Hallo Leute,
da es immer wieder Probleme beim Einbinden eines Fritz!NAS in Kodi gibt, wollte ich mal meine Tipps hier zusammen schreiben. Auch meine Erfahrung mit der Performance habe ich aufgeschrieben und den Beitrag mit Tags versehen (in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere den Beitrag bei einer Suche auch findet).
Fritz!NAS und Performance:
Am besten die Festplatte als EXT3 formatieren. Ich hatte diese vorher als NTFS, da es angeblich eine Verbesserung der Geschwindigkeit von Fritz!OS und NTFS gegeben haben soll. Das mag zwar in Bezug auf NTFS sein, jedoch läuft auf der Fritz!Box Linux, welches nativ EXT3 und EXT4 (darüber rede ich gleich) unterstützt. Ich hatte einen Geschwindigkeitszuwachs von NTFS auf EXT4 von 80-100% beim up-/download der NAS-Inhalte.
Bei EXT4 gibt es das Problem, dass z.B. Ubuntu und andere Debian-Systeme beim Formatieren auf EXT4 "Metadata checksumming" aktiviert. Mit diesem Attribut kann die Fritzbox nicht umgehen. Dies kann aber (falls du Linux als Betriebssystem hast) mit folgendem Bash-Befehl abgestellt und dann doch verwendet werden:
sudo tune2fs -O ^metadata_csum /dev/###deine eingesteckte USB-Festplatte###
Falls du Windows verwendest ist NTFS zwar praktisch wenn du die Platte an den Computer umhängst, aber die Performance ist im Fritz!NAS nicht gut. Unter Windows gibt es div. Freeware-Partitionierer, mit denen du EXT3 formatieren kannst.
- Ein freies Partitionierungs-Tools als Boot-CD ist z.B. GParted
- Lesenden/schreibenden Zugriff auf EXT3/EXT4 unter Windows liefert die Software Linux File Systems für Windows, allerdings wird die Geschwindigkeit nach 10 Tagen auf 5MB/s gedrosselt.
SMB-Freigabe mit Kodi einbinden:
Am besten richtet man unter der Fritz!Box einen Benutzer mit Passwort für Kodi ein und vergibt die notwendigen Rechte auf das Fritz!NAS (lesend sollte für Kodi reichen). Zum Zeitpunkt dieses Artikels geht das unter der Router-Weboberfläche im Menüpunkt System / Fritz!Box-Benutzer . Sollte die Festplatte an der Fritz!Box ein Netzteil haben, so muss diese für die Rechtezuweisung natürlich eingeschaltet sein.
- In Kodi unter Einstellungen / Dienste / SMB-Client die minimale SMB-Version auf SMBv2 und die maximale auf SMBv3 stellen
- Jetzt über die Einstellungen zum Dateimanager und dort eine neue Quelle hinzufügen
- Beim Durchsuchen NICHT! Windows-Netzwerk (SMB) auswählen, sondern Netzwerkfreigabe hinzufügen ...
- Im aufkommenden Dialog das Protokoll SMB wählen, unter Server die IP-Adresse der Fritz!Box eintragen (z.B. 192.168.178.1 - keinen Namen wie fritz.nas, fritz-nas o.ä., auch wenn diese mit einem ping aufgelöst werden können)
- Unter Benutzername den neuen Fritz!Box-Kodi-Benutzer und unter Passwort das neue Passwort des Benutzers eintragen
- Wenn man den Pfad der Freigabe kennt (z.B. http://FRITZ.NAS/Disk) kann man diese auch noch eintragen
- Das Ganze dann mit einem Namen wie Fritz!NAS speichern und als Medienquelle benutzen
Kodi und Diashow mit FireTV-Stick:
- Unter Einstellungen / Player / Bilder solltest du alle Effekte ausstellen und nur Herunterskalierung mit hoher Qualität aktivieren
- Die Anzeigedauer pro Bild sollte mit 3s das Bild für ca. 8 Sekunden anzeigen
- Unter Einstellungen / Medien / Bilder sollte die Funktion Vorschaubilder automatisch erstellen deaktiviert sein. Leider ist man dadurch zwar im Blindflug in den Ordner unterwegs, aber bei großen Foto-Verzeichnissen beschleunigt es das Blättern durch die Struktur.
