youtube - quelle zu langsam?

  • hallo liebe helfende
    ich habe seit ungefähr anfang / mitte juni 2021 ein kleines aber nerviges problem mit youtube (6.8.17). manchmal startet das video nicht richtig, buffert dann sehr langsam und läuft dann wieder kurz mit einer fehlermeldung. wenn man ein video startet, kommen ja am anfang im kurz 2 ladekreisel. im fall des fehler bleibt der 2. ladekreisel 5-15 sekunden. wenn das video dann startet, läuft es 2-3 sekunden und bleibt dann mit bild und ton stehen. nach einiger zeit kommt dann der ladekreisel, der anzeigt, dass es buffert. dieser wird nur sehr langsam bis garnicht voll, pro minute ungefähr 1%. nach 2-4 minuten kommt dann folgende fehlermeldung: "quelle zu langsam - leserate ist zu gering für eine flüssige wiedergabe". das eigentlich nervige an der sache ist, dass ich den prozess, während der 2. ladekreisel mehrere sekunden vor sich hinläd, nicht abbrechen kann.
    an meiner dsl-leitung liegt es meiner meinung nach nicht. wenn ich an meinem pc die 50mbit-leitung voll auslaste, tritt der fehler genauso häufig / selten auf.
    ich habe gehofft, dass irgendein addon-update die sache behebt. neulich kam ja libreelec 10 / kodi 19.1 raus. da habe ich kodi völlig neu aufgesetzt. hat auch nichts geholfen.

    Ich hab nen raspberry 4 (4gb ram). der ist mit nem lan-kabel mit der fritzbox verbunden. aber auch über wlan tritt der fehler auf. normal habe ich das netzwerk manuell mit statischer ip eingerichtet. aber auch mit dhcp tritt der fehler auf. es ist unabhängig davon welches video ich schaue. wenn der fehler auftritt, breche ich den prozess ab, starte das selbe video und es läuft. alle anderen addons (rtlplus - v3, netflix, ard mediathek, ardundzdf, prosiebensat.1, pvr iptv simple client) laufen ohne probleme.

    hat vielleicht jemand ne idee?
    danke im voraus!

  • Hab hier die gleiche Hard/Software wie du,YT läuft vollkommen flüssig,würde mal ein Log erstellen und hier anhängen,vielleicht kommt einer damit klar

    das betrifft wohl auch nicht alle nutzer. in engslischsprachigen foren hab ich auch leute gefunden, die das problem seit der selben zeit haben. lösung gibts da allerdings aich nicht.


    Ich habe ein ähnliche Phänomen wenn ich adaptive Stream + Inputstream aktiviert habe.
    Mit diese Einstellung habe ich das behoben:

    vielen dank für den tipp. dadurch verändert sich tatsächlich das problem. es kommt immernoch vor, dass er bei manchen versuchen buffert. aber der zweite ladekreisel ist nicht so lange da, so dass man nen fehlversuch wesentlich schneller abbrechen kann.


    ich hab mal nen [definition=12,1]debug-log[/definition] mit den standarteinstellungen erstellt, vllt kann ja jemand was sehen.

  • Keine Ahnung seit wann das Problem besteht, aber auch ich habe Probleme beim laden mit dem YouTube Addon. CMD Ordner und Einstellungen wurden nicht angepasst, aber das Puffern ist manchmal langsamer als die Abspielzeit.

    Habe die Einstellungen von @SkyBird1980 übernommen. Es ist ein wenig besser, aber nicht komplett beseitigt. Habe einen DSL 250er Leitung. Verstehe auch nicht so ganz, warum er nicht einfach alles sofort lädt.

    Bin auf Win 10 und Kodi 18 (aktuelle Version) unterwegs.

    Vielleicht kann ja jemand was ähnliches berichten und hat eine Lösung.

