Kodi-Thumbnails auf den USB-Stick auslagern

• Hallo zusammen,

vorweg ich bin neu hier im Forum und auch was die Kodi-Thematik angeht bin ich ein Newbie mit wenigen Wochen Erfahrung.
    Das Forum hier ist echt Top und ich konnte schon vieles selbst lösen und das ein oder andere Problem beheben dank der tollen Beiträge hier, danke an alle Poster

Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme und brauche Hilfe.

Zur Situation:

ich nutze eine Xiaomi Mi Box S, an dieser sind über einen Hub zwei Festplatten (1.5TB und 5TB) und ein USB Stick (64GB exFat formatiert, da FAT32 Formatierung nicht geht) angeschlossen.
    Das Problem dieser Box ist der kleine interne Speicher und so wollte ich die Kodi-Thumbnails gerne auf einen externen Stick verschieben bzw. will ich gar nicht, dass diese auf dem internen Speicher abgelegt werden.

Aktuell nutze ich Kodi 19.3 Matrix.

Zum bisherigen Vorgehe, habe die folgende [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt:

<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/extUsb/kodithumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

und unter (Xiaomi Mi Box) android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.xbmc/userdata/ abgelegt.

Auf dem USB Stick den Ordner kodithumbnails erstellt und dort die Thumbnails von der Mi Box kopiert und danach den Thumbnails-Inhalt auf der Mi Box gelöscht.
    Zusätzlich die *Texturen13.db Datei aus .../userdata/Database gelöscht (habe ich irgendwo nachgelesen). Diese Datei wird aber immer wieder neu erstellt, wahrscheinlich nach Neustart von Kodi.

So und wenn ich dann Kodi neu starte, werden keine Thumbnails mehr angezeigt und ich verstehe nicht wo der Fehler ist.
    Ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei so in Ordnung? Ist der Pfad from und to korrekt? Oder muss statt extUsb was anderes reingeschrieben werden? Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Gruß
    locha

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Ich habe ein ähnliches Setting mit den Unterschieden:

- Kein Hub, USB Stick hängt direkt an der Mi Box
    - USB Stick über die Mi Box formatiert

Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <pathsubstitution>
            <substitute>
                <from>special://profile/Thumbnails/</from>
                <to>/storage/86B6-250B/Thumbnails/</to>
            </substitute>
        </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Zusätzlich die *Texturen13.db Datei aus .../userdata/Database gelöscht (habe ich irgendwo nachgelesen). Diese Datei wird aber immer wieder neu erstellt

Das ist normal und richtig so. Denn es werden ja nur die Thumbnails ausgelagert und nicht die Texture Datei.

Edit:
    Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass wenn du die Texture Datei löscht, du dann auch alle Thumbnails löschen mußt, damit die Dateien neu aufgebaut werden können. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass etwas, wie bei dir, nicht mehr angezeigt werden kann.

• USB Stick über die Mi Box formatiert

Das hatte ich heute auch vor, weil schon die Meldung "wenig Speicherplatz Vorhanden" von der Box kommt.
    Hoffe den Stick dann als erweiterten internen Speicher nutzen zu können, und hab das hier im Thread gefunden:

Xiaomi Mi Box S und Kodi - wie kann ich App auf USB-Stick auslagern?

Hab das aber so verstanden, dass dann alle Apps sowie auch die Kodi-Files automatisch nicht mehr intern auf der Box sondern auf dem Stick abgelegt werden. Muss dann trotzdem noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt werden?

Ist das dann nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

Da wird das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sicher etwas zu ausspucken.

Kenne mich mit Kodi noch nicht so gut aus, werde nach dem Log-File mal suchen und bei bedarf dann hier anhängen.

Danke schonmal

Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

• Ob und was man außer die Thumbnails noch auslagern kann, weiß ich leider nicht.
    Ich lager halt nur die Thumbnails aus und bei mir funktioniert es so, wie oben beschrieben, mit der advancesettings.xml.
    Müßtest dann halt nur <to>/storage/86B6-250B/Thumbnails/</to> anpassen. Der Pfad wird bei dir sicher anders sein.

Edit:
    Laut Wiki kann man fast alle special:// Pfade auslagern. Diese special:// Pfade gibt es: https://kodi.wiki/view/Special_protocol

Code
    Not all special paths can be substituted. In particular, special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be substituted, as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere).
  • Was die Logfile angeht gibt es sogar ein Addon was die Logfile für dich auf einen Dienst hochlädt damit du Sie nicht suchen musst:
    https://kodi.wiki/view/Add-on:Kodi_Logfile_Uploader

Mach bitte ein Frische [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logfile und lad Sie hoch.

