Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
Schaut nach Spaß aus, das Dach ist auch ganz schön Steil, puh
Btw. - Du weißt, dass du bei den Haken die Ziegel Anpassen musst und das ganze dann wieder ordentlich dicht machen? Genug Ersatzziegel vorhanden? Und bitte die Lattung vorher nochmal prüfen ... nicht das du genau da anschraubst wo es schon gebrochen ist
-
-
Faschismus ist in keiner weise vertretbar, egal ob Krieg oder nicht. Es gibt eine Genfer Kommission die hat die EU ratifiziert, damit erkennen wir an das die Ukraine gegen eine Vielzahl an Menschenrechtsverstößen Teilnimmt, da gibt es eigentlich null Spektrum das ganze zu verzerren. Die Aufsichtskommission etc. wird und wurde von der Ukraine nach im übrigen grundlegend verarscht, aktuell auch die Atomaufsichtsbehörde im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk Saporoschje.
Den Satz mit dem Faschismus kann man streichen. Wer Verbrechen (gegen die Menschlichkei) veruebt kann sich mit keiner politischen Gesinnung damit rechtfertigen. Faschmus, Putin/Stalinismus, Maoismus, Wurschtismus. Wer allerdings mit Bomben und Panzern eines Nachbarstaates angegriffen und ermordet wird, dem gebe ich da in seiner Reaktion dann schon einiges an Bonuspunkten, wie er sich verhaelt. Nennt sich akkute Notwehr.Und selbst, wenn da ein Teil der Ukrainer einen anderen Teil kriminell behandelt hat, dann ist das keine Rechtfertigung fuer einen Einmarsch/Krieg Russlands. Vor allem nicht, weil ja Russland genug Platz hat, das die jedem russisch sprechenden Ukrainer Pass und Heimat in Russland anbieten haetten koennen.
Man denke mal an die ganzen Voelkerwanderungen nach dem zweiten Weltkrieg, wo alle Deutschen aus dem Osten vertrieben wurden - von den Russen. Einschliesslich meiner Familie. NIx fuer ungut, aber so wie Deutschland sich den Verlust seiner Ostgebiete wohlschaffen in "tausend Jahren" verdient hat, so hat sich auch Russland jeglichen Einfluss auf die ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts und der Sovietunion verscherzt durch das, was es da seit dem zweiten Weltkrieg an imperialer Politik abgezogen hat.
Fakt ist aber das die EU zusammen mit den Amis seit 1989 massiv an einer viel zahl von Fronten mit Russland zündeln. Und nicht nur einmal in aller Öffentlichkeit seit min. 20 Jahren gesagt haben das sie den Zerfall Russland wünschen, die Amis machen aus ihren Zielen selten ein Geheimnis. Nur sind Russland und China nicht irgendwelche Drittweltstaaten die dabei zuschauen wie Ihr Schicksal fremdbestimmt wird.
Von wegen, wer da in der (Ost)Ukraine mehr gezuendelt hat: das wird ja wohl erst die Geschichtsaufarbeitung in mehreren Jahrzehnten zeigen, und selbst dann ist es fuer mich fraglich, vieviel dann wer auch immer den jetzigen Konflikt gewinnen wird, dort an Geschichtsluegen etablieren wird.Ansonsten ist die amerikanische Politik ja nicht der Zerfall Russlands, sondern die Schwaechung so das Russland seine Nachbarn nicht mehr angreifen wird. Wohlgemerkt keine "Regime-Change", bei dem Russland ein moderner Staat wird, der seine Nachbarn gar nicht angreifen will. Das waere ja noch besser, laesst sich aber wohl mit der Mentalitaet der Russen nicht vereinbaren. Das sowas wie eine weltweiter Eroberungskrieg nicht so das Verhalten eines modernen Landes ist hat man den Deutschen ja auch bloss durch mehr als 40 jaehrige Besetzung beibringen koennen, und darauf hat ja niemand Lust, dassselbe mit Russland zu machen. Solange da also die Menthalitaet Russlands sich nicht aendert - was soll man denn sonst wollen, um die territoriale Integrietaet all dieser Staaten um Russland herum zu gewaehrleisten ?
Aktuell sehe ich nur eine sich bildende Rezession, die von Tag zu Tag immer schwerer werden wird sie zu verstecken, und massiven langfristigen Verlust der Reputation. Kaum einer stellt sich die Frage was soll aus Europa werden die zweite Geige der Amis was laut denen die Auflösung unser Staatengemeinschaften bedeutet, und zu einer zentralen Einheitsregierung EU führen würde. Wie kommen wir an unsere Benötigten Ressourcen, wie soll das Spiel weitergehen wir zerschlagen Russland und China wartet bis es dran kommt?
