Kodi Audio Einstellung um alles ungefiltert zur Soundbar zu geben?

  • Sorry, wenn ich mich möglicherweise in den ein oder anderen Detail falsch ausgedrückt habe, was wohl dem Schlafmangel geschuldet sein sollte.

    Eher nicht.
    Von hier:

    Steht in deiner Quelle

    Siehe auch:

    Code
    Abspielgeräte ohne DTS-HD Decoder können eine Abmischung auf 5+1 Kanäle oder auch Stereo wiedergeben.

    Somit ist in jedem Mehrkanal Signal abgesehen von DTS, eine Abwärtskompatibilität vorgesehen, und das als ein unkomprimiertes Standard PCM 2.0 Signal ,... Ein Dolby D, DTS,... Signal ist es ja nur solange es über das Kabel transportiert wird. Hinter dem DAC Steht wieder das unkomprimierte Format zur Verfügung,...

    entspricht ->"PCM 2.0 Stereo"->2.0 + "PCM 2.0 Stereo-Effekt/Back" -> 4.0 + "Mono Center"-> 5.0 +"Mono Bass -> 5.1" + PCM-Stereo LFE->7.1, + "PCM Front High" -> 7.1.2+ "PCM Back-High -> 7.1.4

    Fällt nun die Dekodierung aus, oder wird nicht unterstützt wird nur PCM 2.0 unkomprimiert übertragen.

    Siehe

    (schon älter, aber diverse Hinweise dazu enthalten)
    oder hier


    \I/ des weiteren: \I/

    Code
    Eine Abwärtskompatibilität zu Stereo oder Mono ist nur bei Dolby Digital gewährleistet. Jeder DVD-Player bietet einen Downmix an, mit dem Dolby Digital in analoges Stereo verwandelt werden kann. Oft ist das Ergebnis sogar noch Dolby Surround Prologic fähig. Für DTS-Soundtracks gibt es so ein Verfahren nicht.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ok, jetzt weiß ich vermutlich was du meinst und ich glaube genaue diese Passage verstehst du falsch. Dolby sowie DTS sind abwärtskompatibel aber nicht in dem Sinne, dass eine extra Stereospur transportiert wird, sondern, dass Geräte ohne passenden Decoder die Kanäle aus dem Kern der jeweiligen Spur extrahieren können. Bei Dolby 5.1 können z.B. die beiden Front-Kanäle aus dem Stream genutzt werden.

    Was anderes sagen deine Zitate nämlich auch nicht...

  • Hi
    @kingbuzzzo @felixNew
    Wissen ist gut und durch solche Threads lerne ich auch immer/meistens etwas dazu und es mag auch zum Thread-Problem ein bisschen helfen, aber ... [ah]

    Ich glaube nicht, daß ihr @Zeppelin wirklich damit hilft, ihr verunsichert ihn eher dadurch und man baut einen Wald auf, wo wahrscheinlich eigentlich nur ein Gebüsch steht.
    Es ist nicht böse gemeint und ich weiß, ihr wollt nur spielen und nicht beißen [ag]

    Bleiben wir doch beim eigentlichen Problem !

    Tschau nepo

  • Also, auch die Yamaha App kann das nicht wirklich auslesen, also hab ich nachwievor nur die Option den Infoscreen anzumachen und zwischen Kodi und dem Arc Eingang hin und herzuschalten.

    Kodi gibt über den Playerprocessinfo bei DD Plus ff-eac3, bei True-HD ff-truehd, bei Dolby Digital ff-eac3 bei DTS ff-dca mit den oben angegebenen Einstellungen aus.

    Beim Viewscreen der Soundbar (also Info) ist dann immer die Info PCM 2/0 48 khz zu sehen.

    Was ich jetzt damit anfangen soll, weiß ich auch nicht so recht...

  • Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht. Dein Odroid hängt doch direkt am TV oder nicht? Wie kannst du dann bei der Soundbar zwischen ARC und Kodi umschalten? ARC wäre ja der Odroid mit Kodi. Ansonsten probiere wie gesagt mal den Anschluss via SPDIF und schaue was dann ankommt.