Davon abgesehen bin ich kein Fan von dem ganzen Path Substitution Kram aber das muss jeder für sich selber wissen. Ich find es aber auch blöd mehrere HDD's an so eine Box anzuschließen. Wenn man soviel content hat dann sollte man über ein NAS nachdenken und ggf. Emby Server etc. als Backend laufen lassen.
    Aber das ist nur meine Meinung.

• Das mit dem Auslagern habe ich auch rückgängig gemacht, weil bei meinem Vero 4K der interne Speicher wesentlich schneller ist, und sich von SD-Card die Thumbnails immer sehr träge aufbauen.

Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

• Hallo, hab eine Android 11 Box und habe hier Probleme mit dem Speicher und die Speicherplatzerweiterung bzw. die (automatische) Verschiebung der Apps auf den Stick funktioniert warum auch immer nicht. Kodi-Berechtigungen sind aktiviert stehen also auf "immer zulassen".

Kodi wurde verschoben aber irgendwie nicht komplett. Der Thumbnails Ordner ist zumindest immer noch unter /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi...usw (das ist doch der normale interne Speicher?) und der Hauptspeicher der Box zeigt eben an, dass dieser voll ist.

Weiß wer warum das so ist bzw. sein kann? hat das was mit Android 11 zu tun? Wären die Daten auf dem Stick müsste es hier sein oder: /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi...usw?

Mit einer alten Android 9 Box hat das alles wunderbar funktioniert.... Bevor ich die Box auf Werkseinstellungen zurückstelle wollte ich mal nachfragen ob hier wer ähnliche Erfahrungen hat machen müssen...

Einmal editiert, zuletzt von locha (17. Juni 2024 um 11:42)

• Ich will jetzt Kodi auf der Box installieren (nicht auf USB verschieben) und nur den Thumbnail Ordner per Path Substitution auslagern. Hier die Frage wie muss genau der Pfad heißen?

So hier:

<to>/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</to>

oder doch so:

<from>/sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/userdata/Thumbnails</from>
    <to>/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</to>

???

• Ich habe es hinbekommen.

So hat die Auslagerung auf NAS funktioniert:

<pathsubstitution>

<substitute>

<to>nfs://192.168.XXX.XX/volume1/Kodi BackUp/Kodi/Thumbnails</to>

</substitute>

</pathsubstitution>

Allerdings ist beim Durchklicken durch die Bib Kodi immer wieder eingefroren und musste durch beenden erzwingen beendet werden :/

Hab dann auf USB Stick eingestellt und zwar so:

<pathsubstitution>

<substitute>

</substitute>

</pathsubstitution>

Das funktioniert, der Ordner unter storage/emulated..... wurde nach einiger Zeit mit Daten gefüllt und der Hauptspeicher der Box blieb nahzu unverändert.

Verstehe trotzdem nicht, wieso man es dem Nutzer so kompliziert macht mit der advancedsettings Datei. Warum gibt es unter Kodi nicht einfach eine Einstellung um die Thumbs auszulagern, On/Off Schalter wo man einfach einen Pfad auswählt und Kodi macht das automatisch...??? Wäre doch viel benutzerfreundlicher oder nicht?

• Tja, hab mich wohl zu früh gefreut...

mit diesem Pfad scheint es doch nicht zu funktionieren: <to>/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</to>

Die Thumbnails werden da zwar reingeschrieben, aber dieser scheint doch nicht der Pfad zum USB Stick zu sein, der Speicher der Box ist fast wieder bei 95% voll und der USB Stick ist laut Speicheranzeige der Box leer.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso sind die Thumbnails auch immer noch hier drin: <from>special://profile/Thumbnails/</from>?

Also in beiden Ordnern (storage ca. 1GB; special ca. 1.5GB) finde ich die Thumbnails...was da los? Wie finde ich heraus wie der Pfad zum USB stick heißen muss? Der Stick wird mir im Kodi-Datenmanager nich angezeigt, den Pfad /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/habe ich durch manuelle Eingabe angelegt. Wenn ich über Explorer der Androidbox auf den Stick gehen will, um evtl. eine Pfad zu sehen, dann komme ich da nicht drauf (Android 11).

