ok. Das heißt, wenn der Anbieter Pleite geht, ist das Geld also nicht futsch.
Ich wuerde eher sagen, das es bei einem ETF "nicht futsch sein sollte", aber das es eben ein hoeheres Risko als bei einem Mutual Fund gibt, das da was schiefgehen kann, und das es da fuer Firmentrickser leichter ist, die ETF Einlagen zu belasten um anderswo Verluste auszugleichen als bei Mutual Fund. Ist aber wohl eine kompliziertes Gebiet.
Ich weiß nicht, was du mit echten Fonds meinst
Mutual Fund == offener Investementfond
Und speziell fuer den Vergleich mit ETF natuerlich Indexfunds.
aber häufig kann man die nur einmal am Tag handeln und zwar nur mit der Fondsgesellschaft.
Ja. Das ist aber nur relevant, wenn man intraday-trading machen will.
Aktiv gemanagt sind die meist recht teuer und den Markt schlagen sie nur selten.
Indexfund = passiv gemanaged.
Den Markt schlagen ist ja auch nicht immer das Ziel. Der Markt z.b. hat eine extreme Varianz, und damit ein Risiko. Das kann bei einem aktiven Fund niedriger sein. Oder halt wenn man die Anlage als Absicherung nehmen will.
Von geschlossenen Fonds möchte ich gar nicht reden. Ich finde breit gestreute ETFs sind mit die sicherste Anlage überhaupt.
Breit gestreut und ETF sind ja komplett unabhaengig von einander. Gibt ja auch breit gestreute funds und "schmale" ETF.
Guckste HIER. SPY ist so'ne art S&P500 Referenz ETF, und VSMGX so'ne Art moderate-risk extrem breit gestreuter Fund. Klar, sieht auf ersten Blick aus als ob S&P500 gewinnt hat ja groessere Steigerung.
Aber stell Dir vor, Du bist Anfang 2002 oder Ende 2008 in Rente gegangen und da einen Sack Geld anlegen muessen was Du danach Jahr fuer Jahr als Rente ausgezahlt bekommen willst. Auszahlung Kapitallebensversicherung oder Erbschaft, Verkauf von fettem Haus weil die Kinder es nicht wollen, etc. pp.
Da siehst Du dann im vergleich das blau (VSMGX) viele Jahre ueber SPY (S&P 500) liegt 2002 - 2008 und wieder 2008 - 2013. Und was danach an "Wir scheissen euch mit freiem Geld zu" passiert ist bei den Zentralbanken ist auch ein "First" in der Finanzgeschichte, da sollte man also sehr vorsichtig sein zu erwarten, das das sich irgendwann wiederholt. Der Rest der Kurve ist eher ein Bild vom groessten und laengsten globalen Schneeballsystem was die Zentralbanken gespielt haben.
Selbst Warren Buffet hat seiner Familie nahe gelegt das Erbe im S&P500 ETF anzulegen.
Wenn Du sagen wir mal soviel Vermoegen angesammelt hast, das Du davon weniger als 2% pro Jahr zum Leben brauchst, dann ist das sicherlich auch die einfachste Empfehlung. Und das ist ja bei Buffets Vermoegen/Familie der Fall. Wenn Du schon auf 4% pro Jahr gehst, dann gibt es da schon Beispiele (Zeitraeume in letzten 150 Jahren), wie das Geld dann eben nicht fuer sagen wir mal 30 Jahre gereicht hat, weil es durch Inflation und Market crashes aufgebraucht wurde (finde auf die Schnelle keine guten URLs). Und wenn da sagen wir mal eine 1% Vermoegenssteuer dazu kommt, dann brauchst Du gleich mal hmm. 25% mehr Vermoegen, um dasselbe bei uebrig zu haben.