Hallöchen zusammen,
Da Openelec nicht weiter entwickelt wird habe ich nach langer Überlegung Libreelec LibreELEC-RPi2.arm-9.2.6 auf meinem Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 installiert.
Ich hatte ja früher schon Probleme beim einrichten einer Fernbedienung unter Libreelec . Jetzt bin ich aber völlig genervt .
Bin seid 2 Tagen dabei meine RC6 Fernbedienung mit dem Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 zu koppeln habe mich dabei an diese Anleitung gehalten komme aber nicht weiter.
Hier Infos zum System. Stehe irgendwie auf dem Schlauch da ich mich lange nicht mit dem Pi beschäftigt habe.
Fernbedienung einrichten RPi2 Hilfeeeeee!!
-
Riker -
29. Mai 2021 um 18:21 -
Unerledigt
-
-
Moin.... Lade dir doch einfach die Yatse App herunter, und du kannst nach der Einrichtung deinen raspberry ganz bequem über dein Smartphone bedienen....
-
-
Hi, nee das wollte ich nicht das Teil hängt in meiner Küche und ich mag nicht alles mit dem Handy machen. Aber Danke für die Rückmeldung.
-
ich bin auch kein Profi....und sehr für schnelle unkomplizierte Lösungen....und habe deshalb auf Flirc umgestellt. Spart Zeit und Nerven kostet aber ein paar Euro...
https://flirc.tv/more/flirc-usb -
-
hi
Laut deinem verlinkten Wiki
Zitat von Libreelec WikiTo check if the IR receiver driver is loaded run ir-keytable. If you see the error message /sys/class/rc/: No such file or directory no driver is loaded
Und wenn ich mir deine Fernbedienungen anschaue, sind das Dreambox FB's. Bin kein Raspberry Fachmann, wüßte nicht, das RPI's perse IR-Empänger haben, somit kann es so nicht funktionieren: Kein IR-Empfänger, somit wird das Kernel-Modul nicht geladen und die Signale deiner FB laufen ins leere.
Tschayu nepo
-
ich gehe Mal davon aus daß er einen IR Empfänger eingebaut oder angeschlossen hat....sonst wird das ja wohl nicht gehen...
Btw....kA was du in der Küche mit dem Kodi machst...wir haben in der Küche einen kleinen TV mit FireTV . Die Dinger bekommt man auch schon für ca 30 Euro....würde aber unbedingt einen mit Lautstärkeregelung kaufen, dann kann der TV mit geregelt und ein und ausgeschaltet werden.
Kodi und FireTV werden über BT gesteuert. Sehr bequem und man muß nicht so zielen.
Die CPU ist auch ein bisschen flotter als bei dem Raspberry 2. -
-
ich gehe Mal davon aus daß er einen IR Empfänger eingebaut oder angeschlossen hat....sonst wird das ja wohl nicht gehen...
Mein Reden, aber bist du dir da sicher ?
Nach seiner Beschreibung u.a die Fehlermeldung und den Bildern würde ich eher auf Nein tippenedit: hatte früher u.a. mit einem RPI so etwas erfolgreich in Betrieb linl [Anzeige], von dieser art werden viele Angeboten und recht billig
-
neee, aber das wäre natürlich fatal
-
-
Ja es ist ei IR Empfänger eingebaut .
Ich hab mir das Teil vor Jahren aus einem alten Laptopmonitor und dem Pi zusammen gebaut und will damit eigentlich nur Radio, Musik und eventuell mal ein YouTube Video anschauen quasi ein besseres Küchenradio.
Will auch nicht auf FireTV oder so umsteigen da ja der Pi vorhanden und angeschlossen ist. Das ist keine Dreambox FB das ist eine Mediacenter FB Vorderseite und Rückseite die hat gute Dienste unter OpenElec geleistet und sollte auch unter Libreelec laufen.
Die zwei schwarzen Kabel in der Mitte sind tot also nirgends verbunden. Wie gesagt die FB hat unter Openelec funktioniert genau mit der gleichen Hardware nur Libreelec will nicht so richtig. -
ich bin ja auch kein Erfinder, sondern Nachmacher.....
Das Mal versucht:
https://baireuther.de/lhb/category/distributionen/libreelec/
Mangels deiner Konfig kann ich nicht testen.... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!