the ratmans "ratObörsl v4"

  • um meine schmachvolle niederlage in sachen "handGamer" zu vergessen und zur selbstmotivation, meine neuesten ideen in sachen smartwallet.

    das ganze ist natürlich noch weit von "fertig" oder wenigstens "getestet" entfernt. aber grundlegend gefällt mir die sache mal.

    • diesmal ist karte nr. 4 "rfid -blocker" zwar immer noch fest verbaut, aber ohne fenster, sondern als verstärkter boden für die eigentlichen karten gedacht.
    • anstelle einer schublade würd ich gerne eigene einschübe für einen einkaufstoken und meine sd/sim-karten machen. die lade ist zwar nett, aber z.b. kleingeld klimpert nur blöd rum und papiergeld verheddert sich.
    • das innenleben wird petg, der "ratPirat" pla und außen rum kommt eine möglichst weiche hülle tpu.
    • diesmal wird's keine verschraubung, sondern ich klebe alles und verstärke durch kleine plättchen und filament.

    fertig:

    • grundlegende idee
    • außenhülle
    • innenleben
    • zunge zum ausschieben
    • halterung für den token
    • grundlegende aufteilung für den einfachen druck

    unfertig:

    • halterung für sd/sim-karten
    • halterung für einen mini usb-stick
    • hebel für die zunge
    • weitere ideen ...

    die ersten entwürfe:


    hier mal von oben und unten, was bisher fertig ist


    das ganze als explo.

    mal schauen - diesmal hetzte ich mich auch ned *g*

  • weiter geht's im leerlauf *g*

    die theorie v2:

    so 'nen einfachen entwurf hat ich noch keinen *g*

    was mir eigentlich noch fehlt sind:
    1) ein schönerer und funktionabler hebel
    2) irgendwelche knubbel oder so, die mir meinen token, sd-einschub und usb-stick fest halten - genug, damit's hält aber trotzdem ohne aufwand zu entnehmen ist ...
    3) und ich sehe grad ... die kartenkralle muss ich noch mit dem boden verbinden - frei fliegend wird wohl nix *g*

  • ;OP

    solls ja auch sein. ist ja der einzige "nachteil" meines jetzigen spielzeugs. mehr "hand/hosen-schmeichler" und weniger kanten.
    meine verschraubnungen machen sich zwar ausgenommen gut, aber man könnte eventuell, vielleicht unter umständen ne druckstelle am oberschenkel kriegen, also, wenn mans drauf an legt *g*

    ist übrigens irgendwie schwer, was neues zu machen, wenn einem das alte immer noch so richtig gut gefällt.

  • aja, ganz vergessen. erste anprobe des innenlebens, weil ich mich heut vormittag zum drucken durchringen konnte.
    mann, läßt sich das petg von "das filament" leicht verdrucken, wenn man vorher xpetg von extrudr" gedruckt hat ...


    funzt erstaunlich gut für den 1. versuch. die kralle für die karten wird übrigens dann mit "einlagen" im tpu an den besten kompromiss zw. "halten" und "locker rein/raus-schieben" angepasst. jaja, ich bin lernfähig!

    vielleicht mach ich heute noch das logo, dann wäre ich mit petg fertig. der rest wird tpu

  • und weiter geht's ...


    schaut ja gar ned so schlecht aus, bis auf das "falsche" orange wegen blitz. das ist farblich dieses fette neonorange von "das filament", wie man's einen beitrag höher besser sehen kann.
    schwarz ist übrigens die harte tpu version von extrudr.

    morgen druck ichs unterteil und dann mach ich den karteneinschub nochmal neu. das mit den "krallen" ist mir ein bissi zu fummelig und ungenau.
    zum glück sollte das auch ohne "außen umbau" gehen.

    des weiteren überleg ich grade, 2 leds als augen beim ratPirat einzubauen und aus dem ding ne kleine taschenlampe zu machen. mal schauen, ob ich da was "einbaubares" zu finde im amazonas.

  • krass find ich da nur, dass man sich nix drum scheißen muss! einmal den ratPirat mit extrudr tpu mit +0,2mm abgezogen gedruckt, einmal den ratPirat mit "das filament" petg gedruckt ... zusammengesteckt - passt!
    ich schwör aldder *g* - ich hab beim extrudr tpu nicht mal irgendwas eingestellt. petg als grundlage, temperaturen angepasst, dass wars.
    man könnte also maximal meinen dremel loben, ich hab nix gemacht und das zeug von extrudr ist halt echt krass - gut, kostet auch genug. dafür druckt sich dass wie petg, bzw. hab ich hier petg rumliegen, dass mehr stringing macht.

    nachtrag
    mein problem mit tpu war anfangs nur, dass ich aus lauter angst davor x infos drüber gelesen hab und 1000 sachen verstellt hab. hätte ich gleich dumm-dämlich einfach drauf los gedruckt, hätte ich mir den einen oder anderen schreikrampf erspart.
    nachtrag ende

    aja, gelernt hab ich auch wieder was: petg mit uhu repair extreme in tpu zu kleben ist eher untauglich. mein uhu mag am tpu nicht haften bleiben.

