...gibt es das? So wie bei Samsung TV oder MagentaTV.
Wenn nein warum nicht?
Restart einer Live Sendung aus der Mediathek
-
Nirvana777 -
14. Februar 2021 um 23:09 -
Unerledigt
-
-
Geht leider nicht. Wir haben alle auf dich gewartet damit du das einbaust
-
-
Ach so. Dann beschreibe mal auf technischer Ebene was zu tun ist.
-
Hier ist der Code von Kodi und du musst dir dann überlegen, wie du das am besten umsetzen willst.
-
-
Ich denke es ist für jeden ersichtlich dass du nichts zum Thema beitragen kannst oder willst. Insofern sieh doch bitte einfach weiteren unkonstruktiven Beiträgen ab.
-
Deine Anfrage ist derart schwammig, dass ich bezweifle, dass überhaupt jemand dein Anliegen verstehen wird.
-
-
Von welchen Mediatheken redest du denn?
-
Mahlzeit
Deine Anfrage ist derart schwammig, dass ich bezweifle, dass überhaupt jemand dein Anliegen verstehen wird.
Ne, sein Anliegen ist sehr einfach zu verstehen.
Dem TO geht es darum, ähnlich bei einem TV mit HBBTV-Funktion, direkt aus dem laufenden TV-Programm heraus eine Sendung aus der Mediathek des betreffenden Senders zu starten.
Dau-like halt.Hier muss aber erwähnt werden, dass Kodi das Live-TV nicht direkt integriert hat, sondern nur über Plugins verschiedener Backends.
Die Mediatheken der TV-Sender sind zum Großteil über Video-Addons in Kodi integrierbar.
In Abhängigkeit vom verwendeten Skin kann man bspw. auch eine Mediathek als Widget auf den Startbildschirm einbauen.So habe ich das z.B. mit GZSZ (schaut meine Freundin häufig) gemacht, damit sie auch die verpassten Folgen sehen kann.
-
-
Ganz genau. D.h. die Architektur von Kodi ist an der Stelle ein Hemmnis weil das LiveTV ein plugin ist und die Mediatheken auch Plugins sind?
Der Use Case ist jedenfalls so: man zappt durch die Kanäle und stellt fest das einen eine Sendung interessiert hätte. Ist aber leider fast vorbei. Wenn man jetzt einen Knopf hätte würde man schnell vom Anfang in der Mediathek schauen. Aber erst Live TV beenden dann Mediathek starten und suchen ist mir oft zu umständlich.
Hat nix mit DAU zu tun eher mit Komfortorientierung. -
Geht zb mit zattoo oder waipu
Trotzdem ist die Anfrage ziemlich schwammig. Er hat ja nicht mal erwähnt ob und welches pvr backend er benutzt oder von welchen live Sendungen er redet etc
-
-
Man kann ja Kodi fuer fast alles verantwortlich machen, aber in diesem Fall wuerde ich die Hauptschuld der schwierign Umsetzun eher der Tatsache schulden, das die Sender keine Metadaten liefern um sowas zu implementierren. Weder im Livestream noch in den Mediatheken.
Also halt die Klappe, Sklave, zahl weiter brav deine GEZ Gebuehren, und beschwer Dich nicht.
Uebersetzung: Was meinst Du wie lange mich das schon nervt!Alternativ kann man sich natuerlich einen TV Empfaenger basteln, der einfach alle Programme kontinuierlich aufnimmt und e.g.: nach ein paar stunden loescht.
RÖ HDTV =~ 8 astra transponder == FBC engima 2 STB als tuner.
Datenrate ca. 80 Gbyte/stunde == 240 GByte RAM reicht fuer 3 Stunden.
Waere mal ein witziges Serverprojekt. -
Die Ursprungsfrage ist nicht ganz klar für mich - sind denn nun die Mediatheken gemeint oder Live-TV? Die Restart-Funktion bei MagentaTV geht ja bei LiveTV.
