und auch einige Android Systeme sprechen nur SMB 1.0...
Zählt das noch als "Bedarf"
und auch einige Android Systeme sprechen nur SMB 1.0...
Zählt das noch als "Bedarf"
ich habe das gleiche problem, meine beiden shields werden im netzwerk auch nicht mehr angezeigt. bei smb gibt es was, das nennt sich smb masterbrowser, der sammelt die clients und gibt die namen weiter an die clients. als ich noch meine qnap nas hatte, war diese so eingestellt das sie als smb masterbrowser fungiert, da hatte ich meine 2 shields in windows noch gesehen. das qnap nas wurde zwischenzeitlich durch ein unraid nas getauscht, auch dieses ist bei mir als masterbrowser definiert, aber seit her sehe ich die beiden shields nicht mehr, auch nicht wenn ich nas ausschalte - ich kann die shield über ihrem namen mounten, das geht, nur angezeigt wird sie nicht.
mir scheint es, als gäbe es eine inkompatiblität zwischen android/linux und windows.
wäre auch für eine lösung sehr dankbar
mir scheint es, als gäbe es eine inkompatiblität zwischen android/linux und windows.
Das sind meine Einstellungen für das SMB von Unraid, prüf doch bitte mal was bei Dir anders ist.
@SkyBird1980 sie sind 100% identisch, bis auf die Arbeitsgruppe die ist bei mir auf standard "WORKGROUP"
@SkyBird1980 @M2k vielleicht solltet ihr nochmal eure smb.conf vergleichen. Da steht nachher die echte Wahrheit drin. Die GUI zeigt vielleicht nicht jede vorgenommene Konfig. Ich müsste nur gerade mal mein Unraid hoch fahren. Dauert nen Moment. Dann kann ich meine zeigen. Auf jeden Fall wird mir mein Unraid unter Linux auch unter "Netzwerke" angezeigt.
Melde mich gleich wieder
also der unraid server wird bei mir auch angezeigt, zumindest unter windows.
Hast du es mal so versucht, wie Skybird es vorgeschlagen hat? Also mal alles runter gefahren (also wirklich alles. alle Rechner, Switche, Router etc) und dann den Router an, die Switche an, das UnRaid an und dann erst alle anderen Rechner?
So zumindest habe ich Skybird verstanden
im gegensatz zum threadersteller, ist meine hardware komplett von unifi, problem mit dem einzelnen hochfahren hab ich in der hinsicht, die hälfte meiner hardware ist hinterm TV lowboard montiert, einzeln alles hochfahren wird schwierig, aber ich schau bei gelegenheit mal was ich machen kann.
hab jetzt mal spasseshalber macinabox auf dem unraid installiert, dort wird die shield im netzwerk erkannt und sogar mein homeassistant container in dem ich die smb dienste installiert hatte, den hatte ich schon ganz vergessen
Nach einem Routerwechsel muss man aufpassen das das Netz nicht von privat auf öffentlich gestellt wird das hat schon bei vielen für Fehler gesorgt, also dort mal nachsehen.
Wenn kein PW für die Freigabe gesetzt ist, kann unter Windows dieser Eintrag in der Reg. helfen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"AllowInsecureGuestAuth"=dword:00000001
Seufz:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-…secureguestauth
ZitatSince insecure guest logons are unauthenticated, important security features such as SMB Signing and SMB Encryption are disabled. As a result, clients that allow insecure guest logons are vulnerable to a variety of man-in-the-middle attacks that can result in data loss, data corruption, and exposure to malware. Additionally, any data written to a file server using an insecure guest logon is potentially accessible to anyone on the network. Microsoft recommends disabling insecure guest logons and configuring file servers to require authenticated access.
Edit:
Aber nach ein wenig googlen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…rer-windows-10/
Auch dort schalten sie SMB1 ein. Wäre, wie gesagt, nicht meine Empfehlung. Muss halt jeder in seinem Netzwerk selbst verantworten.
kurzes zwischenfazit, auf mac werden alle angezeigt, auf meinem pc und auf einem frisch installiertem windows in einer VM nur der unraid.
Kannst du mal deine Windows-Einstellungen überprüfen.