Naja, Europa ist ja in den vergangenen Jahrzehten vor allem an sich selbst gescheitert, wobei halt das Grunduebel ist, nicht zu akzeptieren, das Europa da eine viel groessere Bandbreite an politischen Richtungen unter einen Hut bringen muss (als z.b. die USA). Und letztlich sollte man vielleicht eher Angst davor haben, das Europa mehr und mehr zentrale politische Macht bekommt, als das es so bleibt wie es ist. Man schaue sich haltnur die Korruption und Allmachtspolitik in allen anderen grossen Zentralapparaten an (USA, Russland, China).Aus welcher russischen Propagandawerkstatt kommt denn die "Einfuehrung einer zentralen EU Einheitsregierung" ? Oder meinst Du das schweizer Modell (*rotfl*)
-
Der Kollege, mit dem ich montiere, hat wohl schon zwei von diesen Sets montiert.
Daher hoffe ich, dass seine Erfahrung hier reicht.
Aber im Grunde ist alles vorhanden.
Dachziegel habe ich aber wegen schlechtem Omen noch nicht hervorgeholt.
Eine noch ungeklärte Kleinigkeit ist die Tatsache, dass ein paar Ziegel oben betoniert sind.
Da müssen wir ein wenig flexibel bleiben.
Naja. Wird schon.
Noch ein paar Minuten Pause und ran ans Werk
Sind aber auch nur irgendwas zwischen 30 und 45 Grad Neigung.
Und gefühlte 40°C in der Sonne. -
-
Eine noch ungeklärte Kleinigkeit ist die Tatsache, dass ein paar Ziegel oben betoniert sind.
War bei mir auch, das ist ein Sturmschutz aber bei Bewegung sind die trotzdem rausnehmbar. Ein paar Ersatzziegel sollte man natürlich immer haben.
Sichert Euch und viel Glück.
Du weißt, dass du bei den Haken die Ziegel Anpassen musst und das ganze dann wieder ordentlich dicht machen?
Dicht sind die wenn man sie wieder reinlegt von alleine. Bei den haken fräßt man ja "nur" eine kleine Kante raus, aber da überlappen die sich schon mit den daunterliegenen Ziegeln.
Also wenn das passt ist alles okay
Bin gespannt auf das Endergebnis. -
Größter Vorteil ist hier der Altbau und obendrein ein Nebengebäude.
Nichts isoliert. Einfach "machen" ohne Rücksicht auf Isolierung, Folien etc. -
-
Ich tu mich ja auch schwer, blindlings alles zu glauben was ich von unserer Regierung/Presse und der EU hoere, aber ich finde absolut kein Argument, warum ich dem, was aus Russland kommt, jemals mehr glauben sollte. SInd da Journalisten irgendwie freier ? Ist Putin ein gluehender Voelkerrechtler, etc. pp: Warum sollte man dem, was aus Russland kommt mehr trauen ?
Warum sollte man westlichen Medien mehr trauen?
Waren die Amerikaner glühende Völkerrechtler? Wenn du möchtest, kann ich gern die Liste der Länder nachreichen, in die die Amerikaner einmarschiert sind.Solange da also die Menthalitaet Russlands sich nicht aendert - was soll man denn sonst wollen, um die territoriale Integrietaet all dieser Staaten um Russland herum zu gewaehrleisten ?
Kannst du bitte die negativen, als auch positiven Punkte der russischen Mentalität aufzählen? Meinst du die Bevölkerung als Ganzes? Hat Russland die "falsche" Mentalität? Falls ja, wer hat die "Richtige"?Man schaue sich haltnur die Korruption und Allmachtspolitik in allen anderen grossen Zentralapparaten an (USA, Russland, China).
Aus welcher russischen Propagandawerkstatt kommt denn die "Einfuehrung einer zentralen EU Einheitsregierung" ? Oder meinst Du das schweizer Modell (*rotfl*)
Was bin ich froh, dass es in DE keine Korruption gibt... -
Leute guckt euch mal das Thema dieses Threads an.