    das dumme ... ich hab schon wieder so viele ideen und verbesserungen, dass ich sowieso nochmal anfange.
    allein schon, daraus ne "seifigere seife" zu machen, tuts mir an. außerdem will ich versuchen, die hülle irgend wie anders zu drucken. dort, wo die ränder von ober- und unterteil zusammen kommen, schauts nicht grade berauschend aus.
    hier also mal wieder was neues - aber: je weiter nach außen, je unfertiger:

    ich liebe es, so geplant vorzugehen - eindeutig meine stärke *bg*

  • ich war immer noch nicht zufrieden - vor allem, weil tpu sich wie tpu verhält *g*
    sprich: an dünnen stellen flutscht es gerne mal weg, wenn's eigentlich das petg umhüllen sollte.
    drum hab ich mich nochmal ans zeichenbrett gehängt und versucht, die erkannten probleme zu verbessern - irgendwie hab ich mir mit meinem ratbörsl v2 ne echt schwere vorgabe gemacht. ist nicht einfach, mich selber zu schlagen *lach*

    der neue plan also:

    das wichtigste daran: die tpu-hülle ist nicht mehr horizontal, sondern vertikal geteilt. alle filigranen teile sind somit aus einem guss und mein logo sollt auch gleich als halterung der 2 teile dienen, sollten also weniger blöd "rumhängen". fragt sich nur mehr, ob ich die socke auch unfallfrei angezogen kriege ...
    es fehlen noch die löcher für usb, sd und token.

    bisher:

  • nönö - das tpu ist ja in kartenauswurf-richtung offen.
    die karten laufen in den 2 grünen teilen - erst über die wird das tpu gezogen. das tpu ist quasi nur eine 2. hülle über dem eigentlichen ratBörsl.
    der ratPirat hilft hier nur noch zusätzlich, die beiden tpu-hälften zusammen zu halten, damit man wenigstens auf der oberseite so wenig wie möglich den spalt zw. den beiden tpu hälften sieht.
    wenn das klappt, bau ich mir wahrscheinlich noch ein weiteres tpu-gehäuse mit einen weiteren piraten auf der unterseite.

    mal von der anderen seite, dann sieht man's:

    mit grün sieht man noch die innere "kassette" hinten mit gold die zunge. das orangene vorne sind die kartenkrallen. die biegen sich beim karten rein stecken nach außen zum tpu, wo auch genug platz für ist.

    oder noch besser zu sehen - die obere "tpu-socke" alleine:

    nachtrag:
    sag amal ... gibt's für dieses forum eigentlich 'nen 3d-viewer? wäre echt geil, wenn man sowas zeigen will und die leute sich das dann selber drehen können, wie sie lustig sind.

  • oh leute, ich hab meinen flow wieder gefunden *g*

    gestern man schnell das innenleben fertig gedruckt und alles funzt out-of-the-box.
    gleich meine ersten kartenklammern mit 1,5mm dicke halten die karten um das x-fache besser fest als die wesentlich kleineren in meinem aktuellen ratBörsl v2. man kann grad noch ohne anstrengung die karten rausdrücken.
    einrasten beim reinschieben tun sie mit einem deutlichen "flupp". da kannste schütteln und rütteln, was du willst, die karten bleiben drinnen. bei der v2 kann man, legt man's drauf an, die karten rauskriegen.

    fazit: die mechanik mit der harten schutzhülle mit unten eingeklebter rfid-blocker-karte ist fertig.
    jetzt muss ich noch die feinheiten der tpu-hülle und deren grundlegende funktion machen und drucken.
    bin echt gespannt, ob das mit der neuen art der hüllenteilung hinhaut.


    nachtrag:

    weil ich mir ja dachte, dass der ratpirat auf der unterseite auch ned blöd währe ... vor allem, weil er das tpu zusammenklemmen könnte.

    hier die lösung (wenn sie funzt). so bin ich auch gleich das leidige wo-tu-ich-den-token-hin problem los *g*
    der test funzt schon mal - ein bissi großzügiger muss ich mit den haltern des tokens noch werden. der gezeigt hält ein bissi zu gut.
    nachteil: das ding muss ich wohl richtig einkleben, damit's mir nicht beim rauziehen des tokens nach kommt - vorbei also, mit der modularität.

  • erste anprobe ...

    dazu sei gesagt: die tpu-hülle ist mit 0.2mm layerhöhe stehend gedruckt, der ratPirat in petg ist mit 0.1mm liegend gedruckt.

    aber: es passt so genau, dass ich jetzt die hülle und das innenleben nicht mehr auseinander kriege, ohne das innenleben zu killen. gut, somit wird das alles von "wir testen mal" zum ersten fertigversuch erhoben *lach*.

    gut, 2. teil kommt dann morgen ...

  • stand der dinge: wieder zurück ans reißbrett *g*

    technisch funzt die sache wieder mal, aber:
    problem 1: ich hab petg im griff - ich hab tpu im griff, aber tpu als "überzug" für petg hab ich nicht im griff. das führt zu sich biegenden tpu, was wiederum zu hässlichen abständen zwischen den teilen führt.
    problem 2: was ich gar ned am radar hatte ist, dass sich tpu in der größenordnung scheints anfühlt wie wenn seife drauf wäre. das ist weder ein gutes gefühl, noch zielführend beim einhändigen öffnen.

    gut, ist nicht das erste mal, das ratBörsl v4 wird weiter entwickelt. sitz nur grade mit einem relativ dummen blick vor meinem leeren freecad. sowas geht aber schnell vorbei bei mir *lach*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!