Sollte sich das durchsetzen wäre das extrem Verbraucherfreundlich von daher fehlt mir der Glaube......
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
2000l für 150m2 MIT Ofen ist mMn verdammt viel.
Ich hatte früher 4000l für 350m2, Fachwerk Altbau
Ohne Ofen oder zusätzlichen Ertrag. Selbst dafür wurde ivh hier gesteinigtbin mal dieses Jahr auf meinen Verbraucht gespannt...werde das Anfang August 1:1 gegen das vergangene Jahr setzen können...
Schätze das ich bei ca. 16kwH Gas und ca. 3RM Buchenholz lande... (knapp 200qm Haus)..geht sicher noch sparsamer insbesondere was den Holzverbrauch angeht..juckt mich aber aktuell nicht -
-
16kWh Gas ?
-
16000 sorry…
-
-
Schon klar, 200 W einspeisen geht nicht. Wenn ich aber 10 kW einspeise, das ich dem Versorger für 7 Cent verkaufe, das bekommt er unter. Das wird sogar gefördert, wenn die Sonne scheint, Strom zu erzugen und den ins Netz einzuspeisen.Wo die dann doch nix mit anfangen können mit dem ganzen Solarstrom.
Die Einspeiseverguetung ist ja erst mal ein politisch finanzierter Anreiz. Da spielen viele Faktoren mit. Aber unabhaengig davon wann/wo/wie eine Einspeisevergütung von 0..7 cent/KwH sinnvoll ist, so ist halt eine Einspeisevergütung von 40 cent, also das was Du effektiv beim Rückwärtszählen bekommst, nur über unfinanzierbare Subventionierung realisierbar.
-
@darkside40 Sag mal, was fuer Heizkoerper hast Du, wo Du die Puester eingebaut hast ? Bei mir sind das halt noch Rippenheizkörper, und da frage ich mich, ob/wieviel das da bringt, weil da ja direkt unten eine durchlaufende horizontale struktur ist. Da wird ja die Luft von unten sofort abgebremst...
Also wir haben vor Jahren schon alle Rippenheikörper gegen moderne Ventilheizkörper ausgetauscht:
https://www.hornbach.de/shop/Ventilhei…01/artikel.htmlSolche in etwa.
-
-
@DeBaschdi
deine Steinigung kam aber auch daher, dass du nur vom Verbrauch im Chat geschrieben hattest, ohne zu erwähnen, dass du in einer Scheine wohnstDas mit den Brennerstarts und Nachtabsenkung ist aus meiner Sicht noch nicht klar bewiesen.
Beim Brenner könnte irgendwann was erneuert werden müssen. Aber es ist super sauber verbrennendes Gas.
Das elektrisch gezündet wird.
Bei der Nachtabsenkung ist eher fraglich, wie konsequent welcher Raum beheizt bzw geregelt wird.Und da frage ich mich aktuell, ob eine voll-digitalisierte Variante eine Lösung wäre.
Alle Heizkörperregler vom Hersteller der Therme die dann alles regelt.
Klingt super - ist aber meist an der Realität vorbei. Und ob es überhaupt etwas bringt, ist nirgends zu finden.Auch die Heizkurve/Vorlauftemp. ist ein geisterhafter Wert. Bei welcher Außentemperatur wird der im Mittel angegeben?
Ich kann halt auch zeigen, dass ich einen Vorlauf von 20° habe, aber bei 20° Außentemp.
Wird der bei 0 angegeben?
Und noch ein Hinweis: Vorlauf von 40° bedeutet aber nicht, dass die Therme nur auf 40° heizt. Brenner-Temp ist dann noch immer gerne mal 70° und mehr.Und all das nur um noch mehr Variablen in den Topf zu werfen
Habe heute morgen die Kurve wieder gesenkt. Durch den Ofen sollte das gehen.
Aber Knackpunkt bleibt das Kinderzimmer. Da dessen Hülle aber Teil des Dachbodens ist und dieser in Holzwurmflammen steht, ist die Baustelle gerade nicht zu machen.OK.
Gleiches Thema, andere Ausgangssituation.
800€ Inflationsausgleich erhalten. Wo sollte ich die am besten investieren?
Nicht so, als ob diese Peanuts eh irgendwo untergehen werden, aber wenn gerade jemand eine Idee hat, gerne raus damit. -
nur weil viel was posten, ist es deshalb nicht richtig. es sind zu viele unterwegs, die nicht nachdenken. Nicht prüfen, ob das, was sie lesen, überhaupt simmt. Da wird einfach was nachgeplappert, kopiert und eingefügt.
Z.B. die Jungs&Mädels der c't. Total bekannt dafür auf (Computer-)Bild-Niveau zu arbeiten.
ZitatAllein, der Satz " Die Allgemeine Meinung unter Experten ist, dass ein Rückwärtslaufender Stromzähler als Betrug eingestuft werden kann." Unglaublich. "unter Experten" und "eingestuft werden kann".