Wenn ihr euch tiefgreifender über Russland, die USAetc. austauschen wollt dann schickt euch per PM eure Telefonnummern und macht ne Telegram Gruppe aus. hier nimmt das langsam überhand und, zumindest ich, habe keine Lust so viel zu scrollen und nachdem zu Filtern was mich noch interessiert.
-
-
@don Wenn ich das richtig sehe dann hast Du Betonziegel drauf. Die haben wir auch und das lässt mich hoffen dass das Ständerwerk ausreichend ist für eine PV
Aber das erste Angebot über 22k (inkl. 5KW Speicher) erscheint mir zu hoch. Dazu kommt das der Anbieter weder einen ungefähren Liefertermin nennt noch die Preise der einzelnen Komponenten, Arbeiten nennt.Ich soll quasi blidn unterschreiben,
Never ever -
Ich würde mal sagen für den Anbieter ist das derzeit genauso großer Blindflug und Unternehmerisches Risiko.
Wer weiss ob der in 6 Monate wenn dein Auftrag vielleicht Akut wir die Solarpanels etc. noch zum gleichen Preis kriegt.Obwohl der redet sich dann eh raus: Ist grad nicht Lieferbar.
-
-
Klar
aber man kann solch einen Vertrag / ein Angebot auch anders strukturieren.
Material und Arbeiten vor Ort, denn die kann ich steuerlich geltend machen
Lohnkosten sind schon kalkulierbar, beim Materialpreis kann man dann entsprechende Passagen einbauen. -
Zwei Tafeln heute auf das Dach.
Eventuell hast du es bereits Irgendwo erwähnt, habe aber ehrlich gesagt nur die Letzten Seiten überflogen. Haben zwar 40 Module und rund 10kW in der Spitze auf dem Dach, aber es ist leider kein Insel betrieb möglich. Hier sperren sich viele Installateure obwohl es scheinbar im Wechselbetrieb möglich und rechtlich auch kein Problem darstellt.
Was für Module und Wechselrichter verwendest du, für deine Selbstbaulösung?
Hast du dich an einer Anleitung oder Vorgabe eines z.B. Installateurs gehalten?Was den Ersatz für die Steckdose angeht kann ich dir Produkte von Shelly empfehlen, die haben eine reihe brauchbarer Geräte für derartige Zwecke. Haben moderne ESP32 Chips basieren auf Tasmota, und es gibt auch Tasmota Firmware, WPA3 und Repeater Funktionen werden in den einfachsten Geräten unterstützt, je nach Ausstattung auch mehr. Die Cloud ist optional.
... Die Verrottung, Vermoderung oder Verfaulung ist die Zersetzung organischen meist pflanzlichen Materials hauptsächlich zu Humus, Kohlenstoffdioxid und Wasser....
Dem widerspricht erst mal nichts, es ist aber ein unterschied wie und wo es verrottet. Unter Abschluss von Sauerstoff kann es Jahrhunderte dauern bis Holz zersetzt ist. Beispiel wir finden gelegentlich noch Holzwasserleitungen aus dem Mittelalter halbwegs intakt. An der Oberfläche unter stetiger Belüftung dauert dies unter Umständen nur wenige Jahre. In einem Intakten Wald der nicht Forstwirtschaftlich genutzt ist, wird das freigesetzte CO² vollständig wieder durch nachwachsende Pflanzen absorbiert.
Kommt es zu regelmäßigen Ansammlungen von Todholz, Laub etc. bleibt es durchaus konserviert, was dann die Grundlage für Kohle,.... Klimatisch gesehen ein natürliches Biologisches Gleichgewicht
Die Freisetzung von CO² durch Todholz, ist also eher Menschen gemacht.
Den Satz mit dem Faschismus kann man streichen. Wer Verbrechen (gegen die Menschlichkei) veruebt kann sich mit keiner politischen Gesinnung damit rechtfertigen. Faschmus, Putin/Stalinismus, Maoismus, Wurschtismus. Wer allerdings mit Bomben und Panzern eines Nachbarstaates angegriffen und ermordet wird, dem gebe ich da in seiner Reaktion dann schon einiges an Bonuspunkten, wie er sich verhaelt. Nennt sich akkute Notwehr.
Dir ist aber hoffentlich klar das die Ukraine selbst mit Panzern und Bomben die Ost Ukraine Tyrannisiert hat, und ohne Humanitäre Hilfsgüter der Russen Qualvoll verhungert , und im Winter erfroren wären, und das nur weil wir hier geschwiegen haben!? Donetsk und Lugansk haben 8 Jahre, jeden erdenklichen Staat angebettelt (auch die EU, China,Türkei, Ungarn,USA , etc. etc etc) Ihnen zu helfen. "Unsere" Antwort das ist doch Russland,..
