Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• @don was für ein gerät ist es geworden? Bei viessmann kannst du super auslesen und nach regeln (per Optokoppler)

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Leute ist da eigentlich was dran das man seinem Stromversorger vorsorglich den Zählerstand zum 01.07 melden soll damit man beim berechnen der wegfallenden EEG Umlage nicht beschissen wird?

Zu Tarifumstellungen wird der Zählerstand meist geschätzt. Wie die das machen, habe ich keine Ahnung. Ich würde das über den klassischen Dreisatz machen: kWh/Tag ausrechnen, und dann auf die jeweilligen Tage.

Du kannst dich also, wenn's doof läuft, auch selbst "bescheißen".

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Das ganze Problem vom Stromsparen mit Timern ist halt, das man immer die Notfaelle nicht eingeplant bekommt. Bei uns sind z.b. die Shellys nur mit Verruecken der Maschinen erreichbar. Wenn da also mal Notfallwaesche ist, waere Kacke.

Die Shelly kannst Du doch wunderbar in Openhab o.ä. einbinden.
    Ich schalte so grundsätzlich die Steckdosen draussen. Das mache ich auch mit den Shelly Vintage und allen anderen Shellys, die ich so verbaut habe

Geht auch mit Shelly RGBW etc

• Würde mich auch mal interessieren.Und auch wenn es nicht ganz zum Topic passt.
    Ich habe gestern gelesen, dass unsere Stadtwerke den Strompreis sogar erhöhen wollen und nicht senken. Ok, klar, die Energiepreise steigen ja trotzdem weiter, aber ist es denn nicht auch so, dass bei einer Preiserhöhung vorher eine schriftliche Mitteilung gemacht werden muss und das man dann nicht auch so eine Art Sonderkündigungsrecht hat?

Edit:
    Und wie sieht das mit den bestehenden Verträgen überhaupt aus?
    Ich habe ja nen Vertrag bis Datum X, zum Preis X.

Ich würde auf jeden Fall den Zählerstand melden, sonst wird das hochgerechnet und ob die beiden Zahlen im gleichen Range liegen wage ich mal zu bezweifeln

Wenn ich die Diskussion über diese Notfallstufe richtig verfolgt habe dann können die Versorger bei Ausrufen des Notfalls (unser grüner Buchautor arbeitet ja schon daran) mit einer kurzen Vorlaufzeit Preisanpassungen vornehmen.

Aber bei der ganzen Diskussion fällt völlig unter den Tisch das der Staat selbst einen gehörigen Broken nimmt
    Als da wären
    Erdgassteuer
    CO2 Steuer
    und auf den Gesamtpreis 19% Märchensteuer
    D.h. Alleine ca. 1/6 der zu zahlenden Zeche sind Mehrwertsteuer

• Google sagt auf jeden Fall, dass der Preis angepasst werden darf, auch nach oben.
    Was ich jetzt aber von meiner Logik her schon wieder total ungerecht finde. Wenn ich weder von Senkung, noch von Erhöhung was wissen will und einfach nur meinen Vertrag erfüllt haben will, bis er ausläuft...
    Vertrag ist für mich Vertrag.
    Ich kann ja auch nicht daher gehen und sagen, so Vermieter, ich passe jetzt meinen Mietvertrag einfach mal so meinen Lebensumständen an. Leben ist teurer geworden, hab weniger Geld, also bekommst du jetzt auch weniger Geld. Da habe ich auch meinen Vertrag zu erfüllen.

Naja, so ist die Welt...
    Bin wieder raus aus der Diskussion hier.

• Ist doch wie an der Tankstelle: Geht der Ölpreis runter dauert es Wochen bis das an den Säulen ankommt "Wir haben ja noch den teureren Sprit in den Lagern", geht der Ölpreis hoch ist das auch innerhalb Stunden an den Zapfsäulen "Da sind die Lager mit dem günstigeren Sprit wohl ausgelaufen".

Und vom zahnlosen Tiger heißt es dann, alles Korrekt, keine Unregelmässigkeiten. Denen würde ich helfen, Preise ab sofort nur 1 mal Täglich änderbar oder wie in Österreich 1 mal die Woche. Dann wären die auch etwas vorsichtiger mit den Preissprüngen, da die Tanke weiter evtl. früher/später ändert und dadurch viel günstiger ist.

Die Woche wieder innerhalb einer Strecke von 10 Killometern ein Preisunterschied von 25ct pro Liter , da passt aber auch gar nix mehr.

Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

• Vertrag ist für mich Vertrag.

Ja !

