Kodi verbraucht immer mehr Speicherplatz auf 55" Sony XH9505

  • Hallo zusammen,

    mein TV kann keine Updates mehr bekommen, da Kodi den Speicherplatz zunehmend ausnutzt. Von 6.7GB verfügbarem internem Speicher benutzt Kodi bereits 3GB. Ich nutze eigentlich keine Thumbnails, sondern starte mit Kodi nur Filme von meinem NAS, den Bilderpfad zum NAS habe ich bereits vorsorglich gelöscht, hat aber nur 150MB gebracht. Wo finde ich den Rest bitte? Habe nur wenige Apps in Kodi selbst installiert, aber irgendwie ist das komisch, dass er selbst da schon 3GB braucht?

    Oder kann ich den Speicher mittels USB Stick erweitern? Möchte aber nicht am TV flashen oder dergleichen, da er unter Garantie steht und ich hier vorsichtig sein muss.

    Ich bitte um Hilfe! [ah]

    Danke Elkodi

  • Von 6.7GB verfügbarem internem Speicher benutzt Kodi bereits 3GB. Ich nutze eigentlich keine Thumbnails, sondern starte mit Kodi nur Filme von meinem NAS, den Bilderpfad zum NAS habe ich bereits vorsorglich gelöscht, hat aber nur 150MB gebracht.

    Wenn du die Bibliothek benutzt, dann nutzt du auch Thumbnails. Du solltest deinen Thumbnail-Ordner auslagern. Und zwar auf dein NAS. Dann solltest du den Thumbnail-Ordner auf deinem TV löschen. Erst dann werden alle neuen Thumbnails auf dein NAS geschrieben.

    Je nach Netzwerkgeschwindigkeit (manche TVs bieten nur 100mbit-LAN) kann es dann länger dauern bis Cover etc. geladen werden.

  • Du musst die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" in Kodi bearbeiten:

    Code
    /Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata

    Inhalt:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.0.20/DeineNASfreigabe/Kodi/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Den Ordner Kodi/Thumbnails natürlich vorher im NAS erstellen. Bei der IP noch die IP deines NAS und Benutzer/Passwort eintragen

  • Oder kann ich den Speicher mittels USB Stick erweitern? Ja

    Man kann auch am Fernseher einen ExternenDatenträger anschliessen und Apps auslagern so habe ich es gemacht.

    Kodi auf nem USB-Stick, na ich weiss nicht, wird das dadurch nicht zu langsam? Es ist nunmal der Thumbnail-Ordner, der 'nichtflüchtige' Bilder-Cache, der viel Platz verbraucht.
    Aber man könnte natrürlich auch den Thumbnail-Ordner auf den USB-Stick auslagern, da dürfte die Zugriffszeit besser sein als über's Netzwerk zum NAS.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Android TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 1x 40", Surround

  • Kodi auf nem USB-Stick, na ich weiss nicht, wird das dadurch nicht zu langsam?

    Ich denke, das wird nicht der Fall sein. Kodi selbst braucht ja nicht viele Zugriffe auf die eigenen Binaries - wird einmal geladen, das war es. (Inwiefern die Binaries dann wirklich auf der SD-Karte liegen ist noch mal ne andere Frage. Oft werden nur "Daten" und Cache von Android auf SD ausgelagert)

    Und wie du schon sagst, Thumbnails werden eher schneller werden im Vgl. zu NAS. Da man den thumbnails-Ordner nicht teilen kann, spricht da nix für NAS, wenn man das lokal haben kann.

    Habe selbst Vergleich auf alter Fire-TV-Box, Thumbnails auf SD-Karte ausgelagert (vergleichbar mit USB-Stick) - Darstellung von Thumbnails ist schneller als bei neuem Fire-TV Stick mit Thumbnails auf NAS.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo zusammen,

    mein TV kann keine Updates mehr bekommen, da Kodi den Speicherplatz zunehmend ausnutzt. Von 6.7GB verfügbarem internem Speicher benutzt Kodi bereits 3GB. Ich nutze eigentlich keine Thumbnails, sondern starte mit Kodi nur Filme von meinem NAS, den Bilderpfad zum NAS habe ich bereits vorsorglich gelöscht, hat aber nur 150MB gebracht. Wo finde ich den Rest bitte? Habe nur wenige Apps in Kodi selbst installiert, aber irgendwie ist das komisch, dass er selbst da schon 3GB braucht?

    Oder kann ich den Speicher mittels USB Stick erweitern? Möchte aber nicht am TV flashen oder dergleichen, da er unter Garantie steht und ich hier vorsichtig sein muss.

