Hi,
ich bin gerade dabei mir ein "NAS" zu bauen. ich hab es extra in Anführungszeichen gesetzt weil mich da wahrscheinlich jeder der ein richtiges NAS hat auslachen wird. Und zwar habe ich mir mit CoreElec und einer Orbsmart S86 Android Box (S922x ARM64 Prozessor mit 4GB RAM) meinen Homeserver gebastelt. Mittels Docker laufen darauf FTP/SMB und Plex und hin und wieder mal so Bastel Sachen darauf (aktuell Timemachine Backup). Als "Festplatte" habe ich eine USB Festplatte bzw. USB Sticks verwendet, soweit so gut. Ich habe auch sonst für den Datentransfer zwischen Geräten viel mit USB Festplatten rumgespielt, das soll jetzt wegfallen.
Dafür habe ich mir so ein Ding mit 2x Seagate Baracude 2TB Festplatten besorgt mit dem ich mir mit RAID1 auch etwas Ausfallsicherheit reinholen möchte. 1x die Woche würde ich auf eine zusätzliche Backup Festplatte sichern. Es gibt keinen dauerhaften Lese- und Schreibzugriff. Auf den Festplatten befindet sich die Medienbibliothek und alles mögliche was sonst noch so rumfliegt (Dokumente, Fotos, ...).
Die Hardcore NAS Fans werden wahrscheinlich auf unRAID, Selbstbau oder Synology schwören, aber wäre das für den Einsatzzweck sinnvoll bzw hat schon mal jemand so ein USB RAID Laufwerk genutzt?