Serien doppelt in Bibliothek und Kapitel bei Musikvideos

  • Kodi 20 auf einer Shield Pro (sollte nichts mit Problem zu tun haben)
    Skin: Estuary

    Ich habe 2 größere Probleme:
    1. Serien erhalten immer 2 identische Einträge in der Bibliothek. Einmal für die Startdatei index.bdmv und einmal für die Startdatei MovieObject.bdmv.
    - BluRay - Ordner
    - Lokale NFO Dateien (index.nfo) mit MediaElch erzeugt
    - Identische Daten bei den Filmen. Hier passiert das nicht.
    - Scannen der Verzeichnisse mit Einstellung "Nur lokale Informationen"
    - Jedes Aktualisieren erzeugt die doppelten Einträge

    2. Musikvideos enthalten Kapitel, die jedoch in der Oberfläche (Button >|) nicht angesprungen werden können.
    - Filestruktur BluRay-Ordner mit Playlist *.mpls
    - Identische Struktur und Daten wie bei Filmen
    - Lokale NFO Dateien (index.nfo) mit MediaElch erzeugt
    - Kapitel entsprechen den Liedern

    Hinweis: Der Punkt 1 ist auch in Kodi 19.3 aufgetreten. Punkt 2 kann ich nicht sagen, da diese Musikvideos neu sind.

    Was kann ich tun?
    Mit freundlichen Grüßen Dieter Heublein

  • Serien erhalten immer 2 identische Einträge in der Bibliothek. Einmal für die Startdatei index.bdmv und einmal für die Startdatei MovieObject.bdmv.

    Da würde ich dir empfehlen einfach keine offenen BR-Dateistrukturen abzulegen. Mach entweder eine MKV daraus oder pack es in ein ISO. Sowohl die MKV als auch die ISO kannst du entsprechend benennen.

    Ich vermute, dass du eine Datei für mehrere Folgen hast. Das würde ich bei Serien ohnehin nicht meachen. Ich würde die einzelnen Folgen als MKV extrahieren. Wenn du aber gern das BR-Menü haben möchtest, dann würde ich eine ISO aus der BR machen. Dann musst du nur die ISO richtig benennen. Da gibt es genügend Hinweise auf dem Kodi Wiki, wie man das macht:

    https://kodi.wiki/view/Naming_vi…i-Episode_Files

    Offene BR Strukturen sind aber definitiv nicht zu empfehlen und erst recht nicht bei Serien ;)


    Musikvideos enthalten Kapitel, die jedoch in der Oberfläche (Button >|) nicht angesprungen werden können.

    Das ist ein Grundlegendes Problem bei "Musik Videos". Wenn du in der Quellenangabe bei "Dieser Ordner beinhaltet" - "Musikvideos" angegeben hast, dann kannst du dort auch keine ISO-Dateien abspielen, wenn ich richtig liege. Der Player ist in dem Fall glaube ich ein anderer und nicht so sehr an den eigentlichen Videoplayer angelehnt. Da müsste ich aber nochmal genau nachfragen bzw. testen. Ich habe auch einige Konzerte und auch da gehen die Kapitelsprünge nicht. Muss aber nochmal schauen. Könnte aber ein grundlegendes Problem sein.

  • Danke für Deine Antworten.

    Bei Serien habe ich die gleichen Ordnerstrukturen wie bei den Filmen. Auch hier gilt pro Serie einen Ordner, wie bei den Filmen. Das kommt halt aus der Geschichte/Entwicklung heraus (vor Kodi und mit Popcorn). OK, bei der nächsten Serie werde ich auf ISO umstellen und testen.

    Musikvideos - währe nicht schlecht, wenn Du einen Fehler finden würdest. Ich werde auch noch einmal testen und berichten was genau passiert. Das ist mein erstes Musikvideo in Kodi gewesen.

  • Bei Serien habe ich die gleichen Ordnerstrukturen wie bei den Filmen. Auch hier gilt pro Serie einen Ordner, wie bei den Filmen. Das kommt halt aus der Geschichte/Entwicklung heraus (vor Kodi und mit Popcorn)

    Es geht nicht um die Ordnerstruktur. Du hast den Inhalt einer BR als offene Dateistruktur. Das ist auch der Grund warum du überhaupt eine "index.bdmv"-Datei vorliegen hast. Bei Serien-BRs gibt es halt logischer Weise mehrere abspielbare Dateien, wenn die einzelne BR mehrere Folgen aufweist. Daher mein Hinweis entweder alle Episoden der Staffel als einzelne MKV-Dateien zu extrahieren oder aus der kompletten BR eine ISO zu machen.

    Die empfohlene "Ordernstruktur" in Kodi für Serien ist:

    • einen Ordner pro Serie
    • innerhalb dieses Ordners für die Serie jeweils einen Ordner für die entsprechende Staffel
    • Dann erst die abspielbaren Episoden im Ordner der Staffel

    Davon kann man natürlich auch abweichen. Ist aber de klare Empfehlung und Vorgabe vom Kodi-Wiki:
    https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

    Ich würde dir empfehlen alle Folgen zu extrahieren, so dass du pro Episode eine einzelne MKV hast. Das hat mehrere Vorteile.

    Aber du kannst natürlich machen, was du möchtest. Lass dir aber gesagt sein, dass Popcorn nicht Kodi ist.

  • OK, Das habe ich verstanden. Ich habe schon aus einer BR mit mehreren Serien die einzelnen Serien extrahiert ABER dann als Ordnerstruktur abgelegt.
    Hier gehe ich wie oben beschrieben auf ein ISO über.

    Bei Musikvideos:
    Der Button "Tab" will auf den nächsten Eintrag in der Wiedergabeliste springen und NICHT auf das nächste Kapitel im Stream. Da keine Wiedergabeliste existiert, springt der Focus irgend wann komplett zurück und aus der BR heraus.
    ISO-Dateien werden ebenfalls abgespielt, mit dem gleichen Verhalten.

    Ich denke es ist besser ein Musikvideo als BR in die Filme einzuordnen und hier mit geeigneten Informationen zu kennzeichnen (evtl. Genre o.ä.). Danach kann dann gezielt gesucht/gefiltert werden. Dann würden die Kapitelsprünge funktionieren. Eine Positionierung auf einen bestimmten Titel von außerhalb wird ja nicht gebraucht, das Konzert wird als Ganzes oder in Teilen abgespielt.

    Der Popcorn ist heute Geschichte. Er kann ja nur bis Full HD eingesetzt werden und kann die 3D-Audioformate nicht verarbeiten. Er existiert noch, hat seine Dienste >10 Jahre gut getan. Ich habe ihn durch die Shield ersetzt, die ein Audio 7.1.4 System versorgt und Videos in 4K darstellt (Dolby Vision, HDR, ..). Funktioniert sehr gut und Auro3D und Atmos sind klasse!
    Danke für Deine Hilfe.
    mfg Dieter Heublein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!