In den letzten Jahren hat Microsoft immer wieder in unregelmäßigen Abständen, meist über Updates, Funktionen eingeführt, die den unbeschwerten Betrieb behindern. Prominentes Beispiel ist die gelegentliche Seite "Schließen Sie die Einrichtung Ihres Gerätes ab", die bildschirmfüllend immer mal wieder erscheint.
Verwendet als normaler Windows Desktop ist dies maximal nervig, als HTPC mit Fernbedienung sorgt es dafür dass man eine Maus, eine Tastatur anschließen muss um die Schritte durchzuklicken (evtl. auch per RDP oder Teamviewer). Dies ist für den Dauerbetrieb natürlich untragbar. Gerade weil ja auch mal andere nicht so Geeks das verwenden wie Frau, Kinder usw.
Aus beruflichen Gründen muss ich mich mit Insiderversionen von Windows auseinandersetzen. So haben nun einige Tests mit Windows 11 schon gezeigt, dass dieses Verhalten noch mehr forciert wird. Die Meldungen werden zahlreichen und enden erst, wenn man Onlinekonto mit Microsoft 365 hat und auch Teams eingerichtet hat. Erst dann enden die Meldungen dauerhaft (momentaner Stand).
Auch Standardprogramme (Apps) benötigen wesentlich mehr Klicks bis dies komplett geschehen ist (Beispiel Standardbrowser: In Windows 10 reichen wenige Klicks, In Windows 11, muss für jeden Dateityp separat umgestellt werden. Das ist absichtliche Rückentwicklung
Natürlich ist Windows von Microsoft und damit ein Wirtschaftsunternehmen, welches mit Werbung Geld verdienen muss, jedoch ist bei einer solchen Marktmacht Regulierung nötig. Hier werden aus meiner Sicht eine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt. In Deutschland ist Werbung reguliert. Ich kann auch bei Nutzung eines Produktes verlangen, dass ich keine Kontaktaufnahme wegen werbe- oder marketingtechnischen Maßnahmen erfahre. Ich sehe hier einen klaren Verstoß. Natürlich holt sich Microsoft über die EULA die Genehmigung dafür (sonst installiert Windows nicht), jedoch muss diese Zustimmung in Deutschland separat und ausdrücklich geschehen und auch wieder zurücknehmbar sein.
Weiteres Beispiel: Windows 11 Home verlangt zwingend ein Onlinekonto ansonsten geht's im Installationsprozess nicht weiter. Dass dies keine technisches Gründe hat, zeigt die Pro-Fassung, hier ist dies nach wie vor möglich. Der sog. angebliche Sicherheitsgewinn leuchtet mir da auch nicht ein (Kennwort und Pin). Für mich ist es sicherer, wenn ich meine Daten mit möglichst wenigen teile (auch Microsoft).
Bezogen auf Kodi, welches bei Hochfahren starten soll ist dies natürlich hinderlich. Natürlich gibt es LibreElec, was jedoch andere Windowsprogramme ausschießt, die über die Fernbedienung verwendbar sein sollen.
PS: Die Schalter in den Einstellungen-->System-->Benachrichtigungen und Aktionen sorgen leider nicht immer für dauerhafte Besserung. Meist werden die Einstellungen entweder ignoriert oder im Zuge eines Funktionsupgrades wieder zurückgestellt.
Was sagt Ihr zu dieser Entwicklung? Würde mich echt interessieren.