Und noch eine Frage, habe gelesen, das manche user mal den Pfad <from>special://profile/Thumbnails/</from> und mal den Pfad <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from> oder gar teilweise beide eintragen. Was ist der Unterschied und was nun richtig?

• Ja, /storage/emulated/0 ist normalerweise der interne Flash. Um den Namen von externen Geräten herauszufinden nehme ich adb shell (adblink). Wenn du das hast und dich damit bisschen auskennst, oder gewillt bist, das zu lernen.

adb shell starten (z.B. aus dem Menu aus adblink nach connect zum Device)

Dort eingeben df (df = diskfree, zeigt eine Liste der gemounteten Dateisysteme inkl. genutzter/freier Platz und die Mountpoints). Bei mir kommt als Ausgabe:

Code
    [...]
    /dev/block/mmcblk0p9         4063       22      4041   1% /fdata
    /data/media              19266428  4804668  14314304  26% /storage/emulated
    /mnt/media_rw/57F8-CFEE  30293952 23401328   6892624  78% /storage/57F8-CFEE

Daraus identifiziere ich, dass /storage/emulated der Flash Speicher ist, /storage/57F8-CFEE der USB-Stick. Der Befehl mount kann auch helfen. Verzeichnis des USB-Sticks zeige ich an z.B. mit ls -al /storage/57F8-CFEE In dem Pfad kannst du jetzt nach meinem Gedächtnis ein beliebieges Verzeichnis nehmen (musst nicht wie in deinem Beispiel diese org.xbmc.kodi Konvention einhalten). Es muss sichergestellt sein, dass Kodi Zugriff hat.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso sind die Thumbnails auch immer noch hier drin: <from>special://profile/Thumbnails/</from>?

Das ist halt die Art, wie Kodi OS-unabhängig seine Verzeichnisstruktur referenziert. special://profile steht je nach OS für ein anderes Kodi-Standard-Verzeichnis. Das ist eine Kodi-interne Konvention, die man nicht direkt auf OS-Ebene sieht. Brauchst dir keine Gedanken zu machen, so wie im Beispiel einfach übernehmen.

Geht vielleicht so ähnlich auch mit einem File-Explorer auf Android-Ebene, wenn du dich erst Mal ganz nach oben hangelst in der Verzeichnisstruktur. Da kenne ich mich weniger aus, da ich mit der Bedienung über FB da nicht so gut zurecht komme, wie mit adb shell. Kannst vielleicht auch eine Köderdatei ablegen auf dem Stick von PC aus. Und dann mit Filexplorer suchen. Oder ich würde villeicht eingeben find / -name koederdatei.ausgedacht 2>/dev/null

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Ja...mit adbLink hab ich schonmal versucht auf die Androidbox zuzugreifen. Hat leider nicht funktioniert... Ich bin gewillt, kenn mich aber nicht aus :)

Oder muss in dem Fall adbLink oder adbShell auf die Androidbox installiert werden und dann von da aus die Befehle eingeben?

• Ich habe halt das Problem, dass an meiner Androidbox es nur ein USB-Debugging gibt. Sobald ich das aktiviere wird der angeschlossene USB Stick "ausgeworfen". Sprich also selbst wenn ich mit abdLink mich mit der Box verbinden könnte wäre der Stick nicht da um den Pfad zu ermittlen oder?

Welche Alternativen gibt es, ohne dass das USB Debugging aktiviert werden muss?

• Du hast doch einen Google Store, lad dir dort z.B. den File Manager "X-plore" herunter, dann guckst dort einmal nach, wie der Mountpunkt von deinem USB Stick heißt. Ich häng hier mal ein Beispiel von nem gemounteten Stick an, der hat hier den Pfad "/storage/D84F-1165", dort ein neues Verzeichnis "Thumbnails" erzeugen und den Pfad in die advancedsettings.xml schreiben.

<substitute>
       <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
       <to>/storage/D84F-1165/Thumbnails/</to>
     </substitute>        

• Tja, wäre auch zu schön um wahr zu sein, wird leider nicht angezeigt, s. Bilder Anhang:

Gehe ich über die Box (Bild01) auf Einstellungen sehe ich den USB Stick, mehr aber auch nicht, das Gleiche mit Datenmanager+ (Bild02). X-Plorer zeigt mir USB garnicht erst an (Bild03)

Der Stick ist von der Box formatiert worden. Ist das vllt der Grund? Muss der Stick vllt nur so verwendet werden ohne das Android diesen formatiert...:/

Under Systeminformationen Kodi (Bild4) wird auch nix angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!