... schau mal ins [definition='1','0']log[/definition] vom mysql, was der sagt.
Diskussionsthema zu [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.
-
keibertz -
19. April 2011 um 12:00 -
Erledigt
-
-
Daraus werde ich auch nicht unbedingt schlau, bin mit meinem Latein echt am Ende.
-
-
Iiiiiiich mal wieeeeder
So, hab mein Problem gelöst mit einer etwas anderen vorgehensweise. Hauptunterschied ist im mysql keine Datenbank anzulegen, eden macht das scheinbar selbst und das gab wohl Probleme.
Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml config:
Code<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <videodatabase> <type>mysql</type> <host>127.0.0.1</host> <port>3306</port> <user>xbmc</user> <pass>xbmc</pass> <name>xbmcvideo</name> </videodatabase>
Läuft soweit gut, nur das Backup will nicht gehen:
Codeacid@xbmc-nettop:~$ sudo /usr/bin/mysqldump --opt -u xbmc --password=xbmc xbmcvideo > /home/xbmc/backup/xbmcvideo_db_`date +%F`.sql -bash: /home/xbmc/backup/xbmcvideo_db_2012-05-08.sql: Keine Berechtigung
Das ist momentan das letzte Problem auf meiner ewigen Problemliste, hoffe das bleibt auch erstmal so, 3 mal Neuinstallation an einem Tag ist eindeutig nervtötend...
-
So, hab mein Problem gelöst mit einer etwas anderen vorgehensweise. Hauptunterschied ist im mysql keine Datenbank anzulegen, eden macht das scheinbar selbst und das gab wohl Probleme.
freaksworth: kannst du dein HowTo dahin gehend anpassen ? -
-
welche vorteile hat man den überhaupt von dem db backend? wenn ich es richtig verstanden habe werden infos zu filmen/musik ehe auf der platte gehalten...
-
welche vorteile hat man den überhaupt von dem db backend? wenn ich es richtig verstanden habe werden infos zu filmen/musik ehe auf der platte gehalten...
Die Infos auf der Platte bei den Filmen sind nur ein Backup. Die XBMC Datenbank und der XBMC Thumbnailordner halten alle Infos auf die XBMC zur Laufzeit direkt zugreift.Eine MySQL DB macht vor allem, bzw. eigentlich nur, dann Sinn wenn du mehrere XBMC Clients im Netzwerk hast. Denn dann können alle auf eine gemeinsame XBMC Datenbank und Thumbnailordner zugreifen. Somit muss man die Datenbankpflege nur mit einem XBMC machen und alle anderen XBMC Clients haben automatisch die selben neuen/aktuellen Datenbankeinträge und Daten aus dem Thumbnailsordner.
Mit nur einem XBMC im Netzwerk ist es reine Spielerei. Einige behaupten man könnte dadurch etwas Performance rausholen, was ich aber noch nicht getestet habe.
-
-
Und du hast noch so nette gimmicks wie film im wz anhalten und im sz ueber die resume funktion dort weiter zu schauen...
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
ee jetz bin ich verwirrt... also die ganzen cover/trailer etc werden doch in der db gespeichert?
-
-
Zitat
ee jetz bin ich verwirrt... also die ganzen cover/trailer etc werden doch in der db gespeichert?
Wieso verwirrt wo steht denn das diese in der DB gespeichert werden ?
Kurz: Trailer NEIN, Cover NEINBei Trailer wird nur die Adresse in der DB gespeichert wo der Trailer liegt. Meistens ist es eine OnlineAdresse von der aus der Trailer abgerufen wird. Wenn du den Trailer bereits lokal richtig benannt im Filmordner gespeichert hast dann steht dieser Pfad in der DB.
Fast das Selbe gilt auch für die Cover. In der DB steht nur der Ort drin wo das Cover liegt. Allerdings steht als Ort immer der Pfad innerhalb des XBMC Thumbnailordners. XBMC legt für jedes Cover eine Version im Thumbnailordner an, genau wie für jedes Fanart Image und nur diese Speicherorte stehen in der XBMC Datenbank. Davon das diese Images vielleicht auch noch einmal direkt bei dem Film im Filmordner liegen weiß die XBMC DB nichts.
