Allgemeine Ratschläge und Antworten auf typische Newbie Fragen gesucht...

  • Schönen Guten Morgen,

    ich bin (möglicherweise?) angehender Kodi-Nerd - für Nerd-sein habe ich zwar die besten Voraussetzungen, aber was Kodi betrifft, stehe ich noch bei zirka Null. Ich suche mittlerweile seit mehreren Wochen Antworten auf meine Fragen, bin dabei sehr oft auf Euer Forum gestoßen, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden. Ich weiß, wie lästig lange und detaillierte Anfänger-Fragen sind, aber ich hoffe, dass mancher von Euch sich meiner erbarmt und bereit ist weiter zu lesen...

    Also, long story short: ich habe seit vielen Jahren eine für mich bisher zufriedenstellende HTPC Lösung (noch) auf Win7 Basis, daher bereits einiges an (teilweise fix verbauter) Hardware, die ich nach Möglichkeit weiterverwenden / wieder einbinden möchte. Da die ewigen Update-Orgien von Microsoft und/oder das unter Windows kaum verzichtbare Antivirus mittlerweile alles völlig unbrauchbar gemacht hat, muss ich eine neue Lösung finden.

    Hier ein paar Eckdaten:

    • AsRock Vision 3D 137B (ASRock > Vision 3D Series) - alt, aber ich denke es sollte reichen, die Leistung einer Raspi wird es wohl noch zusammenbringen
    • Elgato Eye TV Hybrid USB
    • USB to Serial (für Beamer)
    • IRTrans IR-Server (kann über TCP/IP angesprochen werden)
    • Beamer (Fernsteuerung mit IR oder über Serial Port möglich)
    • Leinwand (nur IR)
    • (derzeit: zweiter USB Touchscreen - wird vermutlich nicht mehr nötig sein)
    • Stereoanlage (nur IR, analog, kein Receiver, mir reicht ein guter 2.1 vollkommen)
    • Intertech Lichtsteuerung (über IR mit Funk extender möglich)
    • Alles zusammen ist vieles an "alten" analogen Dingen, bisher noch nicht einmal HDMI - Beamer hängt an VGA, Stereoanlage wird mit analog Stereokabel gespeist...

    Meine Erwartungen sind nicht sehr weitgehend:

    • Musik (lokale und sauber getaggte MP3 Sammlung evtl. ab und zu manche Streams)
    • Fotos (lokale Fotosammlungen, optimal wäre Slideshow nach Dateinamen, ich habe 001.jpg, 002.jpg, usw.)
    • Netflix
    • Live TV (über UPC/Magenta Telekabel)
    • DVD abspielen
    • Streamen vom Surface Tablet auf Beamer
    • Automatisieren, was möglich, nicht mit zig Fernbedienungen herumhantieren
    • weg von Windows, ich möchte eine Lösung haben die 10 Jahre oder mehr läuft und nicht alle zwei Wochen (Tot) upgedated wird.
    • Dinge wie HD, 4K, 3D, Surround usw. sind für mich nicht wesentlich oder entbehrlich - bin im Endeffekt mit Stereo Sound und 1024x786 VGA recht zufrieden.

    Natürlich bin ich nicht abgeneigt, Geld in die Hand zu nehmen und etwas upzugraden (zB ein SSD statt der HD würde mir Sinnvoll erscheinen, oder Miracast Empfang über Linux scheint eher problematisch zu sein, hier würde ein Miracast Dongle in Frage kommen, oder gleich ein FireTV Stick? usw.) - also ein "paar" Hunderter hier oder da sind bei solchen Projekten "normal", möchte aber keine Unsummen in eine komplette Neuausrüstung investieren.

    Und nun zu meinen Fragen, womit ich stecke:

