Eine sehr interessante Diskussion. In meinen Augen macht man es sich zu leicht wenn man sagt "das kann man nicht erkennen" oder "Microsoft soll doch" oder "durch Überangebot so günstig".
Ich schreibe hier ohne rechtlich bewerten zu können. Microsoft schließt einen Volumenvertrag mit Firmen und es würde mich stark wundern, wenn dort nicht drinstehen würde, wofür die Lizenzen erlaubterweise verwendet werden.
Wenn ein Händler massenweise Windows-Lizenzen zu einem sehr guten Preis ins Netz stellt würde ich schon davon ausgehen, dass es keine "gebrauchten" Lizenzen sein können, die nicht an einen solchen Volumenvertrag gebunden sind. Wenn ich mir dann noch überlege, welche Unmengen an Lizenzen jeder dieser Händler abnehmen muss, um nicht mal 10% dessen für eine zu verlangen, was z.B. ein Media Markt verlangt, dann kann man schon stutzig werden. Sich dann hinzustellen und zu sagen "mein Name ist Hase und ich weiß von nichts" finde ich etwas einfach.
Spannender ist für mich, ob MS überhaupt ein Interesse hat, einen solchen Handel und damit "Windows für alle" wirklich zu unterbinden. Weniger Technikaffine Menschen, die den PC nutzen um YT zu schauen, mal eine Mail zu schreiben, etc. werden dadurch doch schon von klein auf an Windows herangeführt und eingearbeitet. Das aus nicht-technisch Affinen Leuten wieder herauszubekommen und auf andere Software umzuschulen würde die Arbeitgeber Unmengen an Geld kosten. Wenn ich Verwandten bei einem Linux-System sage "öffnet mal das Startmenü" würden 90% der Leute dieses nicht finden, weil auf einmal links unten kein Fenster- sondern vielleicht ein Zahnradsymbol drauf ist. Einfach mal klicken ist ja nicht, man könnte ja das Internet löschen.