Moin Männers,
Ich geistere hier schon mehrfach durch einzelne Threads... bin aber leider noch nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.
Ich benutze eine Nvidia Shield ( glaube das ist die 2019er Pro? die Eckige mit dem AI-Upscaler ) in Verbindung mit Kodi (eine 20er Maven Build , vorher 19 ).
Die Shield selber ist auf dem aktuellesten Update Level (sagt sie). Unterm Strich soll sie eigentlich nichts anderes machen, wie Serien mit Kodi vom Nas abspielen. Jedoch hab ich seit Wochen wie von Geisterhand das Problem das ich ständig Ton-Aussetzer ( für 1-3 sek ) habe, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar. Habe mittlerweile zig Einstellungen sowohl in den Shield als auch in den Kodi Optionen durch... nichts hilft. ( Der Fehler kam einfach so und war ja nicht von Anfang an da ). HDMI Kabel habe ich auch getauscht... Hilft alles nichts. Habe langsam die Faxen dicke... möchte doch einfach nur Abends meine Serien mit Kodi vom Nas gucken. Alles andere Interesssiert mich eigentlich nicht.
Ist es jetzt für mich am sinnvollsten die Shield auf Experience 8.2.3 zu downgraden und anschliessend die Kodi Version 18.9 zu installieren?
Ich habe mir zu morgen erst einmal das nötige Kabel bestellt und würde dann nach dieser Anweisung
Nvidia Shield downgrade thread
vorgehen um die Shield "platt zu machen".
Wenn ich das alles hinbekommen habe und anschliessend keinen Briefbeschwerer habe, wie bekomme ich dann auf die frische "alte" Shield-Installation Kodi in der 18.9 Version installiert?
Bin auch gerne für andere Vorschläge offen. Wie erwähnt, interessiert mich eigentlich nur die Serienwiedergabe über Kodi. Die Files liegen auf meinem NAS (qnap). zu 95% sind es 1080p files. vielleicht mal 5% 2160p/HDR. eher ganz selten.
Dank euch!
PS : Meine parallel-Baustelle , die Kodi Datenbank zu sichern und Zentral auf dem NAS zu speichern hat mich bisher irgendwie mächtig überfordert. Kann das jemand "Idiotensicher" erklären, wie sowas geht?
Ich habe hier :
Wo liegen die "Bibliothek" Files?
schon einmal gefragt und Darkside40 hat schon einmal versucht es grob zu erklären... nur habe ich da leider grade ein Brett vor dem Kopf und wäre für eine erweiterte Hilfestellung dankbar.
Wunschvorstellung wäre , meine vorhandene Datenbank aus der Shield zu sichern, und zukünfig die Datenbank dazu mit über das NAS zu betreiben.... nur stecke ich dazu momentan leider nicht tief genug in der Materie und bräuchte jemand der mich mal an die "Hand" nimmt. Mein NAS ist ein QNAP TS-431P2 welches zur Zeit einfach nur als "Datengrab/Netzwerkfestplatte" agiert. Eine zusätzliche Datenbank SQL Server habe ich dort noch nie installiert.