Da wir hier nun bei Stromtarifen angekommen sind - es gibt meist 2 Varianten:
    - Standard-/Haushaltsstromtarif vom lokalen Versorger. ( i.d.R. kurzfristig kündbar )
    - Laufzeitverträge 1 oder max. 2 Jahre von beliebigem Versorger. ( in der Laufzeit nur im Ausnahmefall kündbar. z.B. wg. Umzug )

Letztere oft mit einer "Preisgarantie" - hat der Versorger eine Preisbindung zugesagt, muß er sie in der Laufzeit einhalten.
    Jede Preiserhöhung des Anbieters muss dieser vorher mitteilen, und auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen. (Ein Anbieterwechsel nützt u.U. halt nicht viel, wenn alle Anbieter teurer werden.)

Preisänderungen durch Steuer-/Abgabenänderungen etc. können die Anbieter jederzeit durchreichen. (die Weitergabe der vorzeitig entfallenen EEG-Umlage ist verbindlich.)

PS: eine "stillschweigende" Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr, nach Ablauf der Laufzeit, gibt es nicht mehr. -> wird automatisch zu unbefristetem Vertrag mit monatlicher Kündigung.

Noch zum Thema Wärmewellen-Heizung. So eine hatte ich mal als Zusatz zur Ofenheizung. Im Abstrahlbereich ist das durchaus angenehm, als Raumheizung taugen sie aber m.E. nicht.
    (Die Leistung ist ja meist nicht höher als die eines kleinen Heizlüfters, erzeugen aber kaum/keine Konvektion.)
    Möglicherweise in kleinen Badezimmern ganz nett, zum "Handtuchtrocknen" wohl aber auch nicht geeignet.

• Naja, die langfristigeren Vertraege werden ja auch sofort dann kuendbar, wenn Habeck da weiter an der Warnschraube dreht. Macht ja auch im Prinzip Sinn, um zu vermeiden, das z.b. Grundversorger pleite gehen. Gibt halt wie immer wieder man nicht gleichermassen genug Schutz gegen Abschropfer. Hat man ja am Anfang der Kriese gesehen, wo ungerechtfertigt Vertraege geguendigt wurden, ohne das ich jemals was davon gehoert habe, das den verantwortlichen Geschaeftsfuehrern oder sonstien Entscheidungstraegern da ihre Haeuser gepfaendet wurden, einfach um genug Abschreckung zu erzeugen. Was es da an Strafmassnamen gibt ist lachhaft. Wie war das: Was ist schlimmer als eine Bank auszurauben ? Eine Bank zu gruenden.

• Naja, die langfristigeren Vertraege werden ja auch sofort dann kuendbar, wenn Habeck da weiter an der Warnschraube dreht. Macht ja auch im Prinzip Sinn, um zu vermeiden, das z.b. Grundversorger pleite gehen.

Kann man alles von verschiedenen Seiten betrachten.
    Das es Risiken gibt sollte jeder Firma, welcher Art auch immer, bewußt sein. Aber um diesen Risiken nicht ausgeliefert zu sein, sollte ich mir vorher Gedanken machen und dann eben nicht entsprechende Verträge über Jahre hinweg anbieten, wenn ich sie letztendlich nicht erfüllen kann. Diese ganzen Schlupflöcher sind dann für mich nichts anderes als Augenwischerei.
    Dann muss ich halt ein Monatsmodell anbieten.

• Vielleicht hatte ich bislang nur Glück.
    Mein "Versorger" hat trotz Ablauf des 1-Jahres Vertrages bislang nicht erhöht.
    Ich zahle als Bestandskunde jetzt 29,30 Cent/kWh, ab 1.7. dann 24,87 Cent/kWh.

Als Neukunde im gleichen Tarif müsste ich ab 1.7. 32,27 Cent/kWh zahlen.

Klar, eine Preiserhöhung wird da sicher noch kommen, und dann habe ich eben auch die Qual- der Wahl.

Mal abgesehen von der Spekulation (echte Liefereinschränkungen / Versorgungsprobleme gibt es ja bislang noch garnicht) sehe ich eins der "Preisprobleme" darin, dass in den Preisen immernoch an die 30% Marketing/Vertriebskosten stecken.
    Als Kunde kann man die Rabatte/Boni/Cashbacks/Prämien/Provisionen ja auch nur teilweise, durch regelmäßiges Vertrags-Hopping mitnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von o.A. (29. Juni 2022 um 19:42)

• Kann man alles von verschiedenen Seiten betrachten.Das es Risiken gibt sollte jeder Firma, welcher Art auch immer, bewußt sein. Aber um diesen Risiken nicht ausgeliefert zu sein, sollte ich mir vorher Gedanken machen und dann eben nicht entsprechende Verträge über Jahre hinweg anbieten, wenn ich sie letztendlich nicht erfüllen kann. Diese ganzen Schlupflöcher sind dann für mich nichts anderes als Augenwischerei.
    Dann muss ich halt ein Monatsmodell anbieten.