"Kleiner Schelm ist der Meinung, dass ein rückwärtslaufender Stromzähler auf keinen Fall als Betrug eingestuft werden kann." - Finde den Unterschied.Mach damit gerne, was du willst. Ich weiß, welcher Quelle und wessen Meinungen ich mehr vertraue.
-
-
-
200 hoch? Das ist schon viel. Dauert.
Aber bei der großen Auflage sollte es ja klappen. Evtl noch Brim/Skirt? -
-
Ja der Rand ist ganz schwach auf dem Screenshot zu erkennen.
Allein die Bodenplatte dauert sicher 1,5Std. -
Ja der Rand ist ganz schwach auf dem Screenshot zu erkennen.
Allein die Bodenplatte dauert sicher 1,5Std.Wird das Teil das Gehäuse für deinen Heizungslüfter-Selbstbau ?
-
-
Nein ist das Gehäuse für einen Eckenlüfter ala: https://www.mould-ex.de/ASL-100:::3.html
-
Also wir haben vor Jahren schon alle Rippenheikörper gegen moderne Ventilheizkörper ausgetauscht:https://www.hornbach.de/shop/Ventilhei…01/artikel.html
Solche in etwa.
Jo, die haben wir in den neu ausgebauten Raeumen, aber in den anderen Raeumen habe ich mich dazu nicht entschlossen, weil mir einfach Zahlen fehlen, das sich das wirklich rentieren wuerde. Die Heizkoerper sind ja auch alle wohl recht gross dimensioniert. Glaube ich hatte da auch mit unserem Heizungsbauer gesprochen, und der war auch nicht ueberzeugt, das das signifikant was bringen wuerde.
-
-
Mein Heizungsventilator ist eben gekommen...war in 5 Minuten angebracht und surrt jetzt leise vor sich hin...macht nen soliden Eindruck...bin mal gespannt ob es was bringen wird...
-
Surren geht gar nicht!
Wie willst Du denn jetzt den Erfolg/Misserfolg messen ? Mal die Familie bei 55C Vorlauftemperatur frieren lassen, bloss (hoffentlich) im Wohnzimmer ist warm genug ?
-
-
Surren geht gar nicht!
Wie willst Du denn jetzt den Erfolg/Misserfolg messen ? Mal die Familie bei 55C Vorlauftemperatur frieren lassen, bloss (hoffentlich) im Wohnzimmer ist warm genug ?
Entspann dich mal...das surren ist so minimal..das hörst du nur wenn du wirklich nah an dem Heizkörper dran bist...mich stört das nicht und ich nehme das nicht wahr.
Ich merke das die warme Luft beser zirkuliert - gefühlt wird der "Testraum" auch schneller warm...habe das jetzt mal zwei Stunden beobachtet und hatte den heute auf 18 Grad gelassen...
Habe nicht vor hier eine empirische Studie durchzuführen und es auf die 18te Nachkommastelle zu berechen...mir langt das subjektive Gefühl...Ob das mit der Absenktemperatur klappt oder nicht, werde ich erst in der nächsten Heizperiode testen...hab ich aktuell keine Bock drauf und mich interessiert das erst, wenn ich die neuen Heizkörper installiert habe.
Der Invest für mich, die relevanten Heizkörper zu tauschen liegt mit ca. 1.5k€ im überschaubaren Bereich und das kann ich mit meinem Bekannten easy im Sommer angehen...da hab ich keine Eile.......Time will tell...ich hab ein gutes Gefühl dabei...das langt mir erstmal
hier noch ein Fundstück aus dem Netz
https://ekospal.de/der hat auch Fertiggeräte...aber auch recht "teuer"...mal sehen ob ich davon einen teste
-
Teuer ist halt immer relativ.
Klar von den Bauteilen her bin ich wesentlich günstiger aber klar das Drucken, löten etc. braucht Zeit und die ist nunmal auch nicht kostenlos.Aber wenn man sich die Preise bei ekospal ansieht dann denkt ich an den Anti Schimmel Lüfter.
-
-
Naja, die L-profile um die Luefter festzuschrauben, schoen ausgeschnitten. Wenn die noch aus Metall sind, da hat man schon Arbeit das lokal nachzumachen. Leider das was ich nehmen wuerde nicht lieferbar.
-
Die Einspeiseverguetung ist ja erst mal ein politisch finanzierter Anreiz. Da spielen viele Faktoren mit. Aber unabhaengig davon wann/wo/wie eine Einspeisevergütung von 0..7 cent/KwH sinnvoll ist, so ist halt eine Einspeisevergütung von 40 cent, also das was Du effektiv beim Rückwärtszählen bekommst, nur über unfinanzierbare Subventionierung realisierbar.
https://www.zdf.de/gesellschaft/m…r-2023-100.html
Ab Minute 36. Natuerlich keine Details. Mal gucken was denen einfaellt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man massig Strom im Sommer einspeist und im dunklen Winter zum gleichen preis zurueckkriegen koennen soll ohne gigantische Subventionen. Wobei ja Subvention zum Bau von mehr Solar ok. waere. Aber es braucht ja vor allem mehr Bau von Speicher wenn wir noch mehr vom fossilen wegkommen wollen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!