Release Notes Kodi 19.x für Android ( Shield)

  • Du willst die Festplatte dann mit dem Adpater an die Fritz-Box Lan-Access-Ports anschließen?

    Ich nicht. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden. Aber habe von der Möglichkeit gehört, die Adapter kosten auch nicht viel.
    Wäre halt mal interessant zu wissen, ob es da irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt. Oder ob die Fritzbox selber technisch gesehen sowieso schon in etwa so arbeitet und dieses dann doch überflüssig wäre.

    Edit:
    Es wird hier oft davon abgeraten die USB HDD direkt an der Fritze zu betreiben. Es gibt aber auch viele, die nicht genug Geld haben, um sich nen NAS leisten zu können. Und wenn so ein Adapter performanter laufen sollte, wäre das auf jeden Fall eine nette und günstige Alternative.

  • @juro1971 Emby lahm? Das kann nicht an Emby, eher an deinen Verbindungen liegen. Nutze Emby schon Jahre, auch auf beiden Shields(2017 2019)! Und Abstürze schon garnicht. Kodi mal sauber installieren, dann rennt das auch!

    GGf liegt es wirklich daran, das die platte über die Fritzbox so lahm ist. Habe jetzt testweise die Platte direkt am Shield. Läuft viel viel besser und ausreichende Transferraten.

  • Emby habe ich sogar als Lifetime Lizenz erworben, ist für für mich auf dem Shield ein einzige Enttäuschung. Bis heute werden aus unerfindlichen Gründen keine Fanarts für Intepreten geladen. Performance auf der Shiel total grottig. Auch immer wieder Abstürze, Suche geht nicht wirklich gut. Am dem Windows PC super. Hatte mal gedacht das ich Emby als Scraper nutze und das zentraler Db Szenario so realisiere.Wie hast du das bei dir am Laufen? Emby auf dem Shield? Wo liegen die Medien? Bei mir liegen sie auf der Festplatte an der Fritzbox, das muss ich auch ändern, ist total lahm.

    Ich nutze zu 99% Kodi (mit Emby for Kodi). Interpreten interessieren mich nicht wirklich, da ich weder Emby noch Kodi für Musik nutze (da bin ich seit Jahren begeisterter Nutzer von Logitechs Media Server und Squeezeboxen) Files liegen auf einem Unraid NAS, auf dem auch der Emby Server läuft. Hast du denn den Emby Server direkt auf der Shield am laufen? ICh hab da nur den "Emby Player" installiert, den ich aber eigentlich nie nutze..Lahm ist da definitiv nichts..

  • Ich nutze zu 99% Kodi (mit Emby for Kodi). Interpreten interessieren mich nicht wirklich, da ich weder Emby noch Kodi für Musik nutze (da bin ich seit Jahren begeisterter Nutzer von Logitechs Media Server und Squeezeboxen) Files liegen auf einem Unraid NAS, auf dem auch der Emby Server läuft. Hast du denn den Emby Server direkt auf der Shield am laufen? ICh hab da nur den "Emby Player" installiert, den ich aber eigentlich nie nutze..Lahm ist da definitiv nichts..

    na dann kann das die Antwort sein, ja ich will eben alles auf einer Kiste haben.

    Teste jetzt gerade mit der Platte direkt am shield, da ist nun wieder die Frage des Power Managements blöd. Kopiervorgang vom Sicherungsserver wird einfach abgebrochen, weil sich das Shield nach Zeit X abschaltet....

  • Hi zusammen, habe insgesamt Fortschritte gemacht, denke aber auch funktionales Neu Aufsetzten macht Sinn. Wie kann ich aber zumindest mein Bibliothek (dbs) und die Thumbs übernehmen. Gibt es da eine Möglichkeit? Etwa mit dem Backup Plug in?
    Komisch ist nach wievor das SMB 3 Zugriffe auf die Festplatte an der Fritzbox sehr viel länger dauern und Filme auch stottern. Überlege jetzt die Platte direkt an das Shield anzuschließen, das sollte insgesamt Vorteile bringen oder?

    Hat hierzu noch jemand einen Kommentar? Gibt es da ne Möglichkeit oder alles vorne?
    Danke!

  • Also ich habe jahrelang den Embyserver direkt auf der Shield laufen lassen mit einer Festplatte direkt an der Shield.
    Das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich auch kein 4k-Material, aber bis Full HD lief alles ohne Ruckeln wie geschmiert.

  • Hi,
    bei mir rennt auch alles super mit der V19 (Shield 2017). Installiert als 64Bit Version. Emby muss natürlich neu aufgesetzt werden, aber das ist ja kein Problem. TVHeadend auch ohne Probleme.

    Die Festplatte an der Fritzbox ist wirklich keine gute Idee glaube ich. Klar günstig und eh vorhanden kann ich nachvollziehen. Vielleicht probierst du es einmal mit einem Raspberry Pi? Wenn der nur Emby macht und per LAN an der Fritzbox hängt dann sollte das schon performanter sein denke ich? So schlecht sind die ja nicht mehr.