Das geht beispielsweise auch bei live.daserste.de. Und wenn man sich die URL da ausliest (auf der zweiten Ebene nach master.m3u8):
Sieht für mich so aus, dass man da auch die ganze Sendung zur Verfügung hat und die Info grundsätzlich da ist, Restart zu implementieren. (Nicht dass ich das jetzt könnte). Aktuell sehe ich da 1800 4 Sekunden lange Segmente - also 2 Stunden, die alle mit wahlfreiem Start im Zugriff scheinen. Startete grade mitCode#EXTM3U #EXT-X-VERSION:3 #EXT-X-TARGETDURATION:4 #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:439672 #EXT-X-DISCONTINUITY-SEQUENCE:52111 #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2021-02-15T19:29:03.540Z #EXTINF:4.00000, master_3628/00175/master_3628_02172.ts usw.
D.h. da ist schon die Information zur Zeit vorhanden. 19:29 UTC war 2 h bevor ich die Abfrage gestartet habe. -
-
Die Ursprungsfrage ist nicht ganz klar für mich - sind denn nun die Mediatheken gemeint oder Live-TV? Die Restart-Funktion bei MagentaTV geht ja bei LiveTV.
Und dort ungefaehr genau so wie ich das beschrieben habe - fette cache-server, die die letzten 3 stunden oder was auch immer die laengste sendung ist, wiedergeben koennen.
Das geht beispielsweise auch bei live.daserste.de. Und wenn man sich die URL da ausliest (auf der zweiten Ebene nach master.m3u8):Sieht für mich so aus, dass man da auch die ganze Sendung zur Verfügung hat und die Info grundsätzlich da ist, Restart zu implementieren. (Nicht dass ich das jetzt könnte). Aktuell sehe ich da 1800 4 Sekunden lange Segmente - also 2 Stunden, die alle mit wahlfreiem Start im Zugriff scheinen. Startete grade mit
Code#EXTM3U #EXT-X-VERSION:3 #EXT-X-TARGETDURATION:4 #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:439672 #EXT-X-DISCONTINUITY-SEQUENCE:52111 #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2021-02-15T19:29:03.540Z #EXTINF:4.00000, master_3628/00175/master_3628_02172.ts usw.
D.h. da ist schon die Information zur Zeit vorhanden. 19:29 UTC war 2 h bevor ich die Abfrage gestartet habe.
Jo. Woher hast Du diese metadaten ? ich kriege solche files immer nur von mediathekview, und dort wird das halt gescraped, und haufig ist das halt lange nachdem die Sendung lief. -
Woher hast Du diese metadaten ?
Wie ich geschrieben hatte, direkt https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_3626.m3u8 ausgelesen, z.B.
Echtes Restart geht da noch nicht, jedenfalls sehe ich nicht auf Anhieb den Sendungs-Anfang. Aber zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 2 h zurückzuspringen ist ja schon was, und ist meines Erachtens mehr als die halbe Miete.Zu deiner Idee des eigenen Cache-Servers - denke das hattest du nicht ganz ernst gemeint. Klar geht das grundsätzlich. Aber wer hat so viele Tuner? Storage wäre wohle nicht das Problem und auch nicht Disk-Bandbreite, wenn man sich auf - sagen wir die 20-50 Kanäle beschränkte, die viele Leute in der Favoritenliste haben.
-
-
Wie ich geschrieben hatte, direkt https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_3626.m3u8 ausgelesen, z.B.
Woher hast Du die mcdn URL ? Wie wuerdest Du diese URL finden in dem Moment wo die Sendung live laeuft ?
Echtes Restart geht da noch nicht, jedenfalls sehe ich nicht auf Anhieb den Sendungs-Anfang.Weiss nicht, was Du mit "echtes restart" meinst, aber:
Die meisten Sendungen kommen GARNICHT in die mediathek
DIe Sendungen die in die Mediathek kommen, kommen stunden NACH Ausstrahlung in die Mediathek. Vor allem, alles vas "live" produziert wird.
