Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich bei manchen Filmen eine Art verpixelten unteren Rand habe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, betrifft es in diesem Fall bei meinem 4k-TV ca. die untersten 30 Pixelreihen (wieviele Pixelreihen das umgerechnet bei einem 1080p-TV wären, weiß ich jetzt gerade nicht), es gibt aber Filme, da ist dieser Streifen nur ungefähr halb so groß. Zur Verdeutlichung hier mal ein Foto (ein besseres ist mir nicht gelungen!):
Ich meine jetzt diesen unteren Streifen des Bildbereiches, man kann einigermaßen erkennen, dass das nicht so recht zum Rest des Bildes passt.
Ich meine nicht diesen helleren Streifen auf dem schwarzen Balken, das ist nur die Zeitleiste vom Kodi-Menü, weil ich auf Pause gedrückt hatte und nicht weiß, wie ich die Menü-Einblendung ausblenden kann.
Es handelt sich um einen 1080p-Film. Und im Grunde kenne ich das schon seit langem, auch von meinem alten 1080p-Fernseher, aber seit ich einen neuen größeren Fernseher habe, fällt es mir doch manchmal störend auf.
Es kann sein, dass das nur bei x265-Videos auftritt, aber auch nicht grundsätzlich (bei manchen ist es so, bei manchen nicht)! Ich habe aber mal so einige x264-Videos durchgeklickt und dort bis jetzt nicht diesen verpixelten unteren Rand gefunden.
Ich meine auch, es tritt nur auf beim 21:9-Format, also bei den fetten schwarzen Balken.
Es scheint aber dennoch nicht am Film, bzw. an der Kodierung zu liegen, denn wenn ich das selbe Video testweise mal mit meiner E2-Box abspiele, ist der Rand weg!
Ich vermute also eher, dass es ein Kodi-, bzw. CoreELEC oder Hardwareproblem ist.
Ich nutze eine S905X-Box.
Ich habe mir schon den Wolf gesucht in den Kodi-/CoreELEC-Einstellungen, aber nichts gefunden, was das Problem beheben würde.
Kennt jemand das Problem, weiß jemand Rat?