Hiho,
Noob braucht Hilfe beim Grafikkartenkauf
Hintergrund und Anwendungszweck: Ich nutze aktuell einen Intel NUC8i3BEH als TV Box zum Filme gucken und für Retrogaming. Filme gucken ist natürlich kein Problem, aber beim Retrogaming komm ich inzwischen an die Grenzen. Konsolen aus der PS1 Generation lassen sich ohne Probleme auf hohen Einstellungen emulieren. Auch Gamecube läuft i.d.R. in geringen Einstellungen gut. Aber in 1080p kann es je nach Spiel in einigen Szenen schon sehr laggen, weshalb ich mir ein Upgrade wünsche
Der Intel NUC8i3BEH kommt mit einem i3-8109U Prozessor daher: 2x 3 GHz (3,6 im Turbo), Intel® Iris® Plus Grafik 655
Auf der Suche nach einem Upgrade habe ich folgenden Mini PC ins Auge gefasst:
Der Intel NUC9i5QNX kommt mit einem i5-9300H Prozessor daher: 4x 2,4 GHz (4,1 im Turbo), Intel® UHD-Grafik 630
Die CPU scheint mir wesentlich besser zu sein, obwohl beide NUCs etwa gleich teuer sind (der NUC8i3BEH kostet heute immer noch dasselbe wie vor 3 Jahren, als ich ihn gekauft hab, der NUC9i5QNX hingegen ist im Preis deutlich gesunken).
Einziger Kritikpunkt am NUC9i5QNX ist, dass die iGPU schlechter ist. Dafür kann man wohl eine ATX 205 mm nachrüsten, wovon ich gerne Gebrauch machen würde.
Durch Google bin ich auf eine Liste kompatibler GPUs gestoßen: https://compatibleproducts.intel.com/ProductDetails?EPMID=190104
Nur hab ich leider absolut keinen Dunst von Grafikkarten. Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss und ob ich schon aus dem Namen der Grafikkarte etwas herauslesen kann, so dass ich jetzt nicht 47 Grafikkarten googlen muss?
Ich bin niemand der 300€+ für eine Grafikkarte ausgibt. Sie sollte verhältnismäßig sein. Unterm Strich brauch ich sie schließlich nur für Retrogaming und wenn der NUC schon ~320 kostet, will ich nicht nochmal 300 für eine Grafikkarte ausgeben. 200 sollte Maximum sein.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße