Haustüre Smart öffnen?! Kein Diskussions Thread

  • achso das hängt da alles mit der klingel zusammen. dann kannst du das relais und diesen wemos ja schon mitnutzen. musst halt nur den usb abzweig vor dem wemos machen und das abgezweigte kabel dann auftrennen, die unterbrochene ader ans relais und damit und dem abzweig dann zum tablet gehen. ist ja nicht so wirklich viel aufwand.

    Das basteln wollte ich eigentlich vermeiden

    es muss immer gebastelt werden wenn du nachträglich was verändern willst oder andere komponenten mit ins system bringen willst [ap]

  • achso das hängt da alles mit der klingel zusammen. dann kannst du das relais und diesen wemos ja schon mitnutzen. musst halt nur den usb abzweig vor dem wemos machen und das abgezweigte kabel dann auftrennen, die unterbrochene ader ans relais und damit und dem abzweig dann zum tablet gehen. ist ja nicht so wirklich viel aufwand.

    es muss immer gebastelt werden wenn du nachträglich was verändern willst oder andere komponenten mit ins system bringen willst [ap]

    ne das hängt nicht alles zusammen, ich versuche es besser zu erklären.

    Ich habe unten links an der wand eine Steckdose mit 2 usb A Anschlüssen. Von dort geht der linke Anschluss an das Türklingel System, bzw. dem wemos und relay.
    Der recht geht runter unter die Fußleiste und dann an die rechte Seite der Wand, dort dann hoch bis zum tablet.

    ich kann den vorhandenen wemos nutzen um auch das tablet getrennt von der Türklingel schalten zu lassen ?
    Kannst du mir das etwas genauer erklären ich stehe doch immer auf dem schlauch bei sowas [cu]

    Danke

  • Erstmal ist bei Android alles Moppelkotze. Wenn es mal irgendwas sinnvolles gibt, dann kommt es in einer App die man nicht findet und ist fast gar nicht zu konfigurieren, und garantiert scheisse dokumentiert. Und miserable Akkuverwaltung ist die beste Methode geplanter Obsoleszenz.

    Aka: es gibt wohl fuer root user eine API ein "battery charge limit"zu setzen, zwischen 50 und 100%. So heisst auch die app.

    Jo, bei besseren Notebooks gibt es wohl upper/lower bounds. Fuer lower bound konnte ich fuer Adroid nix finden. Hat google wohl API maessig nicht dran gedacht. Wobei man sich das ja auch in Software basteln koennen muesste indem man einfach das charge limit unter e.g.: 20% setzt. Aber die API die es fuer root gibt geht bloss bis 50% runter wenn ich das richtig sehe

    Gerade mein zweites 8" Lenovo Smart Tablet gekauft als Smart Home Fernbedienung, 130 Euro beim MMS inklusive Dock. Bei dem kann man wenigstens in den Systemeinstellungen das Ladelimit auf 60% stellen. Denke mal das wird mir mehr Lebensdauer geben, als Android Updates fuer die Kiste zu erwarten sind, und ich stelle gerade an super tollen alten Android geraeten, fuer die es keine Updates mehr gibt fest, das das Oekosystem von ANdroid nicht dafuer gebaut ist, alte Geraete ewig zu betreiben. Und deswegen ist die Frage nach Lebensdauer Akku nur relativ: warum sollte der Akku laenger halten als die Software der Kiste.

    Aka: ANdroid immer billig kaufen, 130 Euro, und dann nach 5 Jahren an Google zurueckgeben. Z.b. bei denen damit ein Fenster einschmeissen oder so

    Sorry, gerade wieder super Laune. DNS geht nicht, Lizenzen gehen nicht. Montag.

  • Ich habe unten links an der wand eine Steckdose mit 2 usb A Anschlüssen. Von dort geht der linke Anschluss an das Türklingel System, bzw. dem wemos und relay.
    Der recht geht runter unter die Fußleiste und dann an die rechte Seite der Wand, dort dann hoch bis zum tablet.

    ich kann den vorhandenen wemos nutzen um auch das tablet getrennt von der Türklingel schalten zu lassen ?
    Kannst du mir das etwas genauer erklären ich stehe doch immer auf dem schlauch bei sowas

    einfach mal die gesamte verkabelung aufzeichnen und hochladen.... ab der usb steckdose, inkl dem vorhandenen wemos und relais aufzeichnen.
    btw...mit der o.g. app könnte das wirklich funktionieren. da kann man ober und untergrenze angeben.

