Alte Heizung wieder mal wieder terminal defekt, also steht neue Heizung an. Ist ja wohl auch gerade eine gute Zeit, da noch zum letzten Mal was einzubauen, wo man keine Feelgood-Dongles (Solar, Waermetauscher) zwangsweise mit anbringen muss (andere Diskussion, ich find ja Oeko prima, aber alles ueber einen Kamm zu scheren..).
Denke im Moment an eine Buderus KB195i, die kann man dann auch mal auf Gas umruesten, wenn es sich anbietet (und die Schildkroeten von den Stadtwerken mal wieder Lust haben, Gasleitungen statt Glasfaser zu verlegen).
Das Haus hat nur einen Heizwasserkreislauf, also stellt sich die Frage, wie man da heutzutage am besten fuer jeden Raum einen Regelkreis aufsetzt. Ich koennte da natuerlich komplett separat von der Heizungsanlage Smarte Heizkoerperventile aufsetzen, evtl. mit separaten Temperatursensoren. Aber ohne Integration in die Heizungsanlage wird das auch nicht besser als es jetzt ist: Man kommt in einen Raum den man dann schnell waermer will, dreht Heizkoerper auf, und die arme Heizung kriegt das ueber die hoehere Abkuehlung im Heizkreislauf manchmal erst 5 Minuten spaeter mit. Kein hoher WAF.
Direkt an der Heizungsanlage geht ja unterschiedliche Regelung wohl nur wenn man mehre Kreislaeufe aufmacht, also nix fuer Altbau.
Aber es gibt bei Buderus z.b. das TC100, was ja anscheinend smarte Heizkoerperventile integriert, aber so richtig dokumentieren, wie das dann zusammenspielt will Buderus ja wohl nicht. Deswegen wuerde mich interessieren, ob da jemand Erfahrung mit so einer Loesung hat, und/oder ob/wie man dann z.b. diesen ganzen Buderus Krams auch mit der restlichen Heimautomatisieren verbinden kann, Home Assistant ist da wohl meine bevorzugte.