Oder Anders wir wussten von nichts, aber wir wussten das ist Russland!? Hat ja eine von den USA gestützte Regierung in Kiew behauptet, und das was USA machen ist halt Gesetz. Ist doch äußerst Logisch,.. oder?
Und selbst, wenn da ein Teil der Ukrainer einen anderen Teil kriminell behandelt hat, dann ist das keine Rechtfertigung fuer einen Einmarsch/Krieg Russlands. Vor allem nicht, weil ja Russland genug Platz hat, das die jedem russisch sprechenden Ukrainer Pass und Heimat in Russland anbieten haetten koennen.
Also wenn sich ein ganzes Volk abschlachtet und ab und an mal Bomben in das Nachbarland herüber fliegen, die eigene Verwandtschaft, in Holzkisten hinterher, eine ganze Wirtschaft zugrunde gerichtet wird, sich der Feind (USA) breit macht, Waffensysteme und Kampftruppen ausbildet im Nachbarland, dutzende Milliarden an Geldern für Ausbildung von Militär und Terroristische Aktivitäten investiert, und das ganze 8 Jahre lang, ist das kein Grund einzuschreiten, und auch Militärische Hilfetruppen um einen Genozid an Russland freundlich gesinnte Bevölkerung zu verhindern?
Wie hat die USA gesagt Russland hat dazu gelernt, aber sind nur zweitklassig in Sachen Propaganda.
Was haben wir aus Snowden, Assange und die vielen vielen anderen gelernt ?
Dir ist klar das sämtliche Kriege der USA, und die liste ist verdammt lang, nach deiner Argumentation illegal waren?
Man denke mal an die ganzen Voelkerwanderungen nach dem zweiten Weltkrieg, wo alle Deutschen aus dem Osten vertrieben wurden - von den Russen. Einschliesslich meiner Familie. NIx fuer ungut, aber so wie Deutschland sich den Verlust seiner Ostgebiete wohlschaffen in "tausend Jahren" verdient hat, so hat sich auch Russland jeglichen Einfluss auf die ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts und der Sovietunion verscherzt durch das, was es da seit dem zweiten Weltkrieg an imperialer Politik abgezogen hat.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, aber ich möchte da auch noch mal ausholen,..
Russland hat ein Diktatorisches Naziregime mit voller härte Bekämpft, was unter anderem durch das Askow Battalion (Nazi Spezial Einheit für aufgaben die selbst den Nazis zu heikel) das Mordend, vergewaltigend, ganze Dörfer und Städte niedergebrannt hat. Die Russen hatten fast "30 Millionen Menschen an Verluste!!!" das war zu den Zeitpunkt die Hälfte der Einwohner Deutschlands.
Zum Vergleich Frankreich, England, USA haben es nicht mal ansatzweise auf eine Million gebracht Nazi Deutschland auf 8 Millionen.
Das uns Russland danach noch so glimpflich davon kommen lies, dafür müssten wir eigentlich Russland so anbeten wie wir seit Jahrzehnten die USA anbeten.
Aber nochmals,... das hat mal absolut nichts mit der Ukraine zu tun!
Im übrigen hat die USA jede Kriegspartei vor und nach dem Ausbruch des Krieges inkl. Nazideutschland im zweiten Weltkrieg Finanziell sowie Militärisch unterstützt, und hat damit den Holocaust erst möglich gemacht!
Ansonsten ist die amerikanische Politik ja nicht der Zerfall Russlands, sondern die Schwaechung so das Russland seine Nachbarn nicht mehr angreifen wird. Wohlgemerkt keine "Regime-Change", bei dem Russland ein moderner Staat wird, der seine Nachbarn gar nicht angreifen will. Das waere ja noch besser, laesst sich aber wohl mit der Mentalitaet der Russen nicht vereinbaren. Das sowas wie eine weltweiter Eroberungskrieg nicht so das Verhalten eines modernen Landes ist hat man den Deutschen ja auch bloss durch mehr als 40 jaehrige Besetzung beibringen koennen, und darauf hat ja niemand Lust, dassselbe mit Russland zu machen. Solange da also die Menthalitaet Russlands sich nicht aendert - was soll man denn sonst wollen, um die territoriale Integrietaet all dieser Staaten um Russland herum zu gewaehrleisten ?
