Wir könnten schon viel weiter sein , wenn Altmaier usw. nicht dauerhaft auf die Bremse getreten hätten für die Konzerne und ihre Taschen. Wieso eigentlich , lässt man mit unserem Geld gebaute Windkraft und Solarpark´s jetzt die Gewinne bei den hohen Strombörsenpreisen einfahren?
Für mich der größte Politische Skandal der Neuzeit, erst werden sie mit Steuergeldern gefördert und wenn es sich auszahlt dürfen sie Milliardengewinne einfach so einstreichen.In Großbritanien muss alles Oberhalb der normalen Kosten abgeführt werden, was ich nicht mehr als richtig finde.
Damit könnte man den Strompreis senken z.b , schliesslich haben wir mit unserem Geld die ganze Scheiße finanziert. Aber das ist typisch FDP, was soll man da noch Sagen.
Naja, bei den erneuerbaren energien koennte ich mir gut vorstellen, das da die Gruenen auch dagegen sind, das uebergewinne kassiert werden, weil ja die betreiber selbst mit ihren gewinnen viel mehr und schnneller weitere investitionen in mehr erneuerbare energie machen koennen, als irgendein bundes oder landeshaushalt. Die haetten ja schon schwierigkeiten, solche uebergewinne zielgerichtet in nur mehr foerderung von erneuerbaren energien zu stecken. Da waere es ja viel wahrscheinlicher das das allein in den kompletten haushalt fliesst und nur zum teil wieder der investitionsfoerderung zugute kommt. Ob dann natuerlich die betreiber auch re-investieren wollen/koennen, bei all den regularien die dem entgegenstehen (abstandsregeln z.b.) ist halt die grosse frage.
wobei natuerlich so eine uebergewinnsteuer auch ein anreiz sein kann, die investition der uebergewinne zu forcieren, genau um so eine steuer zu vermeiden. investitionen sind ja kosten, die von den gewinnen abgezogen werden. Allerdings ist das ja normalerweise so, das die investitionskosten direkt im selben jahr entstehen muessten. Das geht bei solchen projekten ja wohl nur mit vorkasse an baukonzerne. treuhandkonto oder so vielleicht.