FireTV-Stick und 5GHz-Netzwerke:
- Falls du mit dem FireTV-Stick im 5GHz-Netz unterwegs bist, solltest du den Kanal an der Fritz!Box unter WLAN / Funkkanal fest auf Kanäle zwischen 36-48 einstellen, da die höheren Kanäle bei den älteren Modellen nicht unterstützt werden und ab Kanal 52 eine 5 minütige Wartezeit wegen Überschneidung mit der Deutschen Flugsicherung entstehen kann.
Begrenzter Speicherplatz auf FireTV-Stick:
Ein ärgerliches Problem auf den FireTV-Sticks ist der beschränkte Speicherplatz. Bei einer Kodi-Installation wächst der Thumbnail-Ordner nach längerer Benutzung schnell auf über 1GB an. Diesen Ordner kann man bei einem NAS aber prima auslagern. Vorher sollte auf dem NAS ein Verzeichnis dafür angelegt und dem Kodi-Benutzer schreibrecht darauf vergeben werden. Hier im Beispiel verwende ich jetzt einmal den Ordner /http://FRITZ.NAS/Disk/Kodi/Shared/Thumbnails. Zum Auslagern muss die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml unter .kodi/userdata erstellt oder vorhanden sein. Dort kann dann der Thumbnail-Ordner mit folgenden Einträgen ausgelagert werden:
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://profile/Thumbnails/</from>
<to>smb://###Kodi-Benutzer###:###Passwort###@###IP-Adresse Fritz!Box###/http://FRITZ.NAS/Disk/Kodi/Shared/Thumbnails/</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Vor dem nächsten Start von Kodi sollte man den Thumbnail-Ordner vom FireTV-Stick auf das NAS kopieren. Ich habe dazu den CX Datei Explorer auf den FireTV-Stick installiert und das SMB-Laufwerk damit angebunden.
Zu beachten ist, dass die Ablage der Thumbnails im NAS natürlich eine zu vernachlässigende Ladezeit mit sich bringt. Der Vorteil ist aber der zur Verfügung stehende Speicherplatz im NAS.
Bei mehreren Kodi-Installationen ist es jedoch besser, für jedes Kodi einen einzelnen Ordner auf dem NAS anzulegen. So können die unterschiedlichen Installationen nicht durcheinander kommen.
Mehrere Kodi-Installationen abgleichen:
Ich habe insgesammt 4 Kodi-Installationen. 3x FireTV-Sticks und eine PC-Installation. Um nicht jedes mal auf allen Geräten eine Suche nach neuen Inhalten durchzuführen, habe ich im NAS einen Backup-Ordner mit Schreibrechten für Kodi erstellt. Eine Kodi-Installation ist mein Master, auf dem ich immer nach neuen Inhalten suche und diese dann mit dem Addon Backup sichere. Hierfür muss nur die Datenbank auf das NAS gespeichert werden. Sollte der Thumbnail-Ordner ebenfalls auf dem NAS liegen, so muss nicht einmal eine veränderte Thumbnail-Grafik bei den anderen Kodi-Installationen angepasst werden.
Um die anderen Kodi-Installationen zu synchronisieren, muss einfach das Addon Backup aufgerufen und wiederherstellen ausgewählt werden. Beim Addon selbst solltet ihr in den Einstellungen ask before restoring Kodi UI settings einschalten und dieses beim Wiederherstellen der Datenbank verneinen. Nach einem Neustart von Kodi ist der Medienbestand dann synchronisiert.
Es gibt bestimmt elegantere Arten, aber diese ist einfach und funktioniert bei mir seit Jahren.