Da muss ich doch mal wieder meinen Lieblingswitz von sagen wir mal 1910 zum besten geben:

Mann will Geld bei der Bank anlegen.
    Q: Aber wie sicher ist die Anlage, was passiert, wenn Ihre Bank pleite geht ?
    A: Da brauchen Sie nichts zu fuerchten, unsere Anlagen sind bei der Reichsbank abgesichert.
    Q: Ja, aber was passiert, wenn die Reichsbank pleite geht.
    A: Da brauchen Sie nichts zu befuerchten, wenn die Reichsbank pleite geht, dann traegt das Deutsche Reich seine Schulden.
    Q: Ja, aber was ist, wenn das Deutsche Reich pleite geht ?
    A: Ja da, guter Mann, das sollte Ihnen doch ihre Geldanlage Wert sein!

Aka: Gegen Risiken, je unwahrscheinlicher sie sind, helfen nur Absicherungen. Die werden, je unwahrscheinlicher aber je teuer dabei sie werden aben nur finanzierbar auf je mehr Koepfe sie umgelegt werden. Und bei einem Risiko das halt alle betrifft macht es finanztechnisch gar keinen Sinn, das kleinteiliger abzusichern.

Schau Dir halt an, wieviel der Staat schon aus dem Bundeshaushalt zuschiessen muss, alleine damit die Rente funktioniert.

Man kann ja bei wohl bei solchen Preiserhoehungen auf die Grundversorger umsteigen. Das Problem ist halt, das bei den Grundversorgern keine passenden sozial abgesicherten Notfallgesetze existieren soweit ich weiss. Das ganze wurde ja bisher in dieser Form glaube ich noch nicht voll durchgespielt, also ist da noch wenig Erfahrung dahinter.

• die solltest du gut per vcontrold und einem Optokoppler einstellen können.

Hatte mir mal sowas gelötet und mitlaufen lassen, bis ich die perfekte Einstellung hatte.
    Theoretisch ging auch eine Einbindung in fhem, brauch ich aber nicht.
    Ich kann dir sen koppler auch gern leihweise per Brief schicken

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• VIESSMANN Vitodens 200-W, Typ: B2HF

Ach das ist ja lustig, das ist ja genau die, die wir auch angeboten bekommen haben. Zusammen mit einem 150l Wasserspeicher soll sie hier 4000€ (plus Märchen) kosten.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

• Kann sogar schon 20% Wasserstoff Beimischung, find ich interessant - wieder eine Möglichkeit in Verbindung mit Solar ... :)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ist zumindest Hybrid-Ready. Ich könnte also suboptimal auch noch Solarthermie nachrüsten.
    Sub, weil der Standort jetzt ein anderer ist, als es für Solarthermie optimal wäre.
    Und das die neue Heizung irgendwann ein Gemisch aus Gas und Wasserstoff verbrennen wird, halte ich irgendwie für sehr sehr unwahrscheinlich.
    Das müßten dann ja alle können, bevor es beigemischt werden kann.

• Ich denke viel weiter wird der Gaspreise - jedenfalls was die Weitergabe an den Endverbraucher angeht - nicht steigen.

Könnte mir vorstellen - wie ich es mal vor Monaten angesprochen habe - , dass der Staat regulierend eingreift zB Deckelung, Steuerentlastung oder was auch immer.

Bin selbst auch betroffen und kann mich noch glücklich schätzen - Gas ist bei mir von ~150 auf knapp 400€/Monat angestiegen…das ist ärgerlich.

Kenne aber Leute die durch diese Preisexplosionen - und die beschränken sich ja leider nicht ausschließlich auf den Energiesektor - an das Existenzlimit gedrückt werden. Sprich - der Job bzw. das Einkommen reicht nicht für den Lebensunterhalt aus…das ist echt bitter…
    Wenn ich dann schaue für was hier alles Kohle zum Fenster rausgeworfen wird, könnte ich mich im Strahl übergeben….

Beispiel: von den 10 Milliarden die wegen Corona rausgeschossen wurden, sind ca 1 Milliarde an Kriminelle geflossen…allein in Berlin wird vermutet das 400 Millionen € zu unrecht an „falsche“ Testcentren ausgezahlt wurden…( Spiegel Recherche)

Mit der Kohle könnten viele Familien „warm“ über den Winter kommen…
    Sollte es weiter eskalieren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu größeren sozialen Verwerfungen kommen wird

ich habe einen großen Specksteinofen und werde versuchen mit Holz - im übrigen auch knapp 60% teurer als Vorjahr eingekauft - gegenzusteuern und versuchen meinen Gasverbrauch etwas einzudämmen.
    Mit zwei Kleinkinder (4+5) werde ich aber drauf achten, das es nicht zu kalt wird….

Die Billigpreise für Energie sind in meinen Augen definitiv vorbei…es muss ein anderes Ggf. Auch „dezentrales“ Energiekonzept ( PV auf Dach, was ich nicht verbrauche kann Ggf an den Nachbar etc) her…DeutschLand kann jetzt mal zeigen was unsere geilen Ingenieure drauf haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!