Hallo,
also ich weiß ja nicht, woran es liegt, vielleicht weil ich über 40 bin? Auf jeden Fall hat es mich jetzt gepackt und schreit mich an: DU MUSST KÄSTCHEN HABEN! Wozu? ZUM SORTIEREN!
OK, also nach einem nicht ganz zufriedenstellenden Versuch die Kästchen modular alle aus dem 3D Drucker zu erzeugen, nun die drittbeste Möglichkeit nachdem "Laser" aus diversen Gründen est mal ausfällt: Aus Holz bzw. MDF selber bauen.
Klingt einfach, ich habe jedoch schon mal so meine Erfahrungen gemacht, dass diese Kästchen dann schon sehr genau geschnitten und vorbereit sein müssen um dann am Ende überall zu passen und im Winkel zu sein.
Also gut, bisschen gegoogelt, bisschen Youtube geguckt, am Ende habe ich ein Konzept gesehen, dass ich gern übernehmen würde, jedoch außer 2 Anwendungen keine dedizierte Bauanleitung.
Das hier wird auch keine, aber ein Erfahrungsbericht dazu.
Man kann es am ehesten als Gehrungsschlitten für die Kreissäge bezeichnen.
Warum?
Es geht mir darum, die 45 Grad Gehrungsschnitte exakt, wiederholgenau, einfach, ohne Spezialwerkzeug, ohne teure Verschleißteile und schnell zu machen.
Diese Verbindung für Bretter, Regale Rahmen ist relativ schön und stabil zugleich.
Vor allem aber möchte ich die Kontrolle über die Außenmaße behalten.
Möglicherweise bin ich echt nicht schlau genug, aber wenn hier jemand weiß wie mal auf den mm genau ein Kästchen mit XYZ Außenmaßen auf Gehrung sägen muss damit es genau passt, dann Respekt.
Alternativen
Man kann natürlich das Blatt der Kreissäge immer neigen, aber ob man dann immer so geanau die 45 Grad trifft, und immer genau gleich?
Ebenso kann man mit der Zug/Kappsäge ganz gut neigen, ist aber in der Schnittlänge begrenzt und kann das Material nicht gut befestigen.
Auch die (Oberfräse) mit Tisch und V-Fräser ist möglich, aber hier erst mal so genau die Kante treffen + Fräserverschleiß.
Vorteile
Der Schlitten hat den Vorteil, dass er - nach einmaliger richtiger Einstellung, jedes Brett exakt auf die Kante auf Gehrunge schneidet, also die Gesamtlänge vorgeschnittener Teile exakt erhalten bleibt.
Das Sägblatt kann immer in Normalstellung bleiben. Einmal ausgerichtet sind hier die gewünschten 90 Grad für alle Schnitte passend.
EIne Kreissäge arbeitet kraftvoll, sauer im Schnitt und die Blätter halten lange und sind günstig.
Durch die durch den Schlitten vorgegebenen 45 Grad wird wirklich jeder Schnitt 45 Grad.
Befestigung und klemmen des Werkstücks ist leicht und ungefährlich möglich.
Praxis