o2 HomeBox 6441
als router
ja das werde ich nachher machen, also mal den pi mit dem pc verbinden ... nen switch habe ich nicht da.
o2 HomeBox 6441
als router
ja das werde ich nachher machen, also mal den pi mit dem pc verbinden ... nen switch habe ich nicht da.
Davu:was soll ich dann machen wenn ich die verbunden habe?
Mir ist aufgefallen, dass die keine message id 99 zurückkommt. Nach kurzem suchen verstehe ich das so: message id 98 ist eine Anfrage für ein (Pseudo-)Terminal, was normalerweise mit 99 erfolgreich beantwortet wird.
Du könntest mal versuchen an den ssh Befehl "-t" oder "-t -t" anzuhängen.
Nochmal....von Windows aus hat er kein Problem
Nur von LinuxEin "Broken Pipe" ist ein Timeout Problem. Das zeigt sich ja auch in den Ausgaben
Das ganze ist und bliebt merkwürdig!
Sollten wir das hinbekommen (was ich nicht wirklich glaube) kümmern wir uns in einem neuen Thema um mein IP-Adressen Problem.
Davu:was soll ich dann machen wenn ich die verbunden habe?
beiden Geräten eine feste IP geben, die sie vorher noch nie hatten. Z. B.:
PC: 192.168.178.100
Pi: 192.168.178.110
Subnetz jeweils: 255.255.255.0
Falls du einen Prefix anstelle des Subnetz angeben musst, dann ist das die: 24
Gateway kannst du offen lassen. Du kannst auch 192.168.178.1 eintragen. Wichtig ist das aber nicht. Die Verbindung sollte auch ohne Gateway klappen.
Dann versuchen ob du den Pi anpingen kannst. Wenn du ihn anpingen kannst, dann SSH versuchen
Das ganze ist und bliebt merkwürdig!
Sollten wir das hinbekommen (was ich nicht wirklich glaube) kümmern wir uns in einem neuen Thema um mein IP-Adressen Problem.
gibt keine Probleme. Nur unterschiedliche Lösungen . Mach einen neuen Thread auf und dann sehen wir weiter.
gibt keine Probleme. Nur unterschiedliche Lösungen . Mach einen neuen Thread auf und dann sehen wir weiter.
Danke, sehen wir erstmal was hier wird.
Das die Änderung einer korrekten, bis dato an dem Gerät problemlos laufenden IP ein Netzwerkproblem löst...? Den Pi habe ich zum Test auch an eine andere Dose, einen anderen Switchport und direkt an die Fritzbox angeschlossen. Brachte alles nichts.
PS: Die Patchkabel waren mal ordentlicher. Bis es mal schnell gehen musste... und dann nochmal..
Schicker Schrank
Kurz OT: welcher Pilgerweg ist das in deinem Avatar?
Schicker Schrank
Kurz OT: welcher Pilgerweg ist das in deinem Avatar?
Jakobsweg sage ich mal
@DaVu hatte leider keinen erfolg. hab es heute morgen noch einmal probiert.
konnte ihn nicht anpingen oder aehnliches
(habe dann doch noch gestern den rappel bekommen meine daten gesichert und neu installiert den pi auch nochmal)
ich denke mal wenn es von dem ubuntu per Konsole nicht funktioniert, lohnt sich der Versuch über den Dateimanager auch nicht....?
darüber kann man ja auch eine SSH Verbindung mit Ordneransicht herstellen....
jedenfalls bei Linux Mint....sollte doch ähnlich sein....
also wer von euch kennt das linux programm doublecmd? (erinnert sehr stark an total commander)
darüber kann ich zu greifen.
nur kann ich mit wfx://ftp als verbindung nichts anfangen. (siehe bild)
aber ssh über console geht immer noch nicht
ftp, wenn es das ist, ist auch ein anderes Protokoll.
Wenn du magst, können wir gern mal eine TeamViewer Session machen. Ich denke alles andere ist wenig zielführend hier. Wenn du daran Interesse hast, dann schreib mich gern privat an. Dann organisiere ich da was nebst einem VideoChat über Zoom oder Jitsi oder ähnliches.
Du könntest mal versuchen an den ssh Befehl "-t" oder "-t -t" anzuhängen.
Hast du das mal versucht?
@'seppl1: ja hatte ich gemacht keinen sichtbaren Effekt.
Ok, dann mal "/bin/bash -i" mit den Anführungszeichen anhängen. Also so was wie ssh root@rpi4 "/bin/bash -i"
$ ssh root@192.168.1.4 "/bin/bash -i"
root@192.168.1.4's password:
/storage # /bin/bash: can't access tty; job control turned off
Ok, es kommt zwar eine Fehlermeldung, aber du bist drin, oder? Teste mal ein paar Befehle wie ls, pwd, whoami...
ssh root@192.168.1.4 "/bin/bash -i"
root@192.168.1.4's password:
/storage # /bin/bash: can't access tty; job control turned off
whoami
root
/storage # ls
backup
downloads
lost+found
music
pictures
screenshots
tvshows
videos
/storage #
ja ich bin drauf ...
OK, also aus irgend einem Grund kann es eigentlich kein pty erstellen/zuweisen. Müsste man auf dem RPi mal in den Logs schauen ob da was zu finden ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!