Hier mal ein Link, der das Feature "Network Discovery" aktiviert: https://www.dummies.com/computers/oper…-in-windows-10/
Nur der erste Teil sollte für dich relevant sein
@DaVu hab ich kontrolliert, ist beides schon so eingestellt. auch die änderung der registry aus dem nvidia forum hab ich gestestet, brachte leider keinen unterschied. was ich interessant finde, die namensauflösung funktioniert manuell, also die shield ist mit \\shield zu erreichen
Bei mir, mit aktuellem Windows, wird die Shield allerdings noch angezeigt.
Ich muss mich hier etwas korrigieren. Bzw. konkretisieren.
Die SHIELD wird zwar angezeigt, allerdings nur unter "Andere Geräte". Nicht unter "Computer". Demzufolge kann ich nicht mit einem Doppelklick auf die Freigaben der SHIELD zugreifen.
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem den Internetprovider gewechselt. Soweit ist das ja ohne Probleme möglich, Homenetz läuft auch stabil. Im Windows Explorer sehe ich auch alle angeschlossenen Geräte, PCs, VU Boxen, NAS usw., nur nicht die 2 Shields. Das ging bisher problemlos, SMB in Windows ist verfügbar und in der Shield ist die Freigabe auch eingestellt. Greife ich über die Leiste mit \\192.168.0.37 zu, sehe ich die Shield, aber sie taucht nicht mehr im Menü auf.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Am Router selbst sollte hier ja nichts einzustellen sein.
Kannst dazu auch mal hier etwas lesen...auch in Bezug auf SMB2 und SMB3 Protokoll auf der Shield.
die shield ist ja erreichbar, nur eben nicht sichtbar. ein anderes protokol für die dateiübertragung macht in dem fall wenig sinn, denn sichtbar wird sie dadurch auch nicht
mich würde Mal interessieren ob es wieder auftaucht, wenn du den alten Router wieder anschließt.
Wenn nicht, dann bleibt dir nur übrig SMB1 zu aktivieren. Aber auch wieder da....ich sehe keinen Bedarf. Du kannst die Shield ansprechen und dafür brauchst du auch Benutzername und PW (zumindest ist es bei mir so eingerichtet). Ggf kannst du einfach den Favoriten hinzufügen und hast es so gelöst. SMB1 in dem Fall wäre meine letzte Lösung
So, den ganzen Morgen nochmal rumprobiert und getestet. Leider alles ohne Erfolg.
Hab zunächst wie von @SkyBird1980 empfohlen, alle Geräte runtergefahren und am Ende den Router aus. Dann Router ein und warten, bis er komplett oben ist und alle Leuchten dauerhaft an sind. Dann nur den PC an den Router und die Shield an den Router, um ein "kleines" Heimnetz zu testen und Switche usw. erst mal weg lassen. Es hat aber nicht geholfen, Zugriff geht weiterhin nur per IP Adresse. Zugriff geht auch nicht per Name, also die Namensauflösung geht ebenfalls nicht.
Netzwerk steht auch auf privat, nicht auf öffentlich. Netzwerkkennung ist an.
Habe dann an der Shield mal die Netzwerkfreigabe deaktivert, neu gestartet und wieder aktiviert mit neuem User und PW, hat auch nichts geändert.
Dann den alten Router nochmal angehängt und siehe da, Shield wird wieder angezeigt. Morgen geht der alte Router aber an den Anbieter zurück....
Dann noch am PC SMB1 wieder aktiviert, aber auch das bringt keinen Erfolg, wird weiterhin nicht angezeigt.
Heisst jetzt, ich habe die Shield über die IP Adresse in den Schnellzugriff gelegt und kann so zugreifen. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ist zwar insgesamt ja eigentlich eine Kleinigkeit und belanglos, weil es ne Lösung gibt, aber es nervt einfach, wenn man es nicht versteht und nicht so will, wie ich
gut. Heißt ja dann einfach nur, dass es noch ne Einstellung am Router gibt, die du vielleicht noch ändern musst.
Was genau ist denn "alter" und "neuer" Router?
Kannst du dir keinen eigenen kaufen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!