-
Ist es möglich die bereits gesehenen Filme irgendwie zu sichern, die Datenbank zu löschen, neu anzulegen und die gesehenen wieder einzuspielen?
Ich habe seit geraumer zeit einige performanceprobleme
Client sind atv2, ipad2 und 2 Windows 7 Rechner.
Auf einem der Windows 7 Rechner läuft die MySQL und auf dem werden auch die videos gehostet.
Auf dem iPad und den Windows clienTs rennt alles wunderbar, aber das atv2 schmiert immer öfter ab, oder der Film läuft kurz an und muss dann erst mal cachen. Danach läuft es dann meisst gut.
Hat hier jemand nen tip?
-
-
Es gibt ein "exportwatched" tag fuer die [definition='2','0']as.xml[/definition]...
Einfach mal im HowTo gucken...Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
Bei Trailer wird nur die Adresse in der DB gespeichert wo der Trailer liegt. Meistens ist es eine OnlineAdresse von der aus der Trailer abgerufen wird. Wenn du den Trailer bereits lokal richtig benannt im Filmordner gespeichert hast dann steht dieser Pfad in der DB.
Fast das Selbe gilt auch für die Cover. In der DB steht nur der Ort drin wo das Cover liegt. Allerdings steht als Ort immer der Pfad innerhalb des XBMC Thumbnailordners. XBMC legt für jedes Cover eine Version im Thumbnailordner an, genau wie für jedes Fanart Image und nur diese Speicherorte stehen in der XBMC Datenbank. Davon das diese Images vielleicht auch noch einmal direkt bei dem Film im Filmordner liegen weiß die XBMC DB nichts.
das heisst ,man sollte noch nen 'verteiltes' Share haben (zB. nfs oder smb) der immer an die gleiche Stelle auf jedem xbmc System rangemountet wird ja? -
-
das heisst ,man sollte noch nen 'verteiltes' Share haben (zB. nfs oder smb) der immer an die gleiche Stelle auf jedem xbmc System rangemountet wird ja?
Richtig ohne geht es nicht. Die Shareeinbindung muss sogar genau identisch sein. User haben schon von Problemen berichtet wenn sie auf dem einen XBMC Client die IP und auf dem anderen den Namen des PCs verwendet haben.
Falls die Daten also direkt auf einem der XBMC Clients liegen muss man dort ebenfalls die Shares einbinden und nicht die lokalen Pfade nutzen. -
+--------------------+
| information_schema |
| mysql |
| xbmc_music |
| xbmc_video |
+--------------------+
4 rows in set (0.00 sec)mysql>
sind xbmc_music und xbmc_video db's die einzigen die xbmc zur Zeit unterstützt oder gibts da noch mehr (immerhin Bilder haben auch Infos)... wo kann man es nachlesen?
-
-
DBs gibts nur fuer videos und musik...
Bilder werden direkt ausgelesen...die exif info wird nirgends gespeichert...Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
Achja, wo man nachlesen kann:
wiki.xbmc.org
oder google mit verweis auf das wiki...Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
hey leute
kann mir jemand helfen. hier mal meine [definition='1','0']log[/definition]
http://xbmclogs.com/show.php?id=14436
da ist ein Fehler. keine Ahnung wir der rein kommet. xbmc greift da immer auf meinen router zu (192.168.2.111) was kann ich dagegen machen.
Die NAS (Datenbank) ist an einer TimeCapsule angeschlossen und die ist an meinem router dran.
-
Das ist der Versuch die MySQL DB zu öffnen, welcher verwehrt wird, weil user+pass nicht stimmen!
-
-
achso
user und pass hab ich in meiner ad.xml eingegeben. sind auch in mysql richtig
-
Er kann auf gar keine DB zugreifen!
Und das liegt am Passwort/User! -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!