Kodi - Dateien schreibschützen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Vater seine Media Box mit Android OS, das Kodi darauf.
    Habe zwar das Profil und die Einstellungen von Kodi selbst per Passwort geschützt, sodass mein Vater nichts daran verstellen kann.
    Nur leider reicht das nicht aus, da Settings Dateien wie "favourites.xml" und die von dem Add-on "Super Favourites" verstellbar sind.

    Immer wieder muss ich bei ihm das wieder vom Backup zurück lesen, da er das verstellt hat.

    Habe jetzt die gewissen Dateien die Attribute versehen auf nur Lesen.

    Aber Kodi ist das egal und man kann es trotzdem ändern, auch wenn die gewissen Dateien nur das Attribut "lesen" aktiv ist.

    Beim Android OS kann man noch bei den Attributen noch 3 Punkte verstellen, was ich aber nicht weiss, wofür sie sind, ausser dem Lesen, Schreiben und Ausführen.


    Wie mache ich das jetzt, dass ich diese Settings Dateien schützen kann, so dass Kodi sie nicht verändern kann und beim nächsten Starten es wieder wie vorher ist?


    Danke!


    Gruss,


    Angel

  • Also ich habe das gerade mal bei mir lokal unter Linux (Fedora) getestet (erfolgreich).

    Vorher sah es so aus:

    -rw-r--r--. 1 davu davu 298 19. Feb 08:38 favourites.xml

    Unter Linux lesen sich Dateiberechtigungen wie folgt...

    Der Block am Anfang, sieht ja so aus: -rw-r--r--. Das sind 10 "Stellen".

    • Die erste Stelle (in dem Fall ein "-") gibt an, ob es eine Datei, ein Ordner oder ein Symlink wäre. Da es ein "-" ist, bedeutet das, dass es eine "reguläre" Datei ist.
    • Die nächsten 3 Stellen ("rw-") bedeuten, dass der User "davu" (also der, dem die Datei gehört), diese Datei lesen ("r"), schreiben/löschen ("w") aber nicht ausführen ("-") kann. Könnte er sie ausführen (was bei einer XML Datei unnötig ist ;) ), dann stünde dort ein "x".
    • Die nächsten 3 Stellen ("r--") bedeuten, dass die Gruppe "davu", die der Datei zugewiesen wurde, die Datei nur lesen darf.
    • Die nächsten 3 Stellen ("r--") bedeuten, dass "alle anderen" (also alle die weder der User "davu" sind noch der Gruppe "davu" angehören) diese Datei nur lesen dürfen

    So viel dazu.

    Kodi läuft bei mir unter dem User "davu" Ich habe die Berechigungen also entsprechend angepasst:

    -r--------. 1 davu davu 298 19. Feb 08:38 favourites.xml

    Somit kann nur noch der User "davu" die Datei ausschließlich lesen.

    Dann habe ich Kodi geöffnet und einen neuen Film zu den Favoriten hinzugefügt. Einer war schon drin...also im Endeffekt dann 2. Diese wurden auch angezeigt, obwohl Kodi diese Datei nur lesen darf. Das ist auch "ok". Denn Kodi schreibt erst in diese Datei, wenn Kodi beendet wird. Somit habe ich Kodi beendet und wieder neu gestartet. Und siehe da...der Eintrag war nicht vorhanden.

    Fazit:

    Kodi fügt augenscheinlich Favoriten hinzu. Das ist aber nicht persistent, wenn Kodi die Datei nicht "schreiben" kann. Somit ist es nach dem nächsten Start wieder so, wie es vorher auch war.

    Das betrifft in dem Fall aber nur die Kodi-interne Funktion "Zu Favoriten hinzufügen". Wie das Add-on "Super Favorites" das macht oder wohin es Dateien schreibt, weiß ich gerade nicht genau.

    Somit musst du halt nur schauen, dass du unter Android die Dateiberechtigungen für die Datei anpasst. Wie man das macht, da müsste ich mich auch erst einlesen. So kompliziert kann das aber auch nicht sein ;)

  • @DaVu

    Danke für Deine Mühe.

    Wie das geht, weiss ich schon.
    Nur hat es irgendwie nicht geklappt.
    Muss es nochmals anschauen.

    Habe gemerkt, dass beim Sony TV mit Android die Einstellung ab und zu wieder auf Standard macht.
    Da ich bei meinem Vater es so gemacht habe, dass nur links das Menü "Favoriten" erscheint.
    So kann er nirgends sonst wo hin.
    Nur habe ich schon erlebt, dass auf einmal alle Menüs in der Liste wieder erscheinen.
    Darum müsste das auch gehen, wenn ich die xml Dateien im "userdata" Ordner nur auf Lesen mache.
    Bin halt nicht so oft bei meinem Vater zu Hause.

  • Darum müsste das auch gehen, wenn ich die xml Dateien im "userdata" Ordner nur auf Lesen mache.

    Ich würde mir gut überlegen, was ich da auf "read-only" setze und was nicht. Du solltest das auf jeden Fall erstmal alles bei dir lokal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!