Da die neue Shield seit 2 Tagen ohne Probleme durchläuft und den Fehler nur am Tag der Einrichtung in Kodi hatte vermute ich, dass es ggf. doch an der alten Shield lag und auf der neuen Shield ggf. das eingespielte Kodi Backup ggf. ein paar Probleme gemacht hat. Denn Waipu TV hat auf der neuen noch keine Abbrüche gehabt.
Um das zu testen, habe ich die alte Shield wieder angeschlossen (is ja noch alles eingerichtet) und keine 20 Minuten später gab es 2 Verbindungsabbrüche in Kodi. Kodis Log schreibt dazu, denke wenig aussagekräftig, folgendes.
2021-06-24 09:12:57.453 T:7727 ERROR <general>: Read - Error( -1, 103, Software caused connection abort )
2021-06-24 09:12:57.453 T:7727 WARNING <general>: CFileCache::Process - <smb://IPMEINESNAS/PFAD/SERIE/STAFFEL/S01E10.mkv> source read returned -1! Will retry
2021-06-24 09:12:59.453 T:7727 ERROR <general>: Read - Error( -1, 103, Software caused connection abort )
Das hat er 30 Sekunden probiert.
Ich habe dann per Solid Explorer das Log kopieren wollen, wobei dann die Remote Fernbedienung noch mal die Verbindung zur Shield verloren hat.
Die Kiste läuft jetzt per DHCP. Werde die gleich mal umstellen auf eine statische IP und schauen ob es dann immer noch passiert. Sollte das so sein, scheint wohl echt die Shield einen weg zu haben.
EDIT
Mir sind noch ein paar andere Warnungen und Errors in dem Log aufgefallen die sich recht häufig wiederholen.
ERROR <general>: DoWork - Direct texture file loading failed for special://masterprofile/Thumbnails/1/1c358fcc.jpg
WARNING <CSettingsManager>: unable to read value of setting "language"
WARNING <CAddonSettings[metadata.themoviedb.org]>: failed to load value "de" for setting language
Ist das was bedenkliches? Ich vermute, dass liegt an dem Backup das ich von Kodi regelmäßig mache und beim neu aufsetzen der Shield wieder einspiele.
Da er schon wieder abgebrochen ist auf der alten Shield, werde ich da mal Kodi sauber neu installieren und schauen was dann noch in dem Log auftaucht.
EDIT
Um nicht immer in die Stube rennen zu müssen und zu sehen, wann was passiert habe ich mir, nur zum testen, Anydesk auf die alte Shield installiert. Auch hier ist eben die Verbindung zur Shield abgebrochen. Also es scheint wirklich das Netzwerk getrennt zu werden. OK, nun mach ich bei der mal eine feste IP und schaue was passiert.
EDIT [icon='fa-frown-o',32][/icon]
Neue Shield wieder angeschlossen, Serie an gemacht, zack... Serie nach 2 Minuten aus... Also so langsam werde ich aggro... Ich werde jetzt Kodi neu aufsetzen auf der neuen Shield.