Kodi hängt immer mal wieder - welche Hardware kaufen?

  • Hallo zusammen,

    für alle Streamingdienste nutze ich Apple TV4K. Das soll auch so bleiben.

    Für 4K UHD MKVs, die auf meiner Synology 415+ liegen, nutze ich aktuell die Nvidia Shield TV 2019 (Röhre).

    Leider gibt es manchmal Tonaussetzer oder kurze Hänger.

    Welches alternative Gerät zur Shield wäre für mich geeignet?

    Kodi sollte stabil laufen. Alle Tonformate müssen abgespielt werden. Schön wäre auch ein DV Support. LAN Anschluss versteht sich von selbst.

  • Das muss ja nicht immer an der Hardware liegen. Auch kodi selbst kann ja die Ursache sein. Deine Sammlung auf dem Nas kann auch Ursache sein. Oder Netzwerk.

    Aber nichts desto trotz ist die Röhre nicht ansatzweise so gut wie die shield pro.

    Hier gibt es spezielle builds von kodi die dv Support besser können als die aus dem playstore. Die von maven zum Beispiel.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Als Alternative zu einer Shield halt ein NUC ausprobieren, z.b.: NUC7CJYH, mindestens 8 GByte speicher dazu. Gibt dafuer auch internen CEC Adapter, wenn das als Fernbedienung (TV) interessant ist. Und dann Windows 10/11 und/oder *Elec (Linux) ausprobieren.

  • @te36 nur sollte man bei den 7er NUCs noch drauf achten, dass die ggf auch das LSPCON Problem haben und es somit umständlich wird, wenn es um Bitstreaming und Passthrough geht.

    Zumindest hatte hier letztens jemand das Problem

  • @DaVu ah, danke. ich erinnere das nur wegen 3D und dachte das das sicher nicht mehr relevant ist. Wusste nicht, das das auch beim audio passthrough ein problem war. dachte/hoffte aber das das auch durch lspon firmware upgrades gefixed wurde. Wohl auf jeden Fall innerhalb der Umtauschzeit verifizieren.

  • Aus persönlicher Erfahrung:

    Kauf dir ne Shield.
    Bei dir ist jetzt hakt das Problem das du die Röhre gekauft hast. Kauf dir ne große Shield (egal welches Baujahr), einen besseren Player gibt es nicht (natürlich im Bezug auf die Allround Fähigkeiten).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Für 4K mkvs ist der atv völlig ok. Ich verwende dazu die App Infuse, die wirklich ein wunderbares GUI hat.
    Leider kann der Atv kein richtiges Atmos.
    Wenn du das möchtest, solltest du den Tube gegen die Pro ersetzen.
    Alternativ geht auch der Orbsmart. Der kann auch 3D Movies wiedergeben, und hat auch Bildbearbeitungs Optionen, die manchmal ganz hilfreich sein können.
    Die Aussetzer kommen mit Sicherheit durch die Tube. Die hatte ich auch, und hatte auch die gleichen Probleme.

  • Nach meiner Erfahrung, auch mit anderen Playern, liegt es an der Tube.
    Aber du könntest mal checken, ob dein Router die shield auch mit gbit betreibt. Bei der FRITZ!Box muss man das extra freischalten. Kabel und Switch kann man auch mal checken.
    Aber wenn der atv nicht hängt, ist es eigentlich klar.
    Ansonsten kann man Geräte ja auch testen, und wieder zurück senden, wenn es nicht klappt.

  • Also wenn die Tube nur WLAN hat und man versucht 4k UHD MKVs mit entsprechenden Tonspuren über ein (ggf. 2,4GHz) WLAN zu schicken, dann wundert es mich nicht, dass es da mal hakt ;)

  • Gerippte 4k UHD MKV sind ja halt man keine kommerziell erhaeltliche Produkte, sondern selbst gebastelt. Deswegen schert das so Leute wie NVidia auch nur wenig ob, oder wie gut die laufen. Deswegen ja auch die Empfehlung einen gebastelten Abspieler (NUC) fuer gebastelte Medien zu nehmen. Da zahlt man dann naemlich sein Geld fuer fuer ein echt offenes System mit genug Leistung auf dem alle selbst gebastelten Medien auch funktionieren, statt bei den Android-Kisten, wo man eigentlich fuer die Lizenzen zahlt, das man die kommerzstreamer ueberhaupt in UHD empfangen darf.

    Wenns kein Gebastel sein soll, oder wenn die ca. 250 fuer ein NUC Komplettsystem mit allem drum und drann zu teuer sind kann ich aus eigener Erfahrung bloss den Vero4k+ empfehlen,

    https://osmc.tv/vero/

    Die wird inzwischen mit Kodi 19.3 geliefert. Habe allerdings 4k UHD MKV rips (ohne re-encoding) bloss mal kurz angetestet, und ueber NFS hat das ohne ruckeln funktioniert. Bei SMB hab ich da wohl zuviel Latenz von meinem alten samba auf meinem Linux server, muss ich mal upgraden, und/oder mit den streaming-parametern im Kodi basteln.

  • Es ist alles per Lan verkabelt. Geschwindigkeiten sind Top. Downloads direkt auf das NAS mit vollem Speed der Glasfaserleitung (600er). Ich probiere wohl die große Shield aus.

    Prima, dann gib mal Feedback, wie es läuft. Ich benutze übrigens, die 18.9 Version, weil die stabiler läuft, als die 19.
    Auf meinem Orbsmart läuft ZDMC auch absolut stabil. Bei dem Gerät kann man das die Bildparameter justieren, was manchmal ganz hilfreich sein kann. Und es kann 3D Bild. Das habe ich Dank des Orbs wieder schätzen gelernt. Macht natürlich vor allem auf Beamern Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!