    Ich bitte um Hilfe! [ah]

    Danke Elkodi

    Workaround: Kodi entschlacken um ca 2 GB

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem bei meinen Sony, habe mich dann zu Emby und Plex geführt, hier könnte man auch Kodi weiter nutzen. Bei mir hat die Datenbankgröße den TV stillgelegt ;-).

    Gruß

  • Ich habe auch einen Sony 55 XH9288. Darauf läuft Kodi. Meine MariaDB Datenbank ist über die Advanced Settings ausgelagert auf einem Linux PC auf dem auch TVHeadend läuft Wenn ich nun die Thumbs auf einen USB Stick auslagern möchte, was muß dann unter PAth substitution eingetragen werden?

  • Lies den Thread. Da steht alles, was du wissen musst. Ich glaube es ist unnötig sich zu wiederholen, wenn es sogar noch auf der selben Seite steht ;)

    Und so viel Eigeninitiative solltest du zeigen um 10 Postings und ein Wiki zu lesen. [ay]

  • Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder ihr seit einfach mehr in dem Thema drin als ich.

    Ich verstehe es soweit, daß ich diese Zeile in der AS stehen lassen muß
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>

    Diese nächste Zeile beschreibt, was ich machen muß, wenn ich die Thumbnails extern auslegern will auf einen Netzwerkpfad.
    <to>smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.0.20/DeineNASfreigabe/Kodi/Thumbnails/</to>


    Ich will die Thumbnails aber auf einen USB Stick am TV angesteckt auslagern. Wie bekomme ich heraus, über welchen Pfad ich diesen Stick ansprechen kann? Einfach <to>NameUSBStick/Thumbnails/</to> oder wie?

  • Häng dir einen brauchbaren USB-Datenträger (>=400MB/s lesen/schreiben) an den Sony.
    Den Datenträger dann als internen Speicher formatieren (da kommt ein PopUp nach dem Einstecken).
    Dann in den Speicheroptionen von Android-TV die Daten vom internen auf den neu eingerichtetem internen Speicherplatz auf dem USB-Laufwerk übertragen indem du ihn als neuen Standardspeicherplatz für Apps definierst.
    Am saubersten Funktioniert das, wenn Kodi erst installiert wird nachdem das durchgeführt wurde.

    Kodi legt dann die Daten ausschließlich auf dem USB-Laufwerk ab. Lediglich das Programm an sich liegt noch direkt auf dem Speicher des Fernsehers.
    Habe ich seit Jahren so und weder Probleme mit dem Speicherplatz, noch mit der Performance.

  • Ja, bei Festplatten ist der Sony etwas eigen.
    Aber USB-Sticks funktionieren gut. Hier sollte man mit dem Speicherplatz nicht zu knausrig sein.
    Am wichtigsten ist aber, dass der USB-Stick hochwertigen Speicher verbaut hat. Daher auch meine Empfehlung einen USB-Stick mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von >=400MB/s zu nutzen.
    In diesen Sticks sind meiste höherwertige Chips verbaut die auch in SSDs eingesetzt werden. Und es wird natürlich performanter als bei einem "Baumarkt-Stick" mit 3 MB/s.
    Wenn der Stick mal abrauchen sollte, dann muss nämlich leider alles von vorne eingerichtet werden, da wegen des DRM des Android-TV der Stick nur an diesem TV funktionieren wird und sich nicht klonen lässt oder so.
    Musste die Erfahrung leider selbst schon machen mit nem billig USB-Stick.
    Das sehe ich aber dennoch entspannt, da man die Kodi-Konfiguration ja schön regelmäßig sichern und ausgelagert abspeichern kann. Dann kann jederzeit wieder auf einen neuen Stick zurückgesichert werden.

  • @psychofaktory
    Ich hake mich hier mal ein: Ich habe es auf meinem Sony KD-49XE8005 genauso gemacht wie Du oben beschrieben hast. Nachdem aber Kodi auf meinen Stick (64GB) nicht übertragen werden konnte (angeblich zu wenig Speicher) habe ich es deinstalliert und wollte es neu aufspielen - jetzt meckert der Play Store, dass Kodi nicht installiert werden kann.

    Darüber hinaus fällt mir auf, dass in den App-Einstellungen der Belegte Speicher für Apps immer noch mit 7,6 GB angegeben wird. Vielleicht wird Kodi deswegen nicht installiert.

    Ich habe jetzt nicht wirklich Lust den kompletten Fernseher zurückzusetzen...hätte evt. jemand eine Idee, was ich machen könnte?

    Wobei ich mich auch zuletzt darüber gewundert habe, dass Kodi 4,6 GB für sich beansprucht. Ich tagge meine Filme und Serien mit dem Tiny Media Manager und habe alle nötigen Infos und Bilder auf meinem NAS liegen. Da sollte er doch eigentlich alles von da aus nehmen.

    Besten dank

    Lapje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!