hiho, ich hätte da mal ...
ausgangssituation:
- wetterstation mit 3 x 1,5v aa batterien.
- versorgung durch eine 12v solaranlage mit einem 5v dc-dc-wandler (billigsdorfer schrott aus chinesien) problemlos über mehrere jahre.
- selbiger geht ein (kein ausgang mehr), ich kaufe einen neuen - so n super ding, mit "alles darf rein an spannung", digi-anzeige für ein- und ausgang und letzterem regelbar--> 12v rein, raus 4,5v https://www.amazon.de/dp/B08T158WPS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] .btw - ich hab an dem ding gefühlt 1 stunde gedreht, bis er auf 4.5v runter war.
- das ding hat nach 2 tagen zumindest 19v am ausgang angezeigt, woraufhin ich es natürlich in panik entsorgt habe. allerdings kann das schon auch schon 24. stunden so gelaufen sein. ich hab das dc-dc-teil vorm endgültigen entsorgen gemessen. das waren echt 19,4 volt am multimeter.
- neukauf eines neuen dc-dc wandlers. diesmal alles fest "verdrahtet" von 12 auf 5v - funzt jetzt seit 6 stunden - mal schauen, aber ich hab hoffnung.
jetzt die frage:
wie kann es sein, dass meine (homematic HM-WDS100-C6-O-2 ) wetterstation, die eigentlich mit 3x1,5v aa batterien betrieben wird, DAS überlebt hat?
übliche absicherung? glück? zufall? sonnenwind?