Zuerst mal danke für die schnelle Antwort!
Der Tipp mit der Thumbnail Ansicht war schonmal klasse, nachdem die ersten alternativen Ansichten sich automatisch wieder auf "Liste" gestellt hatte, hatte ich diese gar nicht ausprobiert - gefällt mir deutlich besser!
Auch die Icons laufen jetzt - irgendwie... Hab alle Icon Add-Ons nochmal gelöscht, dann nur ein einzelnes installiert und mich auf die Suche nach den Bilddateien gemacht. Nachdem ich einige Anfänger-Hürden überwunden hatte (versteckte Dateien im ES Explorer zum Beispiel...) hab ich zwar keine Genre-pngs gefunden, dafür eine xbt Datei... die ich mit etwas googlen auch entpackt bekommen habe. Die dann gefundenen Bilddateien waren zwar alle richtig benannt und ich weiß immer noch nicht wo das Problem war, aber nach einem Reboot des Sticks ging es dann plötzlich und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Kann schon sehr kniffelig sein manchmal bei Kodi - umso mehr Respekt für deine Arbeit mit dem Skin!!!
Ohne die super Kodi Community wäre ich als Neuling wirklich komplett überfordert - nochmal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Restwochenende!