Bei den Sendungen, die tatsaechlich in der Mediathek sind wenn sie live im Fernsehen laufen koennte man sicherlich auf den passenden Zeitpunkt des Mediathek-Datei springen auf den man will. Man wiss ja von der Liveausstrahlung wanns anfaengt, also wieviel minuten offset man will. Der Rest ist normale DASH logik. Halt nicht sehr genau, aber ausreichend.
Aber zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 2 h zurückzuspringen ist ja schon was, und ist meines Erachtens mehr als die halbe Miete.
Halt bloss bei wenigen Sendungen. Also gerade da wo ich immer von Anfang an sehen will, nicht: Ale Filme oder alte Serien die auf widerholungsplaetzen sind. Die sind nie in der Mediathek.
Zu deiner Idee des eigenen Cache-Servers - denke das hattest du nicht ganz ernst gemeint. Klar geht das grundsätzlich. Aber wer hat so viele Tuner?
LNB mit 24 tunern: 40 Euro.
SAT-IP Box mit 8 Tunern: 240 Euro (24 tuner 370 Euro).
Das gibt jeder dritte hier im Forum fuer eine Graphikkarte zum Daddeln aus.
Storage wäre wohle nicht das Problem und auch nicht Disk-Bandbreite, wenn man sich auf - sagen wir die 20-50 Kanäle beschränkte, die viele Leute in der Favoritenliste haben.
Wie ich ausgerechnet hatte: alle oeffentlich rechtlichen Programme HD: 22 MByte/sec auf 8 tunern. Nimmste nur die besseren Programme und 16 Tuner hast du auch noch die wichtigsten privaten sender dabei. Sagen wir mal 30 MByte/sec.Wenn man das nicht nur in einen ringpuffer im speicher tun will, dann wirds richtig interessant: SSD ueberlebt das nicht lange: Totale Schreiblebensdauer der Zellen sind nur 300TB...3PB.
HDD fuer kameras hat damit keine Probleme, da kannste kontinuierlich schreiben. Aber Da muss man sich pfiffigeres Schreiben ausdenken, als jeden Kanal in separate dateien schreiben. Sonst ist der Plattenkopf nur noch am seeken und die kriegst garantiert keine 22 MB/sec durchsatz.Z.b. all 16 tuner per ffmpeg auf einen MPTS multiplexen und den schreiben.
-
Woher hast Du die mcdn URL ? Wie wuerdest Du diese URL finden in dem Moment wo die Sendung live laeuft ?
Die Url ist immer gleich, jedenfalls für lange Zeit, insbesondere wenn man mit master.m3u anfängt. Kann man leicht auf live.daserste.de auslesen.
Ich hatte mir im übrigen ganz ähnliche Gedanken gemacht zum Cache-Server, und auch an die TBW Werte gedacht, aber nicht die aktuellen Spezifikationen nachgesehen. Braucht bei SSD wohl schon Enterprise-Technologie. Und in der Tat dachte ich auch an "pfiffiges Schreiben" auf traditioneller HDD - also beispielsweise nicht sequentiell pro Sender., oder durch eine kluges Caching-Schema (z.B. 30 Sender, jeweils 30 s im RAM, und dann halt zu jeder vollen Sekunde von einem Sender die 30 s wegschreiben) Bei den Tunern - nehme da aber gerne meines Skepsis zurück Bin da auch nicht so auf dem Laufenden was man mit Unicable und FBC Tunern hinkriegt. Selbst habe ich kein Sat mehr. Scheint also realisierbar. Energiekosten könnten auch erklecklich werden.
Ich hatte früher mal für Schach sogenannte Endspieldatenbanken programmiert und generiert. Brauchte wahnsinnig viele Zugriffe auf die HDD (war vor SSD Zeit), die wirklich nicht vernünftig zu cachen waren und viel zu groß für RAM, den ich mir leisten konnte. Die Festplatten gingen < 1 Jahr kaputt.