    1. Ist ein Linux/Kodi Kombination (ich tendiere zu Ubuntu) Euerer Meinung nach lauffähig auf meiner Hardware?
    2. Ist meine Vermutung richtig, dass Ubuntu für mich besser wäre als ein LibreElec distribution? LibreElec ist sicher sehr schlank und schnell, aber ich fürchte ich könnte bald an Grenzen stoßen mit meinem Vorhaben?
    3. Kann Kodi prinzipiel all meine meine Erwartungen erfüllen oder bin ich hier auf dem Holzweg?
    4. Statt Fernbedienung oder zweiten Schirm möchte ich mein Surface (Windows) Tablet einsetzen - soweit ich gelesen habe, sollte es über eine der Kodi Remote Apps machbar sein?
    5. Für externe Geräte ansteuern gibt es so viele Add-Ons für Kodi, dass ich hier absolut keinen Überblick bekommen konnte: gibt es die Möglichkeit einfache Scripts an "gewissen Stellen" in Kodi auszuführen? Zum Beispiel: wenn ich zu Musik gehe, möchte ich die Stereoanlage via IR-Trans anwerfen, aber Beamer und Leinwand sollten nicht angehen, wenn ich zu Netflix oder Live-TV gehe, dann sollte Leinwand runtergehen und Beamer eingeschaltet werden, beim Herunterfahren alles was läuft wieder ausgeschaltet werden, etc... Was ich bisher nur entdecken konnte sind Kodi Events - die sich aber für mein Vorhaben weniger zu eignen scheinen - ein PlaybackStarted Event zB ist zu allgemein und zu spät, um mit der Leinwand runterzufahren bevor ein Stream oder Video angeschaut wird?
    6. Auch wie oben schon erwähnt, Surfen über Surface und Beamer wäre schön... Unter Windows 10 wäre es relativ einfach, ist es mit Linux zusammenzubringen? Oder doch Umweg mit Dongle?
    7. Das "Sahnehäubchen" wäre noch ein Surface Dial dazu zu überreden, dass es im Menü navigiert, es gibt sogar so ein "Rotary" Skin... Linux Dämon habe ich schon gefunden, hat wer Erfahrungen damit?

    Ich habe (Windows) Programmiererfahrung, meine derzeitige Steuerung habe ich auch selber programmiert mit .net und WPF, da ich damals keine Lösung mit Splitscreen fand (Steuerung am Touchscreen, Medienwiedergabe auf dem Beamer) und damals gab es noch keine Tablets mit Miracast. Auch die externen Geräte waren unter Windows nicht allzu schwierig, IR und Beamer wurden relativ problemlos eingebunden und können recht einfach auch via WLAN vom Tablet aus angesprochen werden. Ich kenne mich zwar wenig mit Linux aus, aber ein paar Raspis und diverse Python Scripts habe ich schon "konsumiert" und habe keine allzu große Angst mich hineinzuarbeiten. Allerdings, es wäre schade, wochen- oder monatelang an etwas zu arbeiten, um dann darauf zu kommen dass es doch nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe...

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und oder eventuell sogar Antworten auf manche meiner Fragen,

    Dankeschön und Grüße aus Wien, R.

  • Ist ein Linux/Kodi Kombination (ich tendiere zu Ubuntu) Euerer Meinung nach lauffähig auf meiner Hardware?

    Ja

    Ist meine Vermutung richtig, dass Ubuntu für mich besser wäre als ein LibreElec distribution? LibreElec ist sicher sehr schlank und schnell, aber ich fürchte ich könnte bald an Grenzen stoßen mit meinem Vorhaben?

    Welches Vorhaben? Folgendes funktioniert mit LibreELEC:

    - Musik
    - Fotos
    - ggf auch Netflix (nutze ich nur in der native App auf meinem TV. Daher weiß ich nicht wie gut die Add-ons laufen. Das wäre aber für jedes Betriebssystem gleich. Egal ob Ubuntu, Windows oder LibreELEC)
    - Videos vom NAS
    - DVD (sofern Laufwerk vorhanden)
    - Live TV

    Du kannst natürlich auch sehr gern ein Ubuntu nehmen. Da spricht nichts dagegen. Du wärst aber wahrscheinlich auch mit LibreELEC zufrieden und die Installation ist wesentlich einfacher bei LibreELEC. Es kommt halt ein wenig auf deinen Wissensstand an.

    Das größte Problem wird der passende NVidia Treiber sein. Die GT420(m) ist schon wirklich sehr sehr alt. Bei Ubuntu kannst du dir den passenden Treiber einfach nachinstallieren. Bei LibreELEC musst du das nehmen, was geliefert wird. Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird bei LibreELEC ein 340.x Treiber geliefert. Der "könnte" passend sein. Falls nicht, dann liefert LibreELEC noch einen 450 oder 460er Treiber und da ist halt bei deiner Grafik schluss. Deine Grafik ist nur bis NVidia Treiber 390.x unterstützt:

    https://www.nvidia.com/Download/drive…px/173111/en-us

    Wenn also LibreELEC Probleme macht, dann würde ich auf Ubuntu wechseln, da du dann flexibler bist.

    Automatisieren, was möglich, nicht mit zig Fernbedienungen herumhantieren

    Was genau meinst du damit?