  • Oder gibts da keine Apps für? so das man einstellen kann: Lade nur bis 80% oder so?
    Geht bei Laptops doch auch.

    Jup gibt Apps dafür.
    Um das machen zu dürfen muss das Gerät dafür nur gerootet sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • einfach mal die gesamte verkabelung aufzeichnen und hochladen.... ab der usb steckdose, inkl dem vorhandenen wemos und relais aufzeichnen.btw...mit der o.g. app könnte das wirklich funktionieren. da kann man ober und untergrenze angeben.

    ja ich habe das ganze jetzt mal testweise aufgebaut, es funktioniert wunderbar mit einem zweiten wemos + relay, aber ich glaube ich habe zuwenig saft.

    ich habe mir das neue firehd10 plus geholt. mit dem ladegerät also netzstecker und usb c kann der bildschirm aktiv bleiben und das tablet lädt sich auf bis 100%.

    jetzt habe ich ja ein usb 2.0 kabel bis zu dem Y Kabel das du verlinkt hattest, und dann halt mit dem USB C Kabel ans tablet. nur entlädt sich das tablet obwohl es am laden ist.
    liegt das an dem USB 2.0 Kabel und dem Y usb Kabel?
    oder vielleicht sogar an der USB Steckdose die einfach nicht genug liefert? ist ne ganz tolle aus dem Baumarkt [be] die hatte ich noch hier liegen. Da ja der andere USB der 2 verfügbaren an dem anderen Wemos mit der Türklingel hängt, habe ich befürchtet das die Steckdose das nicht packt ?

    EDIT

    achja ich habe beim usb 2 kabel ca 3-4m nur die 5V + GND Leitung genutzt, bis zum Y Kabel aber das sollte ja egal sein oder?

    EDIT

    so wenn ich ein Galaxy s21 direkt per usb an die steckdose anklemme, ist alles tutti, klemme ich das handy an mein kontrukt bzw die Leitung oben am Tablet an, sagt er ich soll das Ladegerät überprüfen, also stimmt da wohl wirklich was mit dem ersten usb kabel oder dem Y kabel nicht, die Steckdose liefert 5V 2.1A an den USB anschlüssen.


    dann bleibt mir ja nur übrig ein usb c kabel bis oben hin zulegen und das dann mehrfach abzugreifen, einmal 5V und GND für den wemos und dann weiter oben für das relay. das ist aber eine echte kack lösung.
    einen usb c Female Y splitter gibt es auch nicht.

  • ausser zu geringer leitungsquerschnitt oder widerstand durch kupplungen kann es da ja keine fehlerquellen geben. ob usb-c oder micro-usb dürfte eigentlich auch egal sein. durch deine dose kommen da nur 5v an. für solche sachen hab ich mir vor langer zeit ein usb-meter zugelegt. so kann man fehler zumindest eingrenzen.
    https://de.banggood.com/RIDEN-UM34C-Fo…se=CN&rmmds=buy

    Ja aber die A ist doch bei usb c eine ganz andere, ich glaube usb 1 kann 500mA und usb c 3 A.
    Das spielt doch auch eine Rolle beim Laden oder ?

    ja habe ich mir mal bestellt ist bei sowas natürlich nützlich

  • Eine einfache Möglichkeit wäre der Weg über die DECT Funktion einer Fritz Box. Hier gebt es von verschiedenen Herstellern Anbindungen an eine Türsprechanlage, die sowohl eine Gegensprechfunktion über das Telefon, als auch den Summer bedienen können.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • @horschte

    ich habe das ganze konzept mal auf unsere Terassen Makisen Fernbedienung angewandt, nur habe ich dort 2 relais angeklemmt.

    habe das in Tasmota auch konfiguriert

    D6 == RELAY
    D8 == RELAY

    nur habe ich jetzt in Homeassistant nur einen Schalter, und der schaltet auch nur das eine Relay, wie kriege ich den dazu das zweite Relay auch zu erkennen?


    DANKE

    EDIT

    Okay habs gefunden,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!