An meine Ultimate one geht es jetzt nach ein paar Jahren los, das die typischen Kodi Tasten anfangen zu Haken. Steuerkreuz rauf, runter, links rechts. Alles anderes läuft einwandfrei. Und ich hatte sie schon über EBay gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie alt die tatsächlich ist
Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein
-
Schlonzo -
10. April 2021 um 18:19 -
Unerledigt
-
-
Inspiriert von dem Thread wollte ich gerade meiner ELITE noch einmal eine Chance geben. Ich finde sie nicht wieder ... auch der Hub ist spurlos verschwunden ... Dabei habe ich über Ostern erst den Dachboden ausgeräumt und ausgemistet. Mysteriös.
-
-
Moin,
ich habe nun zwar nicht den ganzen Thread hier gelesen, aber ich frage mich (ohne in Verschwörungstheorien abzutauchen) warum Logitech das macht?
Ich verstehe es einfach nicht...Ich selbst habe zwar keine Harmony-FB aber eben andere, sehr schöne Dinge von Logitech.
Zu erwähnen ist da die Tastatur Dinovo Edge, von denen ich mir bei Ebay darmals glatt noch 6 Stück ergattern konnte, um (so hoffe ich) bis ans Lebensende auf der Besten Tastatur ever herum klimpern zu können.
Und ja; Ich hatte viele... Doch keine hatte so einen schönen und sanften Druckpunkt, wie die Dinovo Edge. Ach ich könnte doch glatt nen Liebesbrief dazu verfassen, aber keine Angst... Damit verschone ich euch...Trotzdem;
Ich verstehe es nicht, warum Logitech das tut... Es fühlt sich fast so an, als ertragen sie es nicht, einer der Besten zu sein...Liebe Grüsse
Tommy -
Die pöse Marktwirtschaft und zu Poden mit den Aktionären.
-
-
Na toll ... und ich hab mir grad erst vor einem Monat ne Elite gegönnt
Hoffentlich ist deren Aussage am Ende nicht blosses PR-Gelaber und Sie supporten die Dinger wirklich noch eine Weile.
Alternativen, zumindest unter 1000.- gibts ja nicht wirklich -
Alternativen, zumindest unter 1000.- gibts ja nicht wirklichGibt es denn über EUR 1000 Alternativen, die man auch selber programmieren kann?
Was ich bisher so gelesen habe, sind die High-End Lösungen immer gleich mit externer Programmierung verbunden.
-
-
Auch nicht wirklich, am Ende hängt doch wieder alles irgendwo in einer Cloud die abgeschaltet werden kann.
-
Bestes Beispiel, welches ich schon durchgemacht hab: NEEO.....
Meine alte Harmony 600 ging damals hops und ich entschied mich dazu die NEEO zu nutzen.
Naja jetzt habe ich die Elite seit letzten Jahr, weil die NEEO nur noch in der Schublade liegt. -
-
Na toll ... und ich hab mir grad erst vor einem Monat ne Elite gegönn
Macht ja nichts. Die Datenbanken stehen ja weiter zur Verfügung. Du kannst weiter alle Geräte hinzufügen und die FB ganz normal verwalten. Eine gekauft zu haben ist, aktuell, nicht schlimm. Die Frage ist halt nur, wie lange die Server online bleiben. Und wenn die öffline sind, kann man die FB immer noch manuell programmieren und Tasten anlernen.
Zu einem Problem wird es erst dann, wenn die Harmony ihren Geist aufgiebt.
Ich verstehe es nicht, warum Logitech das tut... Es fühlt sich fast so an, als ertragen sie es nicht, einer der Besten zu sein...
Kann vielleicht einfach daran liegen, dass sich diese Sparte nicht für sie lohnt. Logitech macht ja noch mehr außer Fernbedienungen ;). Da gibt es noch Gaming-Hardware (Tastaturen, Mäuse, Lenkräder etc.), WebCams usw.
Vielleicht ist es auch ein sogenanntes "Corona-Opfer". Erklären kann ich es mir auch nicht bzw. kann ich es nicht wirklich glauben, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Eine Verschwörung würde ich ausschließen
-
Ist ja nicht das erste Feld welches Logi aufgibt, die SqueezeBoxen haben sie ja auch eingestampft
-
-
Ein Punkt weswegen es sich weniger rentiert könnte die Vermehrung von Smart TVs sein.
Viele, sehr viele Menschen nutzen halt nur noch ihren Smart TV und die darin enthaltenen Apps. Immer weniger externe Geräte werden genutzt + die Thematik Soundbars.
In Summe gesehen werden es hskt sehr wenige sein die einen AV Receiver haben. Zudem hat man heutzutage nicht mehr die Menge an Fernbedienungen rum liegen wie noch vor ein paar Jahren.
Natürlich kommt zusätzlich das Thema CEC dazu. -
-
-
Nerdcore.
-
Immer, wenn ich dieses "mit Alexa" lese, stellen sich mir die Haare hoch...
