ich hab heute irgendwie zu rechnen beginnen müssen, weil mich ein bekannter gefragt hat: "warum immer die teure hw und die teuren musik/-film-stücke bei original anbietern?".
ich hab ihn da mit zuverlässiger qualität zu gequasselt und böse abgewimmelt, weil mir die ganze diskussion eigentlich total am arsch vorbei geht. aber jetzt denk ich erstmals drüber nach ... was bringt die raubkopiererei/ehrlichkeit den leuten genau, ich kapier's nämlich nicht wirklich?
da ich pragmatisch wie immer bin, muss das eine doch dem anderen gegenüber vorteile haben. geld, einfachheit, oder was auch immer ...
[warnbox]ACHTUNG! hier geht's echt nur um theoretische spielchen. hauptsächlich damit ich kapiere, warum und wieso etwas einen mehrwert hat und ich will wirklich nicht über geld-gewinne/verluste reden sondern nur grundlegende vor/nachteile hören!
was mich gar ned interessiert: wo ich was herkriege (da könnt ich wahrscheinlich den meisten noch die eine oder anderen unbekannte url sagen *fg*), was ich machen muss um bla blubb blaa. erstens: ich weiß es. zweitens: interessiert mich nicht!
bitte, bitte - nur um das hier am leben zu erhalten: es sind keine der üblichen bashes, wichtigtuereien oder sonst was in richtung "ich bin gscheiter als du" erwünscht!!![/warnbox]
also, was braucht man zum ultimativen glück??
1) hardware wie tv, verstärker, boxen, kopfhörer, ... oder halt auch 'nen dummen schlepptopp. brauch ich immer, egal, wo ich was her krieg.
2) ein "abspielgerät". muss ich auch kaufen. entweder die "gute" version wie einen billigen firetv-stick, ne super teure hw oder was auch immer man sich leisten mag. und natürlich auf der gegenseite (meist) schinaschrott-hw. kommt preismäßig je nach geldbörsl aufs selbe raus in meinen augen. gut, der "gute" kanns hier sicher übertreiben *g*.
3) jetzt kommt die trennung:
3.gut) die "braven" kaufen ihre filme und musik bei div. anbietern - sagen wir so um die 20-30 gelt im monat. jaja, gibt sicher auch hardcore-user, die's auf 30,2 euro bringen *g*
3.böse) die "bösen" brauchen ein paar brauchbare websites, ein paar zuverlässigen vpn (5-10 gelt/monat pro anbieter - meistens braucht man mehrere) und einiges an zeit für ihre eigene absicherung. die hardcore-sauger brauchen auch noch updates ihrer fast täglich wechselnden streaming-pw's oder knete, damit man wenigstens ein paar tage/woche ruhe hat und/oder die suche nach neuen websites mit wunsch anbietern. meistens zahlt man auch den einen oder anderen dl-hoster, was ja auch nicht grade wenig kostet oder macht sich selber strafbar, wenn man div. esel/mulis/[tier nach wunsch einfügen] verwendet.
wenn ich das hochrechne und die investierte zeit mit rechne ... warum zum teufel will man geklautes zeug haben?
und nö: ich will keineswegs hollywood unterstützen oder ähnliches - ich mag die geldgeier auch ned. es interessiert mich einfach tatsächlich rein technisch/rechnerisch.
mit der bitte um erklärungen ...