Beim Flirc ist auch das programmieren der FB mit der Software super einfach und schnell. Das der HAMA Empfänger genauso gut ist, kann schon sein.
TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
-
lightboy -
12. Februar 2021 um 12:09 -
Unerledigt
-
-
Mit der remote.conf funktioniert das auch gut, aber mit dem Flirc Empfänger besser....
Den Hama nutze ich an einem Raspberry (picoreplayer), der reagiert auch sehr gut.
Aber die Programmierung bei dem Flirc ist mE ungeschlagen.
Und die Integration in das Harmony System seeeehr einfach
-
-
Harmony und Ortek/Hama-Empfänger funktioniert auch super. Und hat seinerzeit nur 8 EUR gekostet.
-
8€ unschlagbarer Preis
-
-
@lightboy ich meinte natürlich die Fernbedienung inkl. Empfänger, nicht eine Harmony.
Die Fernbedienung ist hässlich und die nutze ich nicht. Aber der Empfänger war und ist immer noch Gold wert.
-
Die habe ich auch, ich glaube von einem anderen Hersteller für ca 15€.....für 8€ hätte ich mir ein paar hingelegt....die sind echt super.
Gibt es mE nicht mehr... -
-
Gibt es eigentlich vergleichbares wie die Hama MCE
-
Ich hatte mir zwei gekauft damals. War wohl der Ausverkauf kurz vor dem Ende. Frag mich bitte nicht, wann das war... 2012? 2014? Auf jeden Falls schon recht lange her. Schade, dass es so'n einfaches Zeug heute nicht mehr gibt. Alles muss BT oder Wlan sein... Damals gabs auch noch Umwandler von IR in Funk oder umgekehrt für ein paar Euro. Heute muss es ja SmartHome sein und mind. 10x so teuer.
OK, Boomer. Ich höre besser auf zu schwärmen von den einfachen und günstigen Möglichkeiten "damals" ...
Auf jeden Falls ist die FB top - auch für die Tanix Box. Entweder per Harmony (VRC-1100) oder halt per OFA und dem Download aus dem JP1-Forum bzw. selbst angelernt. Läuft mit Kodi/CoreElec einwandfrei und ohne weitere Konfiguration. Den Empfänger habe ich vorhin mittig vorne mit Tesa auf die Box geklebt. Ohne wäre schöner, aber so ist die Bedienung einfach viel schneller und flüssiger.
-
-
Gibt es eigentlich vergleichbares wie die Hama MCE
Keine Ahnung, ob die hier genauso funktioniert oder anders. Aber bei dem Preis könnte man auch blind testen.
-
Entscheidend für mich wäre ob es ein Plugin für Eventghost gibt.
Aber Danke für den Link hab zum testen mal 2 bestellt. -
-
Na dann berichte mal bitte, wenn Du sie erhalten hast. Für das Geld findet man keine Alternative.
-
ich habe Mal diese versucht, war nix....
https://m.de.aliexpress.com/item/400107960…0212207f10f5f45 -
-
@lightboy ich meinte natürlich die Fernbedienung inkl. Empfänger, nicht eine Harmony.
Die Fernbedienung ist hässlich und die nutze ich nicht. Aber der Empfänger war und ist immer noch Gold wert.
Ha, das ist meine Fernbedienung. Sie liegt super in der Hand, der Empfänger reagiert immer, von überall und schnell. Alle Tasten für Kodi sind vorhanden. Ich habe dafür vor x Jahren etwa 12€ bezahlt. Die habe ich mit einem Raspi 1 unter XBMC Gotham betrieben und vor ein paar Jahren reaktiviert, als ich einen LG-Fernseher bekam. Da funktionierte CEC leider überhaupt nicht mehr. Was beim Samsung davor problemlos funktionierte.
Lange Rede, kurzer Sinn: wer die Fernbedienung günstig bekommen kann, kann bedenkenlos zuschlagen.
-
Ja ist klar die Hama MCE habe ich selber leider funktionieren einige Tasten nur noch unter starken Druck.
-
-
Ja ist klar die Hama MCE habe ich selber leider funktionieren einige Tasten nur noch unter starken Druck.
Hast Du keine Harmony oder OFA? Die gehen mit dem Hama-Empfänger auch bestens...
-
Ja habe auch ne Harmony das ist aber meiner Frau zu "kompliziert" die besteht auf die Hama zumal die durch EG so ziemlich alle Geräte bedienen kann.
-
-
-
Eventghost
-
-
Kurze Frage dazu: Eventghost nimmt einen IR-Befehl entgegen und sendet einen (anderen) Befehl an irgendein Gerät? Also Du drückst auf Deiner Hama Fernbedienung die rote Taste und dann geht der TV an? Also ähnlich wie ein Harmony-Hub?
-
Viele Geräte wie z.B. ein AVR haben eine Netzwerkschnittstelle wofür es ein Plugin für EG gibt.
Beispiel LiveTV schaue ich mit dem DVBViewer der Ton wird dann logischerweise über den TV ausgegeben die Volume Taste der HamaMCE Regeln die TV Lautstärke. Dvbviewer verfügt über Audio A/B(Kodi über Audioprofile) schalte ich jetzt im Dvbviewer auf Audio B um wird der AVR eingeschaltet schaltet auf den richtigen Eingang und die Volume Tasten der Hama MCE regeln die Lautstärke des AVR.Das ganze läuft dann halt über EG mit Plugin für meinen AVR.
Leider gibt es auch Geräte ohne Netzwerkschnittstelle bzw Plugin für EG(hier z. B meine Multiformat Leinwand) für diese Fälle habe ich ein Broadlink RM3 Mini für diesen gibt es ebenfalls ein Plugin für EG dafür empfängt EG ein Signal der HamaMCE und sendet dann über den RM3 z.B. 21:9 an die Leinwand.
Ich hoffe habe das verständlich dargestellt. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!