1985:
"Ich kann nicht sprechen, ich glaube mein Telefon ist verwanzt"2021:
"Hallo Wanze. Bitte setze Cornflakes auf die Einkaufsliste"Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mal mitbekomme, dass einer nen Anrufbeantworter hat, der in der Nähe einer Alexa steht, rufe ich da einmal in der Woche an und schreie in den Hörer: "Alexa .... spiel Wendler "Egal" in Dauerschleife und volle Lautstärke"
-
-
Ja, das ist ganz interessant für den reinen Infrarot Teil, der über Home Assistant gesteuert wird, aber das ist bei mir nur ein kleiner Teil.
Es gibt dann noch die Anbindung des Apple TV über Bluetooth (darüber sind mehr Dinge möglich als über Infrarot) und was vor allen noch für mich selber und den WAF wichtigst ist, ist die physikalische Fernbedienung. Die Companion finde ich dafür echt Klasse. Damit steuere ich den Fernseher, den Blu-Ray Player, das Apple TV, den Topfield Recorder, die Stereo Anlage, den piCorePlayer, der am Logitech Media Server hängt. Außerdem kann man über die Haussteuerungstasten darauf die Rollläden (bekommen Infrarot Signale vom Hub) bedienen und Licht am Fernseher ein-/ausschalten (wenn die Automatik nicht ausreicht) und in der Helligkeit regulieren.Siri (Alexa gibt es hier nicht) wird überhaupt nicht benutzt, da ich keinerlei Sinn darin sehe.
-
Bestes Beispiel, welches ich schon durchgemacht hab: NEEO.....
Meine alte Harmony 600 ging damals hops und ich entschied mich dazu die NEEO zu nutzen.
Naja jetzt habe ich die Elite seit letzten Jahr, weil die NEEO nur noch in der Schublade liegt.Der NEEO wird durch eine sehr aktive Community gerade wieder neues Leben eingehaucht, schau dir das mal an!
https://github.com/jac459/NeeoDriversInBrainEine weitere interessante Sache:
https://www.yio-remote.com/ -
-
@Slaytanic
Danke dir für die Info. Hatte die root Geschichte vom Nils ne Zeit lang verfolgt. Jedoch hatte er dann ja bekannt gegeben, dass er es sein lässt und sich auf die YIO Remote konzentriert.Ich schau es mir aber mal an, wieder was zum spielen und besser als in der Schublade zu vergammeln.
Bei der YIO bin ich nun mal auf die v2 gespannt.
-
@bennySB die Community da ist extrem hilfreich und aktiv, gerooted habe ich meine Neeo schon mal (sind nur noch ein paar Klicks). Ein Kodi Treiber existiert bereits und soll sehr gut funktionieren. Node Red wurde integriert und soll vieles extrem vereinfachen, leider habe ich wegen unsere Kids gerade extrem wenig Zeit für mein Tech Hobby
-
-
Die Frage ist halt nur, wie lange die Server online bleiben.
Logitech könnte diese Daten ja vllt. frei geben...
Naiv gedacht?Erklären kann ich es mir auch nicht bzw. kann ich es nicht wirklich glauben, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Eben, ich nämlich auch nicht... Fast überall kriegt man das Wort "Harmony" an den Kopp geknallt... Is schon merkwürdig...
Ich selbst verstehe es mit der Dinovo Edge Tastatur halt einfach nicht... Null.Eine Verschwörung würde ich ausschließen
Lach....
-
nein, leider nicht
Doch, zeigt sie wohl an.
Ich kann über die Harmony meine Philips HUE Lampen steuern.
Eingeschaltete Lampen haben einen dunkleren Balken, der verschiebbar ist und so steuert man bspw. die Helligkeit der Lampe mit der Harmony. Man kann auch Gruppen zusammenfassen und steuern. Was nicht geht, ist die Farbe damit umzustellen.Am schlimmsten fand und finde ich aber die Hardwarequalität. Von nach wenigen Wochen schwergängigen Tasten und knarzenden Geräuschen bei der Bedienung war immer etwas dabei. Für den Preis empfinde ich die Hardware als zu minderwertig.
Da muss ich dir widersprechen.
Ich nutze die Harmonys auch schon seit 20 Jahren. Habe aber immer zu den sehr teuren Geräten gegriffen. Ich bekam die früher als Logitech IT-Partner günstiger.Erst nach mehreren Jahren merkt man die Gebrauchsspuren deutlich, aber das ist bei so ziemlich allen Fernbedienungen mit mechanischen Tasten so.
Seit 2015 werkelt bei mir eine Ultimate One, seit letzem Jahr mit Hub (Shield).
An dem Gerät merkt man keinerlei Abnutzung, alle Tasten funktionieren so, wie am 1. Tag.Zitat von BirdOfPreyUnd mit der Umstellung auf "Cloud-Software" war ich früher mit meiner schwachen Internetleitung auch eher genervt.
Ich bin auch kein Freund davon, alls in irgend welche fremde Wolken auszulagern.
Die alte Version benutzte auch eine Hersteller-Datenbank, die auf deren Servern aktuell gehalten wurde.
Ob die bei jedem Start der Software aktualisiert wurde oder ob man dort nur beim Einbinden eines neuen Geräts eine Verbindung aufgebaut hat, weiß ich nicht mehr.Welche Datenmenge beim Nutzen der neuen App übermittelt wird, weiß ich auch nicht, gefühlt ist die App 8egal ob auf Android oder Windows) recht langsam beim Synchronisieren.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!