    Viele Grüße

  • Bei mir verhalten sich die SMB Freigaben auch sehr merkwürdig seit dem Update.
    Meine Medienquellen laufen per SMB einwandfrei, ohne dass ich etwas ändern musste.
    Im Dateimanager waren die SMB-Freigaben jedoch verschwunden, diese habe ich neu hinzugefügt.
    Dennoch können Addons nicht darauf zugreifen. Wenn ich z.B. Vorschaubilder für die Favoriten auswählen möchte wird mir nur "Externer Speicher" und "Root-Dateisystem" angezeigt.

  • Smb1 Problem ? Glaub das geht in Kodi 19 nicht mehr. Bin mit da aber nicht sicher. Das war jetzt mein erster Gedanke.

    bezüglich Remote App musste ich die Option in kodi glaube ich neu aktivieren und man muss glaub ich jetzt zwingend ein Passwort eingeben. Auch da bin ich mit aus dem Kopf nicht 100 Prozent sicher

    ich nutze übrigens nfs statt smb mit meinem nas und hab da bisher nie Probleme gehabt.

    Danke! Remote habe ich wieder zum Laufen bekommen, Du hattest Recht mit dem Passwort.

    SMB nicht mehr verfügbar, ehrlich?? Ich meine mich zu erinnern, schon mal bei einem Update das Problem gehabt zu haben. Damals hatte sich ein Coder erbarmt und einen Fix nachgeliefert. Scheint tatsächlich eine eher stiefmütterlich gepflegte Funktion zu sein. NFS hat bei mir irgendwie nie richtig geklappt, findet schon die Freigaben nicht. Muss wohl noch mal etwas rumspielen...

  • Hi zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich die Onkel Kodinerds Kodi 19 Releaseversion installiert und habe nach anhänglichen Schwierigkeiten alles soweit wieder am Laufen. Datenbanken und Thumbs habe ich manuell übernommen, den Rest habe ich komplett neu aufgesetzt. Läuft alles sehr gut.

    Nun habe ich meine 18.9 Version final gesichert und danach gelöscht. Anschließend Kodi 19 Standard installiert. Soweit lief das gut.Dann habe ich das Komplette Datenverzeichnis aus der Kodinerdsversion in die Standardversion kopiert. Vorher das Verzeichnis komplett gelöscht.

    Nun startet Kodi 19 Standard und nach kurzer Zeit schließt sich Kodi wieder, Sprich beim Laden eines der Plugins kommt es offensichtlich zu Problemen? Im Log finde ich nichts.

    Habe dann auch noch mal mit dem Backup Plugin probiert. Da wird mir ein Versionskonflikt angezeigt. Übernahme der Daten klappt weitgehend (bis auf den Skin) verhalten bei Start ist aber immer noch das Gleiche wie beim manuellen Kopieren.
    Die Onkel W Version läuft weiterhin gut und ohne Fehler.

    Wie kann ich den Fehler mit der Standardversion lokalisieren und beheben? Ich habe ehrlich gesagt kein Lust wieder alles neu aufzusetzen.


    Danke und Gruß

    JuRo

  • Hmmm Außer dem Paketnamen verändere ich eigentlich nichts in meiner Version.
    Ob das jetzt Einfluss auf irgendein deiner Addons hat kann ich nicht sagen.
    Bisher hatte ich selbst solche Probleme noch nicht.

  • Hmmm Außer dem Paketnamen verändere ich eigentlich nichts in meiner Version.
    Ob das jetzt Einfluss auf irgendein deiner Addons hat kann ich nicht sagen.
    Bisher hatte ich selbst solche Probleme noch nicht.

    mmh blöd, es startet wie gesagt und nach 4-5 Sekunden ist schluss und kodi schließt wieder,
    wo stehen denn die Logs habe nur welche im TEMP Folder gefunden, da steht aber nicht sdrin ob ein Plugin Probleme hat.

  • Diese Probleme hatte ich auch: Sicherung gemacht, zurück in die normale Version Kopiert, dann permanent Abstürze. Hatte mich dann dazu durchgerungen alles neu einzurichten. Auf Basteln und Suchen hatte ich keine Lust.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So hi zusammen,

    habe da gestern lange rum probiert. Das mit dem Kopieren klappt einwandfrei. Problematisch sind die Addon Daten. Hier war bei mir das Netflix Plugin der Übeltäter.

    Ich habe nochmals den ganze Orner kopiert und bin dann in den Add on Data Ordner gegangen, habe dort den Ordner Netflix gelöscht. Danach startet Kodi ganze normal und bleibt aktiv. Netflix musste ich eben neu einrichten, besser aber als alles komplett neu zu machen. Blöd nur das ich das mit Trial and Error rausfinden musste.
    Bin jetzt in jedem Fall auf der Kodi 19 Standardversion.
    Vielen Dank für den Support!
    LG
    JURo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!