Kodi 19.1 (die neuste Version denke ich) auf Android TV, "vergisst" gerne eine Festplatte

• Moin

Mein Kodi auf einem Sony Android Smart TV hat seit kurzem einen merkwürdigen Nebeneffekt.
    Ich hab 2 USB Platten über einen USB Hub am TV angeschlossen.
    (Immer auch an den gleichen Anschlüssen)
    Hin und wieder nehme ich ja mal eine Platte ab und kopiere was Neues drauf oder lösche was.
    Mit der "Serien" Festplatte geht auch alles ohne Probleme
    Mit der "Movies" Festplatte dagegen, wenn ich das tue, findet Kodi anschließend ALLE Filme nicht mehr.
    ich muss dann Clean Database machen und werde gefragt ob ich die Quelle löschen will (Ja), dann wieder neu einrichten und es geht wieder.
    Genau bis zum nächstenmal kurz abtrennen und wieder anhängen
    Warum?

Viele Grüße aus SG
    Lutz

• Die Stromversorgung vom USB-HUB reicht für beide Platten?

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• beide Platten = gleicher Hersteller und gleiche Größe
    Beide mit NTFS

(und der Hub reicht aus zur Stromversorgung, denn......)
    der Fehler hat sich erst seit der Version 19.1 neu gezeigt. Vorher hatte ich den Fehler nie gehabt

Gruß
    Lutz

• @catshome Wie kann dieses Problem was mit SMB zu tun haben, ist doch alles nur lokal ?

@Tyrell63 Wann klemmst Du denn Platten an/ab ? Nur wenn der Fernseher stromlos ist, oder darf man das im Betrieb ?

Wenn man Kodi garnicht laufen laesst gehe ich mal davon aus, das andere Apps, wie z.b. ein Filemanager nach dem wiederanstoepseln beide Dateisysteme prima darstellen koennen, odr ? Aka: eindeutig ein kodi Problem ?

Wenn ja, dann ist das glaube ich der Punkt wo ich mit @DaVu sprechen muss: [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

Ansonsten: Wenn Du nochmal Platz fuer die Filme hast, wegkopieren. Dann Platte zeroen. Dann Platte unter Android neu initialisieren (geht das ueberhaupt) ? Dann man nur einen Film draufkopieren und gucken obs damit geht. Und dann immer mehr draufkopieren.

• @catshome Wie kann dieses Problem was mit SMB zu tun haben, ist doch alles nur lokal ?

Ja gute Frage, vielleicht braucht Kodi aktuell generell diese Einstellung, damit Shares und Local Files zuverlässig gelsen werden können...
    Mein Tipp geht allerdings auch in Richtung Stromversorgung, auch wenn der TE an seinem HUB eine Stromversorgung angeschlossen hat.

• @catshome In meiner Erfahrung laufen 2 x 2.5" HDD eigentlich zuverlaessig an Hub mit eigener Stromversorgung. Die sollte dann halt 2.5 A haben, in der Spitze beim Anlaufen zieht so eine Platte gerne mal ca. 1 A.

Ich hatte ja mit 4 x 2.5" HDD an Hubs experimentiert, und das ging auch, aber nur mit getunter Stromversorgung die dann auch noch ans Extrem geht. aka: ich hab sowas an 12V PC stromversorgnung mit einstellbarem Wandler aus dem recht genau 5.20V rauskommen.

• hat alles nichts mit SMB zu tun.

SMB ist ein Netzprotokoll. Da sind lokal angeschlossene Platten (oder auch per USB) nicht von betroffen.

Ich bin mir jetzt grundlegend unsicher, aber das Einbinden der Festplatten wird ja das Betriebssystem übernehmen und nicht Kodi. Das ist aber nur eine Vermutung. Hat denn in der Zwischenzeit das Android auf dem TV auch ein Update bekommen?

Weiter sind, glaube ich, einige Hersteller-spezifische Hacks in Kodi in der Version 19 entfernt worden. Hersteller-spezifische Hacks werden gemacht, wenn der Betreiber des Betriebssystems Fehler eingebaut hat. TV,-Hersteller verändern das Betriebssystem bei Bedarf und das nicht immer zum Vorteil. Da Kodi das nicht mehr machen möchte, da der Aufwand zu hoch ist und wir auch keinen Android-Entwickler mehr haben, ist ggf auch mit solchen Dingen zu rechnen. Dann wäre natürlich auch Kodi für das Einbinden verantwortlich. Wie gesagt, da bin ich mir unsicher.

Mir wird ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht helfen. Der Grund wird nicht sein, dass Kodi die Platte "vergisst" sondern vielleicht, dass sich der Pfad ändert. Da reichen ja schon die kleinsten Veränderungen und schon sagt Kodi "kenne ich nicht". Das wäre wahrscheinlich meine erste Vermutung. Da würde ich mir halt die Datenbank ziehen und dort in den Feldern schauen welche Pfade da hinterlegt sind und welchen Pfad die Festplatte hat, wenn KODi die Filme nicht findet.

Weiter können Firmware-Versionen der Festplatten auch Unterschiede aufweisen. Da wird's dann aber richtig tricky.

Ne wirkliche Lösung habe ich nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht mit externen Platten hantieren würde. Das ist aber auch nicht für jeden umsetzbar.