    Kann Kodi prinzipiel all meine meine Erwartungen erfüllen oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Bis auf "Netflix" würde ich erstmal sagen ja


    Statt Fernbedienung oder zweiten Schirm möchte ich mein Surface (Windows) Tablet einsetzen - soweit ich gelesen habe, sollte es über eine der Kodi Remote Apps machbar sein?

    Je nachdem, was da im Store verfügbar ist, ist das machbar, ja. Die meisten Apps gibt es für Android oder iOS. In der Windows Welt bin ich nicht zu Hause ;)


    Zu Punkt 5: Du kannst in Kodi alles scripten, wenn du kannst ;). Nichts ist unmöglich und Kodi kann auf jeden Fall externe Scripts antriggern, wenn intern in Kodi Dinge passieren. Da müsste dann aber im Einzelfall schauen, was und wie.


    Auch wie oben schon erwähnt, Surfen über Surface und Beamer wäre schön... Unter Windows 10 wäre es relativ einfach, ist es mit Linux zusammenzubringen? Oder doch Umweg mit Dongle?

    Weiß ich nicht und bin mir auch unsicher. Würde ich vorsichtshalber mit "Nein" beantworten.


    Das "Sahnehäubchen" wäre noch ein Surface Dial dazu zu überreden, dass es im Menü navigiert, es gibt sogar so ein "Rotary" Skin... Linux Dämon habe ich schon gefunden, hat wer Erfahrungen damit?

    Leider nicht.

  • Vielen herzlichen Dank für Deine recht detaillierten Antworten!

    Zuallererst bin ich beruhigt, dass ich doch nicht ganz auf dem Holzweg bin - ich denke was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, reicht mir, um mich darüber zu wagen...

    Bei LibreELEC musst du das nehmen, was geliefert wird.

    Was ich da zwischen Deinen Zeilen lesen konnte, lässt meine Tendenz zu Ubuntu weiter erhärten. Da ich eben einiges an teilweise alter Hardware einbinden möchte und vermutlich vieles zusätzlich installieren werde müssen, werde ich wahrscheinlich besser dran sein mit einer "vollen" Distribution... wenn schon eine ältere NVidia GraKa, wo alle Treiber direkt vom Hersteller verfügbar sind, Probleme machen könnte, dann keine Ahnung welche Dependencies z.B. ein IRTrans IRServer benötigt, oder onboard Bluetooth, WLAN, etc.

    Du kannst in Kodi alles scripten, wenn du kannst ;).

    Viel dazulernen werde ich so oder so müssen, Zeit habe ich bzw. nehme ich mir, Google habe ich, sogar ein wenig Verstand ist da - werde ich schon irgendwie zusammenbringen :D

    Je nachdem, was da im Store verfügbar ist, ist das machbar, ja.

    Über Kodi Remotes habe ich auch weiter recherchiert - es gibt einige im Windows Store, wobei wahrscheinlich keine der fertigen Lösungen alle meine Spinnereien unterstützen wird... Allerdings, unter Windows traue ich mir zu, mein eigenes "Flight Control Center" ;) zu bauen - ich habe sogar schon OpenSource WindowsPhone/UWP Projekte in GitHub gefunden, wo ich aufsetzten könnte, oder einiges von JSON RPC API Doku gelesen, wo ich mir eine eigene Implementation auch gut vorstellen kann. Im Grunde genommen, kann dann der Remote Client die gesamte Steuerung der externen Geräte übernehmen (Beamer, Leinwand, Sound, Licht) und braucht "nur" eine Schnittstelle zur Audiobibliothek in Kodi, um Musik in "headless Kodi" (ohne Beamer) ansteuern zu können...

    Würde ich vorsichtshalber mit "Nein" beantworten.

    War auch meine Befürchtung... Aber ad Miracast habe ich eine (wenig abenteuerliche) reine HW Lösung gefunden, damit ich mich nicht allzu tief in Linux WiFi Treibern einarbeiten muss: ich werde ein MIcrosoft Wireless Screen Dongle und ein HDMI Switch mit IR Bedienung vor dem Beamer installieren. Damit kann ich vom Tablet aus über IRServer umschalten und direkt auf das Dongle casten. Der Switch kann auch mein Audiosignal von HDMI splitten und weiterhin analog meine Stereoanlage speisen.

    Bis auf "Netflix" würde ich erstmal sagen...