Sorry, ist das immer noch so ein Geheimnis, das man sich hierzulande nicht erzählen darf?
Mein Informationskonsum von Politik geht weit über den Standard hinaus, ich lese Zeitschriften/News Portale auf der ganzen Welt insbesondere dort wo es zu den geschehen gerade unabhängige gibt. Das heißt ich informiere mich nicht im Westen zu Pro westlicher Gesinnung, weil ich glaube das es hier ja auch Kritische Stimmen gibt, und ausgerechnet der mal vor 50 Jahren Kritisch gestimmte Spiegel etc. noch eine davon ist.
Ich weiß also nicht was du an Geschichtlicher Grundlage und Informationen bereits kennst, und kann schon lange nicht mehr unterscheiden wo, wer, welchen Zugang zu Informationen in seiner persönlichen Blase erhält, ich weiß nur die Blase in Europa ist extrem ausgeprägt, das sagen im übrigen ja selbst teils schon die Amis.Das ganze geht im Grunde seit 186* und war im US Kongress damals das Thema Nr. 1, in etwa,..."Um den eigenen Fortbestand zu sichern ist eine Trennung und Zerschlagung Russlands von der EU oberste Priorität".
Die Amis haben in den letzten 150 Jahre absolut keine Gelegenheit ausgelassen um das nicht umzusetzen und zu betonen, es gibt aber auch dutzende auch aktuelle Aussagen von Abgeordneten und Regierungsnahmen Organisation wie z.B. Geheimdienste etc. die genau dies teils vor laufender Kamera aussagen.Da kann ich über deine folgende Aussage leider nur schmunzeln, gepaart mit einem sehr deprimierenden Gefühl, das mir durchaus Angst macht wenn ich über unsere aller Zukunft nachdenke.
Aus welcher russischen Propagandawerkstatt kommt denn die "Einfuehrung einer zentralen EU Einheitsregierung" ? Oder meinst Du das schweizer Modell (*rotfl*)
-
-
-
Der Ersatz für die Steckdose ist ja gedacht zur Sicherheit.
Das ich nachher nicht zwei L-Leiter habe .
Das ist doch genau, was mit dem Wieland gemacht wird
Verpolungssicher -
-
Wieland hat noch einen weiteren Vorteil. Die Pole sind beim ausstecken nicht anfassbar. Ich halte sie selber auch für überflüssig.
-
@Pilot188 bekommst doch eh die 19% MWSt. auf die Rechnung zurück, so war das zumindest 2017, da hat sich meines Wissens nichts geändert, ist wenigstens der Speicher mit einem Preis ausgezeichnet?
Nur PV 9 kWp bei ca. 15 k brutto also Pi mal Daumen 12 k netto bist bei einem heutzutage günstigen Angebot für ne unter 10 kWp PV Anlage
-
-
Schaut ja tatsächlich machbar aus trotz dem steilen Dach - klar Ziegel raus und schon haste einen Tritt. Zu simpel zum selbst drauf kommen! .... ach jetzt komme ich doch wieder auf die Idee das selbst zu machen danke
Btw. wenn man sich das Bild so anschaut mit den 2 Modulen ... doch da passt schon ordentlich Leistung aufs Dach. Wird Zeit für einen kleinen Lottogewinn bei dir! -
Der Ersatz für die Steckdose ist ja gedacht zur Sicherheit.
Das ich nachher nicht zwei L-Leiter habe .
Das ist doch genau, was mit dem Wieland gemacht wird
VerpolungssicherScheiss auf den Wielandstecker. Macht ne kleine Unterverteilung hin. Da kann dann gleich auch noch LS/FI sowie ein kleiner Shelly 1 Plus PM rein.
Was für Schienen hast du da eingesetzt? -
-
Die Schienen waren ein Set bei Greenakku.
Sind Alu Profile mit Nuten. Dazu dann Klemmen.
Die sind nicht, wie ich gedacht hätte, oben und unten befestigt.
Die Platten werden seitlich gegriffen von entsprechenden Backen.
Hält natürlich auch.
Und physikalisch ist die Last so auch besser verteilt.
Wobei die Haken locker 10x so viel Gewicht Tagen würden.Gestern mit einem Kollegen über Wieland geredet.
Ist es denn egal, wie ich den Schuko einstecke?
Oder sollte ich zumindest Phase vorher prüfen und eben so einstecken? -
Ist egal, afaik bestimmt der Wechselrichter die Phasenlage selber.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!