  • @felixNew
    Ich verstehe nicht, was die Links jetzt an deiner Aussage bestätigen? Bei DolbyDigital gibt es keine 2.0 Basis und die restlichen Kanäle als Zusatzinfos! Alle Kanäle existieren einzeln. Es wird aber für einen Dekoder die Information mitgeliefert, wie dieser für einen Downmix die Kanäle kombinieren muss. Damit ist es dann abwärtskompatibel.
    Das Dekodieren findet entweder im Endgerät oder im Zuspieler statt.

    Ich habe Kodi z.B. so eingestellt, dass es selber den Stream dekodiert und über HDMI als PCM-Mehrkanal an den Receiver schickt. Dann wird die Einstellung der Lautsprecher-Konfiguration in Kodi auch wichtig! Warum mache ich das? Weil ich sonst beim FireTV keine 7.1 hin bekomme. Bei 5.1 ist bei Passthrough Schluss.

  • Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht. Dein Odroid hängt doch direkt am TV oder nicht? Wie kannst du dann bei der Soundbar zwischen ARC und Kodi umschalten? ARC wäre ja der Odroid mit Kodi. Ansonsten probiere wie gesagt mal den Anschluss via SPDIF und schaue was dann ankommt.

    Wahrscheinlich ein bisschen blöd ausgedrückt:
    Ich schalte die Eingänge am TV um. Also ja, alles hängt direkt am TV und von TV ARC gehts auf Soundbar ARC. Damit ich aber das Menü oder den Infoscreen der Soundbar überhaupt sehen kann, muss ich folglich auf ARC am TV (HDMI2) schalten. Darüber läuft dann ja aber kein Bild & Ton, weil da ja nur die Soundbar dranhängt. Deswegen hab ich dann das Phänomen, dass ich wenn ich zwischen Kodi und der Soundbar am TV hin und her schalte ich dann am Infoscreen nur ganz kurz die Einblendung 2/0 PCM 48khz.

    (...)
    Ich habe Kodi z.B. so eingestellt, dass es selber den Stream dekodiert und über HDMI als PCM-Mehrkanal an den Receiver schickt. Dann wird die Einstellung der Lautsprecher-Konfiguration in Kodi auch wichtig! Warum mache ich das? Weil ich sonst beim FireTV keine 7.1 hin bekomme. Bei 5.1 ist bei Passthrough Schluss.

    Würde das mein Problem auch lösen? Also dass ich Kodi die Arbeit übernehmen lasse und dann das "aufgesplittete" Signal an die Soundbar schicke? Und dann kein Problem mehr zwecks Unfähigkeit des TVs mit DTS Passthrough hätte?
    Was wären die Einstellungen dafür?

    Schöne Grüße

  • Ah verstehe, ich dachte die Soundbar hätte ein Display auf das du schaust... Dann wäre natürlich die Frage, ob du überhaupt das richtige Signal angezeigt bekommst. Zur Not musst du dir wirklich mal ein 5.1 Testvideo runterladen und testen, ob alle Kanäle richtig angesprochen werden. PCM Mehrkanal ist nämlich keine Option hier, weil du dafür eine direkte HDMI Verbindung oder eARC brauchst. Per normalem ARC und SPDIF kann das nicht übertragen werden.

  • Das am Display der Soundbar angezeigt zu bekommen, wäre natürlich die schönste Lösung, aber habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu sehen. Ich frag nochmal im Hifi-Forum, vielleicht hat da ja jemand eine Idee, der die Soundbar kennt.

    Ansonsten besorg ich mir mal ein Testfile und melde mich nach dem Wochenende zurück!

    Merci euch!

  • Das am Display der Soundbar angezeigt zu bekommen, wäre natürlich die schönste Lösung

    Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht. Deine bisher angewendete Methode kann meines Erachtens so nicht funktionieren. Wenn du auf HDMI Arc umschaltest, deaktivierst du den Eingang für Kodi, somit kommt kein Signal von Kodi. Deine Soundbar registriert und zeigt dann nur an, was vom TV kommt und das ist nichts/normal : 2.0. Du kannst mal versuchen, vom TV direkt ( z.b. vielleicht Youtube) oder per USB Videotest File (Anschluß direkt am TV), was dann angezeigt wird.

