Gleich zu Beginn: Ich werde hier meinen Frust auslassen
Ich betreibe seit Jahren auf einem RPI einen OH Server (Openhabian)
Heute habe ich mir Zeit genommen und wollte auf OH3 migrieren. Entgegen meinem Grundsatz "Never touch a running Sysem". Eine Neuinstallation ist für mich aufgrund der vielen Items und Things (die überwiegend via Text erstellt wurden) undenkbar. Bevor ich das mache, bleib ich bei OH2 oder welchsle zu HASS
Zum Glück habe ich sicherheitshalber mein OH system geklont und auf dem Klon das Update versucht. Ich weis gar nicht mehr was ich alles beim Update machen musste, aber so einfach wie es hier beschrieben ist, war es nicht. Irgendwelche Fehlermeldungen, die ich aber mit Hilfe dessen einigermaßen erledigen konnte. Gestartet hat dennoch immer nur OH 2. Auch das habe ich nach langer Zeit irgendwie gelöst (weis nimmer wie).
Erster Eindruck vom neuen Openhab: Kacke, das ist eine völlig andere Software. Absolute Panik!
Von wegen, es wird alles übernommen: nix da! nicht einmal das frontrail [definition='1','0']log[/definition] hat mehr funktioniert. Wie ich meine alte BasicUI sitemap wieder hinbekomme, um wenigstens irgendwas zu sehen weis ich auch nicht. Copy paste des codes geht jedefalls nicht.
Nächster Schock: Die meissten Items sind nicht verlinkt. Ich müsste daher ca 400 items von Hand verlinken. Nachdem ich die esten 15 verlinkt hatte, war das aber nicht mehr möglich, da die UI nach drücken auf speichern nicht gespeichert hat sondern irgend eine andere seite aufgerufen hat.
Auch diverses things wurden nicht übernommen. ZB die Xiaomi bridges. Besonders ärgerlich dabei ist, dass man für die ja den Developer key braucht. Den kann man mit der neuen App aber nicht mehr auslesen. daher mal eine alte App suchen, die installieren, Key auslesen und so weiter...
Ich hau jetzt nach 5 Stunden den Hut drauf und nehme wieder die ssd mit OH 2.5. Keine Ahnung ob ich überhaupt jemals umsteige, weil das kommt einer Neuinstallation gleich und das tu ich mir sicher nicht an.
Ich bin echt frustriert