Mit was kann man ABS-Kunststoff am besten mit MDF verkleben?
Jemand Erfahrungen?
Ich bin ja gelernter Tischler
Ich bin mir gerade unsicher ob 2mm Umleimer (die sogenannte Döllken Kante) auch aus ABS ist, aber so ein dicker Umleimer (die zum "Aufbügeln" sind meistens 0,4mm dick) wird maschinell mit Heißleim aufgebracht. Da wird an einer Stelle erst der Leim auf die Kante des MDF-Werkstücks aufgetragen und dann an der nächsten Position der Umleimer auf den noch heißen Leim.
Jetzt hat natürlich nicht jeder so eine Maschine oder Heißleim. Ich habe für die Anmeldetheke in der Praxis meiner besseren Hälfte mal eine Kante manuell belegen müssen, da der Anschnitt der Kannte ein paar Grad schräg sein musste. Dafür habe ich Pattex-Kontaktkleber genommen. Auf beiden seiten aufgetragen, trocknen lassen und dann drauf gehämmert. Und ja, das mit dem "Hämmern" meine ich ernst. Man nimmt eine Zulage und einen Hammer, legt die Kante auf das Werkstück und klopft dann so lange daran rum bis alles dicht ist. Das hält bis heute und die Praxis ist in täglicher Benutzung . Das kann ich also nur empfehlen.
Wenn es großflächig sein soll, dann gibt es auch flüssigeren Kontaktkleber. Je nachdem wie groß die Fläche ist, empfiehlt sich dann aber eine Furnierpresse, damit es keine Blasen gibt.
Für eine Seite kann ich sprechen: auf MDF klebt alles wie Sau.
Aber Vorsicht: das Material selber ist natürlich relativ schwach, es kann also zu Ausbrüchen kommen.
Das ist richtig. Auf MDF klebt tatsächlich fast alles. Auf ABS halt nicht . Was aber mit der Aussage gemeint ist, dass MDF relativ "schwach" ist, verstehe ich nicht. MDF hat von den Holzplattenwerkstoffen einfach mal die größte Dichte und die höchste Schraubenfestigkeit überhaupt. Wenn du was für den Innenraum bauen möchtest, was stabil sein soll, dann mach es aus MDF Da ist nix mit "schwach".