    Kodi gibt über den Playerprocessinfo bei DD Plus ff-eac3, bei True-HD ff-truehd, bei Dolby Digital ff-eac3 bei DTS ff-dca mit den oben angegebenen Einstellungen aus

    Das zeigt dir aber nicht die Anzahl der Kanäle an, bzw. ob Passthrough genommen wird oder nicht. In diesem Info Screen gibt es (glaube ich) noch die Möglichkeit zwischen die von dir genannten Anzeige und der Anzeige der Audio-Kanäle hin und her zu schalten.

    Um das Problem einzugrenzen, könntest du auch mal versuchen, die Soundbar ganz außer acht lassen / ausschalten. Vielleicht gibt es bei deinem TV ein Menue-Punkt / Info-Taste, mit der du sehen kannst, was bei deinem TV über Kodi herein kommt.

    Generell gilt es erstmal festzustellen, bei welcher Hardware / Software es überhaupt hakt.

    • Also was macht Kodi / was sendet er an den TV -> Playerprocessinfo bei Kodi
    • was macht dein TV, was kommt an und wie verarbeitet er das Signal
    • und dann erst deine Soundbar. Wie gibt dein TV das Audio-signal weiter (Audioeinstellungen beim TV überprüfen) und gibt es eine Möglichkeit, dies bei deiner Soundbar zu sehen oder gar zu hören

    Tschau nepo

  • Um welche Soundbar handelt es sich eigentlich? Habe ich die Info überlesen?
    Wenn sie ein OSD besitzt, hat sie doch sicherlich mehrere HDMI Eingänge? Und einen entsprechenden Ausgang für den TV. Kannst Du Kodi dann nicht direkt an die Soundbar hängen?

  • Um welche Soundbar handelt es sich eigentlich? Habe ich die Info überlesen?
    Wenn sie ein OSD besitzt, hat sie doch sicherlich mehrere HDMI Eingänge? Und einen entsprechenden Ausgang für den TV. Kannst Du Kodi dann nicht direkt an die Soundbar hängen?

    Da die Soundbar 3 HDMI Eingänge hat, ist es ein Versuch wert, um generell erst mal zu sehen, ob Pass-through in Verbindung mit Kodi funktioniert.

    Es ist eine Yamaha YSP-2500 und das Problem ist, dass die Soundbar kein HDR Passthrough kann. Daher der Umweg über ARC/SPDIF. Ich kenn mich aber mit dem Yamaha Kram leider nicht aus.

    Ob und wie alles miteinander funktioniert, sollte man vielleicht zuerst HDR außer acht lassen. Siehe auch mein Post 31.

    Habe selbst eine Yamaha YSP-209 (viel viel kleineres Modell), kann mich aber nicht daran erinnern, daß bei der APP die notwendigen Infos zu sehen wären und an ein Bildschirmmenue gibt es zumindest bei mir auch nicht.
    ....
    Und da ich es nun genau wissen wollte, habe ich gerade bei mir nachgeschaut. Es gibt ein Frontblenden-Display und dort kann man sehen, ob Dolby oder DTS eingespielt. Und weiter gesucht und siehe da.

    VORBEREITUNGEN ➤ Bedienungselemente und deren Funktion De 8 1 Anzeige HDMI Leuchtet, wenn HDMI-Signale eingegeben werden.
    2 Anzeige HD Leuchtet, wenn HD-Audiosignale (Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution, DTS Express oder Mehrkanal-Linear-PCM) eingegeben werden.
    3 Anzeige SUR.
    Leuchtet, wenn Mehrkanal-Audiosignale eingegeben werden.

    @Zeppelin
    Somit kann man sehen, was eingespeist wird.

  • Okay, Schande über mein Haupt, ich dachte bisher echt voller Überzeugung, dass die Anzeige SUR angibt ob man die Soundbar grundsätzlich auf Stereobetried oder eine Surround Option gestellt hat.

    Ist aber tatsächlich so, dass wenn ich ein 2.0 File über KODI abspiele, das SUR nicht leuchtet und bei allen Surround Formaten wie DTS, DD usw. SUR leuchtet, also auch wenn ich nicht DTS fähiger Receiver angebe, also scheint die Umwandlung und dann Ausgabe in Mehrkanal zu klappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!