Hallo Kodinerds,
seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Raspberry PI und habe bereits hier einen liegen. Bevor ich jedoch anfange möchte ich gerne ein Zielbild meiner Architektur erstellen. Hier komme ich jedoch gerade nicht weiter und würde mich über Feedback, Hinweise und Ideen freuen.
Was möchte ich mit dem Raspberry PI umsetzen:
Zu Beginn möchte ich natürlich Kodi in Zusammenhang mit Zattoo umsetzen und über einen AV-Receiver (ca 15 Jahre alt) auf einen LCD Fernseher (ca. 10 Jahre alt) mittels HDMI übertragen. Ebenso möchte ich KODI auch für die Wiedergabe von Youtube Videos und Spotify nutzen.
In einem zweiten Schritt möchte ich gerne den Raspberry PI um einen Zigbee Adapter erweitern und meine Philips Hue Lampen, Schalter und Sensoren einbinden um die Bridge abzulösen. Ebenso möchte ich auch einige Blitzwolf Schaltsteckdosen integrieren. Dies möchte ich auf dem Raspberry PI mittels HomeAssistant umsetzen. Zunächst war hier der Plan ioBroker zu nutzen. Allerdings hat ein Bekannter mich auf die Docker Möglichkeit von HomeAssistant hingewiesen. Nach einigem Einlesen in die Docker Technologie möchte ich diese gerne nutzen.
Mittelfristig möchte ich ebenso ein NAS als reinen Netzwerkspeicher integrieren. Hier habe ich jedoch noch keine konkreten Vorstellungen, wobei ein Konzept zur Datensicherung mir wichtig wäre. Permanente Verfügbarkeit brauche ich hingegen eher nicht. Wichtig ist vielleicht noch der Betrieb des NAS im Schlafzimmer. Über konkrete Vorschläge freue ich mich hier natürlich auch.
Weiterhin sind auch Themen wie pihole und Nextcloud in Planung.
Welches Equipment habe ich:
Bisher habe ich einen Raspberry PI 4 mit 8GB sowie einer Sandisk Ultra 64GB, Orginal-Stromkabel, MicroHDMI > HDMI, Conbee II, Flirc Case
Was sind meine Überlegungen:
Grundsätzlich möchte ich die verschiedenen Anwendungen im Parallelbetrieb durchführen. Mehrere SD-Karten bzw. verschiedene Betriebssysteme scheiden daher aus. Das bedeutet für die gewünschte Docker-Technologie benötige ich für alle Anwendungen das identische Betriebssystem. HomeAssistant würde über Raspberry PI OS 64bit laufen meines Wissens nach. Allerdings gibt es hierfür seitens KODI kein Docker-Image wenn ich richtig informiert bin, so dass das Projekt an dem Punkt nicht funktionieren würde. Auf Basis Libreelec meine ich jedoch gelesen zu haben, dass es da eine Möglichkeit gibt. Hierfür müsste ich aber vermutlich im Docker ein eigenes Betriebssystem laufen lassen, was wiederum nicht funktioniert.
Die Alternative wäre vermutlich jeweils eine eigene virtuelle Maschine für jedes Betriebssystem. Somit könnte KODI unter Libreelec laufen und der Rest über Raspberry PI OS. Würde es hier Sinn machen für das Betriebssystem ein eigene virtuelle Maschine laufen zu lassen und die Anwendungen dann als Docker oder für jede Anwendung eine eigene virtuelle Maschine. Allerdings sehe ich hier wiederum das Problem, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Als Software bin ich hier auf VMWare gestoßen. Diese scheint jedoch auf 180 Tage begrenzt zu sein, gibt es hier evt. Alternativen?
Zum Schluß bleibt natürlich die Option alles unter Raspberry PI OS laufen zu lassen. Momentan sehe ich hier eigentlich keine andere Möglichkeit, wobei ich die Docker Technologie schon spannend finde. Das mag aber auch an meinen sehr begrenzten Kenntnissen liegen.
Es würde mich freuen, wenn jemand mir vielleicht ein paar Ideen oder Tipps geben könnte. Auch freue ich mich über Links zu Themen, die mir bei meiner Problematik weiterhelfen.
Vielen Dank und beste Grüße
Robson