Hallo auch,
ich evaluiere aktuell den Einsatz von UNRAID auf meiner neuen Workstation und komme mit den mir bisher untergekommenen Informationen nicht so ganz klar.
Zuerst kurz zu meinem Setup: Ich habe mir eine Workstation (Gehäuse=Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B) gebaut, der aus 18x20TB HDDs & 4x2TB NVMe & 2x1TB NVMe besteht. Die HDDs hängen alle an einem HBA, die 2TB-NVMe stecken in einer ASUS Hyper Card und die beiden 1TB-NVMe sind direkt auf dem Mainboard. Dazu noch ein Intel Xeon W auf einem ASUS C422 Pro Mainboard, garniert mit 4x 16 TB ECC-RAM. Zusätzlich ist noch ein microSD-Slot auf dem Mainboard (da ist eine noch unbenutzte 64 GB drin), und ich habe eine Nvidia GT 1030 Grafikkarte im Zulauf, die meine betagte GT610 ersetzt. Dann ist da noch als optisches Laufwerk ein WH16NS60 im LibreDrive Mode.
Die Workstation soll mir als Media Storage mit Plex und Emby dienen, auf der die Medien auch direkt erstellt und weiterverarbeitet werden. Desktop ist daher also notwendig.
Die 18x20TB werden ein ZFS-Pool in Form von RAID-z2, die 4x2TB NVMe ein RAID-z1. Die 2x1TB NVMe werden entweder ein Cache Pool oder Daten Pool oder "root", je nach finaler Entscheidung über das OS. Die 2x1TB sollen auf jeden Fall entweder ein ZFS-RAID1 oder ein BTRFS-RAID1 sein, kein mdadm oder SnapRAID oder ähnliches!
Bei UNRAID ist mir bisher nicht ganz klar, welche Datenträger in welcher Funktion Voraussetzung sind und wie die formatiert und "geraidet" sein müssen. Ich weiß nur, dass UNRAID selbst auf einem kleinen USB-Stick oder einer microSD-Karte installiert werden muß.
Kann mir da jemand mit klaren einfachen Informationen Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank im Voraus!