Moin,
@DerRuhige ging ja bei der Nachfrage bloss darum sicherzustellen, ob im Testlauf z.b. bloss die GPU Komprimierung verwendet wurde. In dem lesenswerten Artikel von @PvD wurde das ja in Bezug auf Hitze auch passend erwaehnt, e.g.: GPU alleine macht nicht maximale Hitze.
Erst als Du das GPU erwähntest, machte ich mich ein wenig schlauer...
Es ist in der Tat so gewesen, dass es zu 100% die CPU gestern war, die Renderte...
Ich hätte ja nie gedacht, dass AMD sowas wie Linux-Treiber anbietet.
Dem ist aber offensichtlich so...
Ich habe auf dem OMV nun also erstmal dieses Installiert:
amdgpu-install_22.10.50100-1_all.deb
Dieses installiert ne Repo. Nach nen apt update
fand er viele treiber, die ich alle installierte.
Nach dem Booten sollte er nun also dann auch die GPU zum rendern finden. Weiss ich aber noch nicht.
Reboot steht noch aus (er rendert grad Strangers Things Staffel 4)
Ich werde berichten...
Nach Artikel scheint die Kiste ja lueftertechnisch gut gebaut zu sein. Was noch passieren kann ist, das das alles verstaubt und erst dann in einigen Jahren viel lauter wird. So war das seinerzeit bei meinem Mini-PC. Wusste vorher garnicht, das der Luefter Turbomode hatte. Zerlegen und reinigen war dann ziemlich nervig. Musste dann nach einem Jahr spater sogar den Spezialluefter tauschen, was nur ging weil der Rechner von Firma war die sogar Lagerhaltung fuer 6 jahre alte Rechner hatte. Sowas gibt es ja heute ja nicht mehr. Im Vergleich: mein Tower-Rack Server hat jetzt ein 20 jahre altes Gehaeuse wo innen drin wohl alles zumindestens 3 mal getauscht wurde.
Das mit dem Staub BEFÜRCHTE ich auch... Wir werden sehen.