• Um ein paar Dinge mal klaerer darzustellen

Sony Smart TV Android
    Istauch die neuste Sony Version drauf installiert. Das ist aber auch schon mehr als 1/2 Jahr her und der Fehler tritt erst seit kurzem auf
    Installation von Kodi über Google Play (direkt auf dem TV), d.h. keine "Sonderedition"
    Kodi Version 19.1 (also die neuste Version), der Fehler tritt auf erst in dieser Version auf. In der 19.0 und in alle 18.x Versionen davor hatte ich das nie. Updates auf die neuste Version wurden immer automatisch gemacht
    (und nein, ich hab weder die Festplatten noch den USB Hub getauscht. Auch der USB Port im TV ist immer der Gleiche)
    Platten werden NIE angeklemmt, die werden nur dann entnommen, wenn ich was draufkopieren (bzw. löschen) will
    (leider geht das Löschen ja mit dem Dateinamanger innrhalb von Kodi nicht - oder ich hab die Option bisher nicht gefunden)
    Wenn ich die abziehe, dann IMMER wenn der TV aus ist (Standby).
    Das sollten die Platten abkönnen, am Rechner werden die ja auch an und abgezogen wenn der Rechner noch in Betrieb ist.
    Wenn dann den TV wieder anschalte, warte ich immer ein paar Minuten bis die Platte wieder initialisiert ist, dann erst starte ich Kodi.
    Und mit der Platte "Serie" habe ich das nie. Mit der Platte "Movies" dagegen schon.
    Ist auch unabhängig welchen USB Port am Hub ich verwende.......der Fehler wandert mit der Platte mit (d.h. es ist IMMER nur die Movies Platte)

Platten werden NIE angeklemmt, die werden nur dann entnommen, wenn ich was draufkopieren (bzw. löschen) will(leider geht das Löschen ja mit dem Dateinamanger innrhalb von Kodi nicht - oder ich hab die Option bisher nicht gefunden)

Moin,

funktioniert folgendermaßen:
    Kodi - Zahnrad - Dateimanager - Quelle hinzufügen - Dateiquelle hinzufügen auf Durchsuchen - auf deine externe Festplatte gehen und gewünschten Ordner hinzufügen.

Im Kodi Dateimanager erscheint dann der hinzugefügte Ordner mit den/deinen Dateien.
    Optionen/Kontextmenü bekommst du dann, wie in Kodi üblich, durch gedrückthalten.

Das sollten die Platten abkönnen, am Rechner werden die ja auch an und abgezogen wenn der Rechner noch in Betrieb ist.

Unter Windows gibt es die Option "USB-Gerät sicher entfernen", wichtig wenn z.B. gerade auf dem USB-Gerät
    geschrieben und gespeichert wird, bzw. das USB-Gerät auch den Strom über den USB-Port erhält.

Auf meiner Shield, FireTV und LG TV gibt es auch diese Option "USB-Gerät sicher entfernen".

Festplatten/HDDs haben eine interne Logik, Stichwort "Cache, Energiesparen u.s.w.", und sind
    nicht zwingend für den externen USB-Betrieb mit Blick auf "an und ab-klemmen" geeignet.
    Das kann technisch 1000x gutgehen, aber auch 1x nicht, Stichwort "Erschütterungen, Rotation u.s.w.".

Kurz die Anmerkung von mir - es ist dein Projekt und deine Anwendungsumgebung. ich glaube niemand möchte dir deine
    Anwendungen schlechtreden. Wenn, bis auf deine aktuelle Problematik, alles für dich passt, dann ist das völlig i.O..
    Also dranbleiben :thumbup:

• Kodi Version 19.1 (also die neuste Version), der Fehler tritt auf erst in dieser Version auf. In der 19.0 und in alle 18.x Versionen davor hatte ich das nie. Updates auf die neuste Version wurden immer automatisch gemacht

Klar ist das nervig, wenn vorher alles funktioniert hat, und nach einem Update dann die Probleme auftauchen.

Von mir, als Vorschlag für einen Test, an der Stelle noch einmal die Überlegung für dich, ein Update auf ein aktuelles Matrix Build durchzuführen.

Das Update kannst du aus Kodi heraus mit dem offiziellen Addon "Kodi Android Installer" durchführen.
    Den Android Installer kannst du aus der offiziellen Kodi Repo, Kodi Hauptmenü - Addons - Aus Repository
    installieren - Kodi Add-on repository - Programm-Addons - "Kodi Android Installer" installieren.
    Nach der Installation findest du den Kodi Android Installer im Hauptmenü unter Addons. Beim Aufruf wird
    dir dann eine Auswahl angeboten, hier wäre jetzt die Möglichkeit auf "Matrix" und "Nightlies" zu gehen,
    und das aktuelle Build zu installieren. Zum testen vielleicht eine Überlegung wert?

• n der 19.0 und in alle 18.x Versionen davor hatte ich das nie. Updates auf die neuste Version wurden immer automatisch gemacht

Dann bitte ein Ticket auf Github eröffnen und alle nötigen Infos dort posten ([definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition], Beschreibung so kurz möglich und so lang wie nötig, damit man alles versteht, was dein Problem ist):

https://github.com/xbmc/xbmc/issues

Wenn du sicher bist, dass es seit Kodi 19.1 ist und mit Kodi 19.0 alles noch in Butter war, dann ist es auf jeden Fall einen Bug-Report wert.

Edit:
    Aber nicht so schnell mit einem Fix rechnen. Kodi hat keinen Android Maintainer momentan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!