    Sollte Netflix nicht gehen (wobei ich sehe keinen Grund dafür, der Netflix Add-On dürfte ja nicht viel anders sein als die Apps auf den SmartTVs), kann ich das Dongle auch durch ein FireTV Stick ersetzen, der kann (angeblich) sowohl Miracast als auch Netflix.

    Und auch mit der Surface Dial denke ich positiv: im Endeffekt muss reichen Auf/Ab/Enter/Esc zu emulieren... es entspricht eigentlich dem Konzept von der Dial mit drehen links/drehen rechts/klicken/geklickt halten... aber das ist schon ein Zukunftsprojekt.

    Weitere Detailfragen werden mit Sicherheit noch aufkommen, diese werde ich dann aber brav als eigenen Thread starten - ich kann selber solche "Sammelfragen" in Foren nicht ausstehen, aber hier war es mir wichtig ein erstes Gefühl zu bekommen...

    Ich lasse mein Beitrag im Moment noch offen, da ich auf eventuelle weitere Ideen oder Ansätze hoffe...

    Nochmals Danke und LG aus Wien, RJ.

  • Sollte Netflix nicht gehen (wobei ich sehe keinen Grund dafür, der Netflix Add-On dürfte ja nicht viel anders sein als die Apps auf den SmartTVs),

    Doch. Das ist anders. Die Add-ons auf den SmartTVs sind offizielle Netflix Add-ons. Die sind auch von Netflix supported. Alles, was es für Kodi gibt, sind Community Add-ons, die, unter anderem, auch das "Inputstream"-Addon benötigen. Damit also Netflix funktioniert, brauchst du verschiedene Dinge. Es kann gut sein, dass es heute geht, morgen nicht mehr und der Fix könnte 2 Wochen auf sich warten lassen.

    Das nur als Hinweis. Wenn du noch eine native Netflix-Quelle hast (also irgendwas offiziell supportetes), dann ist das super, wenn du darauf ausweichen kannst. Beim Add-on für Kodi ist es nicht garantiert, dass es funktioniert. Netflix ist da auch recht "zugeknöpft" was das angeht. Man hat schon versucht einen Kontakt zu knüpfen.

  • Diese ASrock MiniPC sind schon IMHO super schick, gerade weil die halt noch Laufwerk drin haben.
    Wenn Du basteln willst kannst Du ja mal probieren, ob Du das makemkv unter kodi eingebunden bekommst, um BD abzuspielen.

    Problem mit dem Rechner: libreelec will nvidia nicht mehr unterstuetzen, deswegen wirst du wohl jetzt vielleicht noch ein laufendes libreelec hinbekommen, aber wahrscheinlich wirst du nicht mehr lange updaten koennen, sondern fest auf dem einmal installierten libreelec bleiben muessen. was eher unguenstig ist wenn man streaming dienste will, da aendert sich ja dauernd was.

    vielleicht doch noch mal windows 10 eine chance geben.

  • Damit also Netflix funktioniert, brauchst du verschiedene Dinge. Es kann gut sein, dass es heute geht, morgen nicht mehr und der Fix könnte 2 Wochen auf sich warten lassen.

    Verstehe, gut zu wissen. Ich werde demnach die Möglichkeiten durchspielen und mich überraschen lassen - für den Windows Tablet gibt es eine offizielle App, schlimmstenfalls werde ich dreimal ums Eck' streamen müssen (Netflix -> WLAN -> Tablet -> Miracast -> Beamer)... Brrr... Ich hasse mittlerweile diese ewige Workarounds nach dem Motto: warum einfach wenn es viel komplizierter auch geht?

    Problem mit dem Rechner: libreelec will nvidia nicht mehr unterstuetzen

    Also falls ich mich für Linux entscheiden sollte, tendiere ich momentan zu Ubuntu - eine "vollversion" bringt zwar vieles mit, was nicht gebraucht wird, ist sicher auch langsamer, aber am Ende es ist dann doch flexibler.

    vielleicht doch noch mal windows 10 eine chance geben.

    Ich bin an sich mit Windows eh zufrieden, arbeite damit täglich und kenne mich auch wesentlich besser, als mit Linux aus, nur gerade im Bereich Wohnzimmer haben sie zu oft und zu viel geändert und über Board geworfen in den letzten Jahren.

