Hallo,
da ich die Metadaten aller meiner Filme vorab selbst mittels Ember Media Manager (EMM) scrape und lokal in die einzelnen Filmverzeichnisse ablege, braucht Kodi nur noch die lokalen Informationen zu scrapen. Obendrein passe ich die Titel oft manuell nochmals an, um eine Ordnung bereits auf Ordnerebene reinzubringen, d.h. "Krieg der Sterne" wird bspw. zu "Star Wars Episode 4: Krieg der Sterne". Mittels EMM werden die Ordner dann entsprechend umbenannt in bspw. "Star Wars Episode 4 - Krieg der Sterne (1977) [tt0076759]".
Wenn ich dann in Plex die Mediathek scrape, wird Plex standardmäßig unsere .nfo komplett ignorieren und die Titel von TMDB nutzen, womit die Reihenfolge in der "Star Wars Collection" natürlich nicht hinhaut (weder alphabetisch, noch per Release-Datum). Das könnte man nun händisch über den Sortiertitel für jeden Film anpassen, was nicht nur eine Menge Arbeit ist, sondern auch verloren geht, sobald die Plex-Datenbank weg ist. Dementgegen bleiben die .nfo-Dateien aber erhalten, weswegen sich der einmalige Aufwand in EMM lohnt.
Nun gibt es 2 Plugins, die .nfo-Dateien in Plex auslesen, wenn man sie als "Agent" einstellt:
- https://github.com/gboudreau/XBMCnfoMoviesImporter.bundle
- https://github.com/gboudreau/XBMCnfoTVImporter.bundle
Vorausgesetzt wird hierfür auch dieses Plugin:
- https://github.com/ukdtom/WebTools.bundle/wiki/Install
Installation:
- alles bei Github herunterladen und entpacken
- bei den Ordnernamen jeweils das "-master" am Ende entfernen
- die Ordner in folgendes Verzeichnis verschieben: ...\plex\Library\Application Support\Plex Media Server\Plug-ins oder ...\plex\Plex Media Server\Plug-ins (je nach Plex-Server-Installation)
- dann Plex neu starten
- in der Plex Server WebGui sollten nun unter Einstellungen -> Agenten unter den einzelnen Punkten die XBMCnfo...Importer auftauchen
- falls nicht: Webtools öffnen (erreichbar über plex_server_ip:33400) und dort unter UAS beide installieren (oben auf Migrieren klicken)
- in Plex unter Einstellungen -> Agenten -> Filme -> Plex Movie (Legacy) zieht man nun den XBMCnfoMoviesImporter nach ganz oben und stellt ihn wie gewünscht ein
Initiales Einrichten der Mediathek:
1. Nutze "Plex Movie" als Scanner und Agent
=> Plex scraped alles wie gewohnt und weist die gefundenen Filme zu den TMDB-Sammlungen zu, für die Plex alles zugehörige mit scraped (Beschreibung, Fanart, Poster)
2. Nachdem alles komplett gescannt wurde, ändern wir den Scanner auf "Plex Movie Scanner" und den Agent zu "Plex Movie (Legacy)" (wo wir ja XBMCnfoMoviesImporter nach ganz oben gezogen haben)
=> Plex liest nun die .nfo-Dateien aus und ändert die Titel zu denen, die darin stehen und weist die Filme ebenfalls den Sammlungen zu, die in der .nfo-Datei stehen
=> Dabei kann es vorkommen, dass eine Sammlung anders heißt als die, die zuvor von Plex erkannt und gescraped wurde. D.h. es wird nun eine neue Sammlung erzeugt, aber ohne zugehörige Beschreibung, Fanart und Poster.
=> Deswegen muss man hier manuell eingreifen und die Filme wieder der vorher gefundenen Sammlung zuweisen, die ja alle Infos hat und die neue Sammlung löschen. Alternativ kann man auch manuell alle Infos auf die neue Sammlung übertragen und die vorher gefundene entfernen.
Mediathek aktualisieren (= neue Filme einfügen):
Hier gibt es nur ein Problem, falls auch hier eine neue Sammlung hinzugefügt wird (die ja Plex vorher nicht gescraped hat). Um an die entsprechenden Sammlungs-Infos zu gelangen, muss man hierzu vorher den Film in einer Dummy-Mediathek ganz normal einscannen (also dort "Plex Movie" als Scanner und Agent einstellen) und dann die Sammlungsinfos in die richtige Mediathek übertragen.
Ergebnis:
Somit hat man letztlich die eigenen Titel und sonstigen Infos aus den .nfo-Dateien und gleichzeitig alle Sammlungs-Infos von TMDB. Die Star-Wars Collection ist damit alphabetisch auch vernünftig geordnet, usw.
Übrigens weiß ich nicht, ob und inwiefern das Kodi-Addon PlexConnect dies berücksichtigt. Feedback ist daher sehr willkommen, falls man sich hier die manuelle Nacharbeit in Plex irgendwie ersparen könnte.