Hallo zusammen,
seit längerem hadere ich mit mir, meinen geliebten und zu 95% voll funktionierenden HTPC zu erneuern. Die aktuelle Konfig seht ihr unten.
Ich habe schon viel gelesen bisher, aber irgendwie hat mich jedes System irgendwie wieder abgeschreckt, weil es eben "umständlicher" ist als bisher.
Was sind meine Ansprüche:
- Kodi ist gesetzt
- Ich habe viele lokale Medien (Musik, Filme, Serien, Bilder). Diese lagern aktuell auf 4 HDDs in meinem HTPC, der Speicher muss irgendwo wieder da sein.
- TV über SAT -> akteull über eine CineS2 TV Karte im HTPC
- Bedienung üder eine klassische FB, keine Maus, Tastatur, App o.ä. -> Aktuell nutze ich eine Harmony One mittels CIR
- Keine Spiele
- Mediatheken -> ARD, ZDF, privaten (VOX Pro7 etc...) -> aktuell alles über Kodi
- Netflix, Amazon Prime, o.ä. -> Netflix aktuell nein, sollte aber möglich sein, Prime nutze ich rudimentär
- All-in-one: Ich möchte ungern 5 Geräte rumstehen haben, mein Ziel meines HTPCs war es, dass ich alles in einem Gerät vereine. Davon kann ich mich teilweise trennen, wenn man z.B. über eine NAS nachdenkt, die dann irgendwo anders steht.
- Kein ständiges springen zwischen den "Systemen". Ich habe aktuell alles in Kodi, TV, Mediatheken, Filme Serien Bilder. Ich habe zwar einen LG 55 Zoll SmartTV, habe die SmartTV Funktionen (Mediatheken, Prime, Netflix) aber darüber noch nie genutzt.
- HOHER WAF!!!!
Was habe ich bisher gelesen:
- RPi:
- Naja das ist eher die einfache Sparvariante.
- Umständlichere Konfiguration als in Windows, aber machbar
- Medien müssen auf die NAS, wäre aber ok
- TV? Wo integriere ich mein TV Backend? Über den TV? Dann müsste ich switchen, wäre ok...
- Shield
- Interessant, schnell
- Medien müssten auf die NAS
- TV wieder über TV
- Alternative zu der Shield FB nötig/möglich?
- NUC?
- TV müsste auch hier wo anders herkommen
- Bräuchte auch eine NAS
Alles in allem finde ich an jedem System irgendwo einen Haken, da sie doch ähnlich sind und sich hauptsächlich in OS und Leistung unterscheiden.
Gibts die Möglichkeit eine NAS zu betreiben und darauf ein TV BAckend laufen zu lassen? Oder mit IPTV zu arbeiten?
Sorry, das is alles etwas verwirrend vermutlich gerade für euch, wenn ihr das lest
Die Frage ist eigentlich:
Was wäre euer "Traumsystem" wenn Geld keine Rolle spielt und ihr die oben genannten Ansprüche hättet.
Danke für jeglichen Input!