-
-
Diese Livestream URL hab ich mir noch nicht viel angeschaut. Da sind ja anscheinend fast 2 stunden buffer drin, aber vlc kann mir dadrin auch nicht vor/zurueckspringen. Auf der ard webseite gehts. IPTV plugin fuer kodi... tuts auch nicht. Wenn ich irgendeinen hls player plugin fuer chrome enable, dann kann ich die URL direkt in den browser geben und da auch einfach vor/zurueck zappen.
Hmm.. stelle ich mich bei kodi IPTV-plugin und VLC doof an, oder sind die beide einfach dumm beim abspielen dieser URLs ?
-
Ich denke, genau darum ging es ja - die Funktionalität fehlt in Kodi (im IPTV Simple Player), oder ist zumindest nicht offensichtlich. Mein erster Beitrag in diesem Thread war ja nur die Anmerkung zu deinem "ÖR sind schuld", dass da technisch grundsätzlich schon was zu machen wäre bei /trotz ÖR - zumindest bei manchen Sendern.
Heute Morgen sieht man auf live.daserste.de auch Start der Sendungen. (Das meinte ich gestern mit "echtes Restart" geht nicht (leicht). Die Info zum genauen Sendungsstart finde ich nicht im Stream. MagentaTV restartet die Sendung sekundengenau vom Start. Gestern Abend war Sendung länger 2h, daher sah man das da nicht.)
ZDF Live-Stream scheint 30 Minuten Puffer zu haben, SWR RLP auch 120 Minuten.
-
-
Ganz genau. D.h. die Architektur von Kodi ist an der Stelle ein Hemmnis weil das LiveTV ein plugin ist und die Mediatheken auch Plugins sind?
Der Use Case ist jedenfalls so: man zappt durch die Kanäle und stellt fest das einen eine Sendung interessiert hätte. Ist aber leider fast vorbei. Wenn man jetzt einen Knopf hätte würde man schnell vom Anfang in der Mediathek schauen. Aber erst Live TV beenden dann Mediathek starten und suchen ist mir oft zu umständlich.
Hat nix mit DAU zu tun eher mit Komfortorientierung.Das klappt bei normalen TVs auch nur mit den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender.
Der eine nennt es Komfortorientierung, der andere "dau-gemäße" Programmierung.
PS: Warum wohl habe ich für meine Freundin ein GZSZ-Widget (aktuelles Jahr) auf den Starbildschirm in Kodi gepackt. Genau, weil sie ein Superdau ist und sich niemals im Leben durch das TV-Now-Addon in Kodi suchen würde.
BTT: Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, eine Suche im entsprechenden Addon oder über alle Addons nutzen zu können, äquivalent zu Universal Search bei der Suche nach Datenbankeinträgen.
-
Also um sich NICHT durch die Kodi GUI durchfinden zu koennen muss man kein DAU sein. Normaler Mensch sein reicht total. Das ist alles eine Katastrophe IMHO. Allerdings ist auch das was viele junge User-Experience Designer so von sich geben auch komplette Moppelkotze, weil wir halt in einer Zeit mit generationsabhaengig komplett unterschiedlichen Erwartungshaltungen leben. Das war jetzt auf GUI Designer in 4ma wo ich gearbeitet habe bezogen, die halt alle die "Apple" style GUI als Katechismus aufgesaugt hatten.
Bei mir laeuft z.b. VDR mit der classic Skin vor allem, weil das halt die wirklich menschenfreundlichste, einfachste GUI fuer TV sehen und programmieren von Aufnahmen ist. Vor allem fuer die Generation, die halt TV mit Teletext und den vier roten Knoepfen seit jahrzehnten kennt. Kapiere auch nicht, warum sowas noch niemand als Skin fuer Kodi nachgebaut hat. "Man muesste mehr Zeit haben (TM) ... um es selbst zu machen".
Ich weiss auch nicht, was an Buffer beim Provider DAU sein sollte. Schliesslich will man ja spontan rumzappen koennen, und wenn was gefaellt will mans komplett gucken koennen. Kann mir irgendwie keine einfachere Anforderung vorstellen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!