Hallo ...
Ich habe am Wochenende auch mal meine Shield 2017 wieder auf Android 9 Pie (experience 8.2.3) gebracht. Eigentlich nur um was zu lernen und nochmal zum Vergleich zu Android TV 11.
Und ich muß sagen , ich bleibe bei Android TV 9 vorerst. Alle Probleme die ich hatte sind mit dem downgrade verschwunden. Sogar ist meine Samsung SSD wieder normal schnell. Hatte schon gedacht das die ein Abgang macht.
Auf Disney geht all das was mit A11 nicht ging wieder einwandfrei. Aus Kodi wieder Zugang zum Kodi Ordner.
Emulatoren haben wieder Zugriff auf interne und externe Speicher.
Habe auch den Eindruck dass Bild und Ton besser sind. Und als Bonus habe ich die alte Oberfläche sprich Homescreen.
Falls jemand ach Mal auf die Idee kommen sollte , gibt es hier einen thread , der dafür genutzt werden kann um Fragen zu stellen .
Ich zitiere hier Mal die Anleitung die ich benutzt habe aus dem Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.0.1 thread .
Ein großes Dankeschön an @Pandora09 ...
Ich hoffe er hat nichts dagegen .
Alles anzeigenNvidia Shield Downgrade von 9.0.x nach 8.2.3 mit Windows 10
War bisher immer nur ein mit leser hier in dem tollen Forum, und da hier doch einige nach einer Anleitung fragen wie man ein Downgrade auf der Shield macht, dachte ich, ich gebe hiermit mal etwas zurück.
Ausgangssituation :
Nvidia Shield 2019 Pro mit Experience Upgrade 9 und den beiden Hotfixes
Als erstes habe ich mir ein USB Typ A zu Typ A Kabel besorgt
amazonDanach benötigt man für Windows die "SHIELD_Family_WHQL_USB_driver_201801" Treiber
NvidiaSowie die ADB/Fasboot Treiber
ADB/FastbootDann natürlich wichtig die Images, also die Android TV Images für die Shield
Nvidia Shield ImagesDort sind sämtliche Images für die Shield hinterlegt, für 2019 tube/pro, 2017, 2015 etc. ebenso die verschiedenen Versionen von z.b. 6.0.0 bis 8.2.3, sowie die normalen als auch die Developer Recovery's (Images)
Die ADB/Fastboot Treiber am besten dort entpacken wo man am einfachsten via Eingabeaufforderung hin kommt, bsp. Laufwerk C:/Nvidia
in diesem Ordner ebenfalls das Recovery (Image) in meinem Fall die 8.2.3 für die Shield 2019 Pro, entpacken.Wenn zur Hand einen kleinen Fernseher mit HDMI da man parallel mit dem Windows PC und der Shield arbeiten kann, so wie ich es halt gemacht habe (Da kein Laptop vorhanden ist).
Die Shield per HDMI am Fernseher anschließen
Das USB Typ A zu Typ A an dem entferntesten USB-Port der Shield anschließen, also nicht direkt neben dem HDMI Ausgang sondern eins weiter !
In dem USB-Port direkt neben dem HDMI-Ausgang am besten eine normale USB-Tastatur. (Nur um im Bootloader der Shield 2 Sachen zu bestätigen) und unter Android alles andere zu machen (Einstellungen)
Strom auf die Shield und ins Android booten lassen.Versetze als nächstes den SHIELD mit der folgende Methode in den Fastboot-Modus:
- Boote in das Android
- Verbinde das Gerät mit dem Host-PC (USB Typ A zu Typ A mit dem PC verbinden)
- Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
- Gerätemanager ebenfalls öffnen
- Gebe an der Eingabeaufforderung "adb devices" ein, es sollte die Shield dann zu sehen sein
- Gebe an der Eingabeaufforderung "adb reboot bootloader" einAm TV kann man nun erkennen das die Shield neu startet und in den Bootloader wechselt.
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fasboot devices" ein, es sollte die Shield dann zu sehen sein
BOOTLOADER ENTSPERREN
Das SHIELD-Gerät hat einen gesperrten Bootloader. Um das Gerät zu aktualisieren,
muss man den Bootloader mit dem folgenden Befehl auf dem Host-PC entsperren:- fastboot oem unlock
Dieser Befehl löst eine neue Seite auf dem Gerät mit der Überschrift „!!! READ THE FOLLOWING !!!'
- Lese die Warnung auf dem Bildschirm
- Um den Bootloader zu entsperren, wähle „Confirm“WARNUNG: Durch das Entsperren des Bootloaders wird die Benutzerdatenpartition sicher formatiert.
Der Vorgang LÖSCHT DAUERHAFT alle Daten wie Fotos, Musik und Downloads
die zuvor auf dem Gerät gespeichert wurden.FLASHEN DES GERÄTS
Um das Wiederherstellungs-Image auf den SHIELD zu flashen, lade das Image-Paket herunter und entpacke es (Sollte ja schon passiert sein, siehe weiter oben im Beitrag.
Führe aus dem entpackten Verzeichnis die folgenden Befehle aus dem Upgrade-Pfad aus (bsp. C:/Nvidia).*** Voraussetzungen:
1. Stelle sicher, dass der Bootloader entsperrt ist (siehe Schritt oben)*** Flashanleitung:
1. Führe diese Befehle (in dieser Reihenfolge) auf dem Host-PC (Windows-Eingabeaufforderung) aus:- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash staging blob"
- Gebe an der Eingabeaufforderung " fastboot flash boot boot.img"
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash recovery recovery.img"
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash system system.img"
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash vendor vendor.img"
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash dtb mdarcy.dtb.img"
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot flash vbmeta vbmeta.img"
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot oem lock" (optionaler Schritt: für bestimmte Funktionen erforderlich)
- Gebe an der Eingabeaufforderung "fastboot reboot (die Shield bootet dann in Android 8.2.3) die Einrichtungen vornehmen und besonders das Auto-Update deaktivieren !
------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende....
Allerdings kam ich ganz schön ins schwitzen als ich bemerkt habe , das die 2 letzten Files überhaupt nicht im zip von dem Recovery image von meiner 2017er Shield waren. Und ich hatte schon bis dahin alles geflashed ...
Habe das ZIP nochmals runtergeladen um zu checken ob ich nicht was falsches da drauf Bügel . Aber nein , im zip hatte auch mdarcy.dtb.img und vbmeta.img gefehlt.
Gut , dachte ich ... Wenn's nicht im zip ist , gehört es auch nicht bei mein Modell. Die Anleitung war ja glaube ich für 2019 pro.
Bootloader geclosed , reboot und das Ding fuhr hoch und begrüßte mich mit dem Setup Assi ... Well done...
Was in dieser Anleitung auch leider nicht erwähnt wird , ist der dubug Mode . Ohne den zu aktivieren ging es bei mir nicht.
Dafür sollte man die Entwickler Optionen frei schalten und dort aktivieren.
Ich hab so Mal wieder was zu spielen gehabt , etwas gelernt und wieder altes Handy rooting Feeling gehabt. Da jetzt alles mit den Treibern an meinem alten Acer i5 win10 Laptop eingerichtet ist , wird das 2.mal ein Kinderspiel.
Obwohl ich zum Mut machen 2 kleine JB Honey gebraucht hatte...
In dem Sinne , Cheers ...