Problem bei Wiedergabe von ".ts" Dateien

  • Ich nutze die neuste Version von Libreeleb auf meinem Rasp Pi 4 und habe ein Problem bei der Wiedergabe von Filmen im ".ts" Dateiformat. Immer wenn ich eine Datei dieses Formats abspiele und diese nicht vollständig abspiele sondern die Wiedergabe zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufnehmen möchte, dann hängt die Datei fest. Bei der Wiedergabe beginnt dann die Zeit wieder bei "0" jedoch ist das Bild zum Zeitpunkt der letztmaligen Wiedergabe eingefroren. Hat jemand die gleiche Erfahrung? Ist ärgerlich, wenn man Dateien zu einem anderen Zeitpunkt an derselben Stelle wieder weiterkucken möchte.

  • Vermute ich ganz stark ja. Es gab mal nen Sack voll Bug-Reports, die damit zu tun hatten und wenn die User es in einen anderen Container geschoben haben, war alles "tutti"

    Wie immer..."ohne Gewä(h)r" ;)

  • Mich würde interessieren: woran soll das denn liegen?

    Ich habe hier übrigens ein paar Tausend Dateien (meist Aufnahmen vom Fernsehprogramm) als .ts. Wir nutzen hier Kodi auf Android/FireTV und Windows, verschiedene Versionen, tlws auch Linux (dort selbst-kompiliert zum Testen von Patches). Andere Player auf Windows, Android, iOS, MacOS, enigma2. Lokale Medien und SMB (und manchmal NFS). Das ist schon ein ganz schönes Spektrum. Kann von keinen ts-spezifischen Probs mit Kodi (oder den anderen Playern) berichten. In der Tat ist unter Enigma2 Springen in .ts etwas besser, wenn man zusätzlich die E2-spezifischen Index-Dateien .ts.sc und .ts.ap hat (die speichern beispielsweise Dateioffsets und Zeitpunkte von Iframes).

    Ganz plausibel scheint mir eine grundsätzliche .ts Problematik von Kodi auch nicht. Insbesondere für Live-TV ist transport-stream essentiell. Auch bei HLS.

    (Habe auch mp4, oft Downloads von Mediatheken. Oder mkv, von den DVDs und BRs im Regal. Die funktionieren natürlich genauso gut).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • TSDoctor jagen und dann schauen ob es noch mal auftaucht.

    Ich habe die Analyse mit demTS Doctor gemacht. Da kommt keine Fehlermeldung.
    Das umwechseln in mp4 ist etwas nervitg, da zeitraubend.
    Mit ist aufgefallen, dass z.B. beim spulen in "2x" das ganze noch geht, während bei höheren Geschwindigkeiten sich die datei sofort aufhängt.

    wenn die User es in einen anderen Container geschoben haben, war alles "tutti"

    Frage für Dummies: Mit anderem Container meint ihr das Dateiformat z.B. mp4?

  • Aber ganz ehrlich, ohne recodierung geht das remuxxen in einen anderen Container in der Regel echt schnell und lässt sich gut automatisieren. Klar wenn man das Video recoded dann dauert das wesentlich länger.

    Ja, hast schon recht.Ist halt etwas umständlich, da mehrarbeit. Ich glaube die Geschwindigkeit ist auch maßgeblich von der Rechnerleistung abhängig. Bei mir begann der Lüfter mal ordentlich zu pusten...hehe

  • Ich nutze auch ts-Doctor und habe auch gerne dafür bezahlt. ffmpeg repariert die Streams auch. Ich würde - ungetestet - so ähnlich anfangen:

    ffmpeg -i filmname.ts -map 0 -c copy -copy_unknown filmname.mp4

    Geht rasend schnell - wie @darkside40 erläutert hat mit sehr moderater CPU-Nutzung und primär abhängig von Festplatten-Geschwindigkeit. Dann gut testen, ob es wirklich hilft, ob alles in Ordnung ist, ob keine Spuren verloren gegangen sind, die du willst (sagen wir Tonspuren/Untertitel in verschiedenen Sprachen) etc. Und natürlich, ob die wirklich besser laufen bei dir als die ts.

    Deine Fehlerbeschreibung ist etwas widersprüchlich. Erst:

    Immer wenn ich eine Datei dieses Formats abspiele und diese nicht vollständig abspiele sondern die Wiedergabe zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufnehmen möchte

    Dann


    Mit ist aufgefallen, dass z.B. beim spulen in "2x" das ganze noch geht, während bei höheren Geschwindigkeiten sich die datei sofort aufhängt.


    Kommen also beide Fehler vor? Oder ist mit "zu einem anderen Zeitpunkt wiederaufnehmen" gemeint dass du dur schnelles Spulen dorthin springst? Schnelles Spulen scheint intuitiv zu sein (für Videorekorder und Kassettenrekorder-Generation?). Der Scrollbalken oder knonkrete Sprünge sind oft effektiver und fordern die Programme weniger - mit möglicherweise auch weniger Aufhängern.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Es treten beide Fälle auf:
    Fall 1: Wenn ich die Datei anschaue, dann aber an einem anderen Zeitpunkt die Wiedergabe fortsetzen möchte.
    Fall 2 beschreibt die Situation, dass ich auf Grund meines beschriebenen Problems dann wieder zu der gewünschten Stelle vorspulen möchte um dort weiterzuschauen. In diesem Fall ist mir aufgefallen, dass beim 2x spulen das System wohl nocht mitkommt (ist mir aber zu langsam). Bei schnellerem Spulen ist das nicht mehr möglich, da hängt sich die datei sofort auf. Das spulen mit konkreten Sprüngen (z.B. 5min Schritte) mache ich auch, wenn ich aber genau an der Stelle X weiterkucken will, benötige ich ein manuelles, kleingetaktetes spulen.
    Hab mal gestern probiert die .ts Datei mit avidemux in eine .mp4 zu speichern. Das geht ja innerhalb von sekunden. Dann war mein Problem gelöst. Spulen ist dann wieder möglich.

  • Yep- Dann sind die Header gefixt.
    Das ist wie ein Reisverschluss aus einer Zeitlinie für Ton und Bild.
    Nur das bei *.TS ne Menge Reperaturzeug dabei ist, damit das TV Bild immer läuft.
    Einmal bereinigt, bleibt nur noch eine saubere Datei.
    Die ist dann meist auch deutlich kleiner als vorher. Aber noch immer die gleiche Auflösung und Bitrate und auch der Ton.
    Nur eben auf das Notwendige bereinigt.

    Man kann auch nur Reparieren ohne zu Bereinigen.
    Macht aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn.

  • Das Problem mit *.ts-Dateien ist bekannt. Wandele es in eine MP4 um und du wirst wieder glücklich.

    Hab mal gestern probiert die .ts Datei mit avidemux in eine .mp4 zu speichern. Das geht ja innerhalb von sekunden. Dann war mein Problem gelöst. Spulen ist dann wieder möglich.

    Na super...hat ja auch nur knapp 20 Tage gedauert bis du meinem Rat gefolgt bist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!