Okay Leute ich hatte gerade mal in der Mittagspause ein paar Minuten um zu experimentieren.
Was habe ich gemacht?
Ich habe mir so ne alte MeCool Box geschnappt die hier noch rumfliegt und CoreElec mit Kodi 20 aufgespielt.
Dann TVH 4.3 drauf, den Einrichtungsassistenten habe ich eher Stiefmütterlich behandelt, den kann man ja wegklicken dann wird ein User angelegt mit vollen rechten, ohne PW der von überall aus auf die WebGUI zugreifen kann.
Das an sich ist natürlich schon irgendwie doof wenn ich das nun ins Netz hänge.
Jetzt kommt aber der Clou. Über das Preprocessor Command der TVH Recording funktion kann ich beliebige Befehle im Kontext des TVH User ausführen und der ist bei CoreElec natürlich: root!
Also kleinen Einzeiler da rein um eine Reverse Shell auf meinem kleinen Test VPS aufzumachen, eine Aufnahme starten und ich habe root Zugriff auf die CoreElec Kiste.
Dafür muss auf dieser weder ssh aktiviert sein, noch muss ich irgendein Portforwarding (ausser das zur WebGUI von TVH) eingerichtet haben.
Als root kann ich auf der kleinen Kiste alles machen, zum Beispiel die eingebunden Samba shares löschen, verschlüsseln etc.
Ich habe einen Brückenkopf ins Netzwerk.
Sicher kann ich mich dann auch auf der Kiste verankern, ich lass die reverse shell einfach per autostart nach jedem Reboot etc wieder öffnen.
Ich meine hier kommen natürlich ein paar Dinge zusammen. Das Fehlen eines Passworts beim TVH User ist natürlich der Knackpunkt aber TVH zwingt einen auch nicht ein PW zu vergeben, was eigentlich "best practice" wäre.