    Viele Grüße
    Seger

  • danke für deine antwort @Seger. das beruhigt mich, dass ich / wir nicht allein mit dem problem da stehen.

    nach einer durchzechten youtubenacht kann ich erstmal bestätigen, dass die einstellungen von @SkyBird1980 durchaus helfen, dass das problem weniger nervig aber nicht ganz verschwunden ist. danke nochmal @SkyBird1980. achtet nur darauf, dass wenn ihr diese einstellungen aufm raspberry übernehmt, dass dieser gut gekühlt ist. meiner ist nämlich bei 1080p 60fps gut beschäftigt. ich habe, um das material zu schonen, auf 720p und 30fps begrenzt. inhalte sind mir wichtiger als auflösung ;)

    mfg
    joe

  • Danke, werde die Alpha ausprobieren, mein Youtube Addon nervt mega rum! Kein Strem Startet mehr ohne gejuckel 3 Sekunden dann erst mal nix, dann trotz 250Mbits Leitung Buffern gefühlt 1min pro 1% war kurz davor mein Pad in den TV zu Werfen.

    Allgemein muss man sagen dass das YT Addon immer schlechter wird, seit dem Update auf Kodi 19.X geht Kommentarelesen gar nicht mehr und ständig läuft das Addon nicht mehr.

    mfg

    UPDATE: Bringt leider nichts, ist kein Stück besser geworden Buffert immer noch so gut wie wenn man mit Handy nur EDGE (E) hat, also gar nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (15. Oktober 2021 um 10:52)

  • Danke, werde die Alpha ausprobieren, mein Youtube Addon nervt mega rum! Kein Strem Startet mehr ohne gejuckel 3 Sekunden dann erst mal nix, dann trotz 250Mbits Leitung Buffern gefühlt 1min pro 1% war kurz davor mein Pad in den TV zu Werfen.

    Allgemein muss man sagen dass das YT Addon immer schlechter wird, seit dem Update auf Kodi 19.X geht Kommentarelesen gar nicht mehr und ständig läuft das Addon nicht mehr.

    mfg

    UPDATE: Bringt leider nichts, ist kein Stück besser geworden Buffert immer noch so gut wie wenn man mit Handy nur EDGE (E) hat, also gar nicht :(

    hast du auch die einstellungen von @SkyBird1980 übernommen? ohne diese läufts nämlich bei mir auch nicht.

  • ich fasse zusammen:
    - addon-version muss alpha sein (ich habe den link von @namtih genutzt, beitrag vom 6. Oktober 2021)
    - einstellungen wie von @SkyBird1980 beschrieben übernehmen (beitrag vom 18. September 2021)
    -- bei passiv gekühlten raspberrys empfehle ich aber erstmal nur 720p
    - kodi neu starten

    so läuft das addon bei mir (raspberry 4, 4gb; libreelec 10 / kodi 19.1; addonversion 6.8.18 alpha+martix1) ohne probleme. es gibt vereinzelt videos die er trotzdem nicht abspielen möchte, das ist aber sehr selten und liegt an dem jeweiligen video.

  • Ich bedanke mich auch mal für diese Lösung. :)
    Funktioniert wieder wunderbar.
    Addon installiert und Settings angepasst, da lief es noch nicht.
    Erst nachdem ich die Caches und Datenbank Caches gelöscht hatte und abschließenden Reboot funktioniert es bestens.

  • Hi,

    mich hat's aus aktuellem Anlass jetzt auch hierher verschlagen ...

    Ich schau' (selten) YT - und dann mit einem Linux-SAT-Receiver ... weil es da immer wieder zu Problemen kam, hab' ich mir vor einiger Zeit als Backup für YT einen Raspi-2B mit Kodi 18.9 + dem Youtube-Addon aufgesetzt - lief bis vor einigen Monaten tadellos.

    Jetzt macht YT am Sat-Receiver wieder Ärger - die Daten scheinen zu langsam zu kommen, d.h. höher aufgelöste Videos stoppen immer wieder + das Ding lädt nach, d.h. ist nicht zu gebrauchen. Backup-Raspi gestartet - dasselbe hier! Hat das jetzt etwas mit dem youtube-dl-throttling zu tun (link)? Macht es Sinn einen in der Lade liegenden Raspi-4 neu aufzusetzen(?) - oder ist's dann dort dasselbe Problem?

    Wie läuft's jetzt bei Euch mit z.B. YT-Videos 1920x1080? Umgeht diese oben zitierte alpha-Version das youtube-dl-throttling?

    Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!