Fire TV Stick 4k, Shield in den Ruhestand ?

  • Habe gerade einmal ernsthaft überlegt, wieviel mehr puristischen Input mir die NV Shield als TV Box mehr liefert,als der Fire TV Cube? Nur weil Nvidia draufsteht, ist die Shield genauso wenig eine Spielekonsole, wie der Fire TV Cube.
    Im Umgang als TV Box sehe ich "in meinen Anwendungen" den Fire TV Cube noch klar im Vorteil. Habe meine Shield jetzt komplett inkl. Kodi installiert, passthrough und HDR/Dolby Vision per Gedenksekunde läuft auch, aber das war es dann auch. Einen Mehrwert zu meinem Fire TV Cube, bei meinen Anwendungen als Streaming/TV-Box, sehe ich aktuell nicht.

    Wenn Du das so siehst, ist das halt so.

    Für mich ist die Shield mit Kodi die eindeutig bessere Streaming Box.
    Das Bild ist besser und über den Ton brauch man eigentlich nicht reden.

    Wenn ich Roger Waters The Wall in Atmos abspiele, möchte ich auch Atmos haben.
    D.h. z.B. am Anfang fliegt ein Flugzeug über den Friedhof. Dieses Gefühl hat man auch bei der Shield mit Atmos,
    jedoch nicht beim Fire Cube mit seinem downgemixten irgendwas Ton.

    Ausserdem kann ich gerade bei Musikvideos problemlos zum nächsten Kapitel springen.
    Beim Fire Cube dauert es mehrere Sekunden weil der Ton erstmal hakt.
    Das kommt auch bei Filmen vor.

    Für Leute mit Soundbars oder "Brüllwürfel" Systeme mag der Ton vom Cube vielleicht ausreichen,
    aber Leute mit hochwertigen Lautsprechern wollen auch vollen Sound haben.
    Deswegen sprach ich von Puristen, die auf Hi-Fielity stehen! [ab] [ab]

  • Ein 100mbits Port ist für untouched Material einfach nicht ausreichend. Beispiel: der Film Deadpool hat eine durchschnittliche Bitrate von ca. 60mbits und in der Spitze 190mbits. Auch WLAN wird hier schon echt problematisch, weil hier netto auch um die 190mbits durchgehen müssen, damit der Film keine Probleme macht.

  • Wenn Du das so siehst, ist das halt so.


    Das Bild ist besser und über den Ton brauch man eigentlich nicht reden.

    Beim Bild und Ton steht der Cube der Shield, nach meiner Wahrnehmung, nichts nach. Eher andersherum - mir ist die standard Bildausgabe beim Shield, auf meinem LG OLED etwas zu dunkel, "weil HDR und Dolby Vision" erst immer vom Content getriggert werden muss, beim Cube kann man das optional statisch einstellen. Ist aber auch Geschmackssache, keine Frage. Den HD-Sound habe ich mit dem aktuellen Maven Build auch puros, als PCM/Multichannel ohne Verlust. Auf meiner Denon/Teufel Anlage lasse ich den meisten Content als Auro-3D ausgeben, und ich empfinde die Soundausausgabe in Auro-3D genial, auf keinen Fall schlechter als Atmos auf meiner Shield, warum auch. Den Gedenkmoment nehme ich bei der Shield war, wenn der Content z.B. einen Switch zwischen Standard und Dolby Vision macht. Zum Springen innerhalb des Streams, sind nach meiner Ansicht, beide Lösungen (Shield/Cube) potent genug.

  • Geschmäcker sind halt verschieden! [ab]

    Bei meinem Pana OLED sieht das Bild halt für mich und ein paar Zeugen besser aus auf der Shield. :rolleyes:

    Beim Cube hast du anscheinend nicht die Probleme beim Kapitelsprung. Ich finde die halt schon extrem störend.
    Die habe ich bei der Shield halt nicht.

    Einen downgemixten Ton danach dann wieder Upmixen halte ich persönlich halt auch nicht für sinnvoll.

    Aber alles gut! [ay]

  • Habe gerade diesen Thread gefunden, in welchem eine Android-TV Version der Sky Ticket App vorgestellt wird.
    Schreib @Nathaniel eine PN und er schickt dir vielleicht eine modifizierte Version der Sky Ticket App für deine Shield. :thumbup:

    die funktioniert doch schon nicht mehr. Mein Stand von ca. Vor 1-2 Wochen.

    Aber mal was anderes. Vor dem ins Bett gehen schalten ich ja alles ab im Wohnzimmer, nur der Stick hat Strom. Schaltet man dann am nächsten Tag den TC wieder ein habe ich meist ein nicht ganz schwarzes Bild. Reagieren tut der Stick nicht und es gibt kein Bild. Muss ihn dann vom Strom nehmen und wieder anstecken.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kann ja eig nur besser sein wie der Stick und den find ich schon klasse, was der kleine kann. Wenn nicht geht der Cube zurück. Oder anders rum eben der Stick. Da auf die Shield denke ich kein Ticket mehr kommt, Freunde ich mich hat mit dem Fire TV an. Bis jetzt vermisse ich die Shield nicht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • OSter Angebot,

    Was soll ich sagen, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Bin gespannt wie der läuft, wenn gut, geht mein Stick und mein J5005 in Rente. Die TX3 läuft dann als TvHeadendserver und stellt meine USB Platte zur verfügung.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Man muss sich nur zu helfen wissen, statt gleich die Segel zu streichen. Der Cube v2 ist derzeit das schnellste und aktuellste Fire TV Gerät auf dem Markt.

    catshome: Du hättest dann auch gleich zur aktuellen Version 2.18.4-NowTV (Build 21805) verlinken können. ;) Die habe ich im Shield Unterforum vor kurzem hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!