    Ich habe seinerzeit mein Projekt "WohnzimmerPC" mit XP und MCE angefangen, 3-4 Jahre später war es tot. Dann bin ich auf Windows 7 umgestiegen, weil da MCE doch noch irgendwie gelaufen ist. Dann ist MCE aus dem Verkehr gezogen worden - also programmierte ich meine eigene "Mediacenter" in .net... Dies ist jetzt 8 oder 9 Jahre gelaufen, aber mittlerweile es ist so langsam, geworden, dass jeder Mausbewegung 20 Sekunden braucht... Antivirus ist bei solchen Leistungseinbußen oft schuld, aber auch nach kompletter Deaktivierung braucht alles Ewigkeiten.

    Und die Alternativen? Neuinstallation würde wahrscheinlich helfen, aber Windows 7 heute neu installieren? Vielleicht finde ich Datenträger oder eine Sicherung irgendwo noch, auch die Keys habe ich aufbewahrt, aber Aktivierung? Up-to-date bringen? Alle Treiber wieder zusammenkratzen? Würde ich mich echt nicht mehr trauen...

    Mit Windows 10 ginge vieles "out-of-the-box", aber hier habe ich dass Problem, dass es für Windows 10 de facto keine Möglichkeit gibt, Updates einen Riegel vorzuschieben bzw. ein funktionierendes System "einzufrieren". Und mit Windows 10 sind Updates nicht mehr nur sicherheitsrelevante Bugfixes, sondern zumindest ein- bis zweimal im Jahr neue bzw. geänderte Funktionalität. Und leider jedes mal gibt es etwas, was danach nicht mehr funktioniert, aus kompatibilitätsgründen deinstalliert wurde, etc.

    Nun ja... im Wohnzimmer hätte ich gerne "Unterhaltungselektronik" - sprich einschalten, Knopf drücken, geht. Eine Stereoanlage oder AV-Receiver braucht auch keine Firmwareupdates alle paar Wochen und auch wenn CDs mittlerweile verschwunden sind, ein CD Player kann auch heute noch CDs abspielen.

    Leider mit Windows die Unterhaltung besteht meistens aus "dringender Update, bitte Warten" dann nochmals Neustarten, Updates werden installiert, 13%, 17%, nochmals Neustart... Gerade eine Beamer/Leinwandlösung wird ja nicht täglich verwendet, manchmal wird es wochenlang nicht eingeschaltet - dann möchte ich etwas anschauen und muss 2-3 Stunden vorher anfangen mit der Update und Neustart-Orgien.

    WAF natürlich stark abfallend jedes mal, weil ich so lauthals dabei fluche und herumwüte... ;)

  • Das Thema Antivirenschutz mit thirdparty ist ja hofentlich mit Windows 10 tod. Das sollte einiges einfcher machen.

    Ich hatte auch erst XP, dann Win7, jetzt Win10, allerdings nie das windows eigene MCE, sondern immer nur XBMC->Kodi oder Browser zum streamen. Bloss halt MCE Remotes. Und ja, Windows 7 wurde immer langsamer. Mit Win 10 bin ich eigentlich sehr zufrieden, leider habe ich jetzt auf einem meiner Win10 HTPC (WohnzimmerPC) halt BSOD mit dem Speicherzugrifffehler. Da weiss ich auch noch nicht, was ich machen kann. Irgendwie gibt Windows 10 mir da auch keine Diagnose von welchem dummen Treiber das kommen koennte. Weiss gar nicht meehr was ich da zuletzt insalliert hatte. FLIRC vielleicht *sigh*. Ich bin ja leider kein Windows Experte wie Du, sondern nur Dummuser (bloss viel Erfahrung mit Unix/Linux).

    Ja, die Updateorgien und WAF sind natuerlich ein Problem. Allerdings ist mir halt das Gebastel unter Linux um da alles kommerziele Streamen zu koennen im Moment zuviel Arbeit. bewundere immer die anderen im Forum, die das machen und am Leben erhalten. Wenn man da eigentlich mit dem, was Kodi bietet auskommt, dann ist so ein Linux natuerlich letztlich die bessere Wahl, wie Du sagst, weil man es recht gut stabil halen kann ohne dauernde Updates. Allerdings wuerde ich da auch lieber was mit vollem Desktop haben, als nur mit Kodi Vollbild. Zumindestens am Projektor. Ubuntu find ich grottig, ich wuerde da eher auf Debian gehen. Uralt, stabil. Leider gibts ja keine wirkliche Kodi-Distro die man als App einspielen kann, also wieder mehr basteln. Dachte mal, ein LibreElec unter Debian in ein chroot reinzuladen (Docker ist mir auch Bloatware). Weiss allerdings nicht, wie sich da die graphikausgabe von LE mit Xwindows vertraegt.

    Fragen ueber Fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!