WLED ESP8266, Android, Hyperion Ambilight (nvidia Shield)

  • [h1]Ambilight[/h1]
    Moin zusammen,

    ich arbeite gerade an meinem neuen Ambilight.
    Leider habe ich nur etwa 15min am Tag dafür Zeit und komme entsprechend langsam voran.
    Soll aber natürlich dennoch gut werden.

    Ich werde hier oben Stück für Stück zusammenfassen, was notwendig ist.

    [h2]Videos[/h2]

    Hier sieht man eine leichte Verzögerung im Menu bei der gelben Tulpe links.
    Ob man das noch in den Griff bekommt, kann ich nicht sagen. Es ist mir auch nur hier aufgefallen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der aktuell Stand ist die LED Hardware.
    Ich habe einfache WS2812B verwendet, da ich die noch als Meterware hier hatte.
    Es können auch beliebige andere RGB-LEDs verwendet werden, so lange man diese ansteuern kann:

    Die sind auf 2mm Alustreifen geklebt und mit Heißkleber rundum fixiert.
    Der Klebstoff hinter den Streifen hält einfach nicht auf Dauer.
    die Streifen sind miteinander verschraubt.
    Die Halterung ist für VESA gebohrt.
    Die Verbindung der Halterung zu den Streifen ist mit Klettklebestreifen gemacht.
    Stromversorgung wird über ein altes CPU-Netzteil erfolgen, weil ich das halt noch habe.

    [h2]LEDs[/h2]
    LEDs mit Alustreifen:

    Verbindung (hier fehlt noch die Verbindung zwischen den LEDs)

    Klett:

    Der Rahmen und die geplante Stromversorgung (die nicht funktioniert hat):
    Bohrungen gemäß VESA-Lochung.

    [h2]ESP8266[/h2]
    ESP8266 (Wemos D1 mini)

    Der Widerstand soll verhindern, dass Spannungsspitzen die Datenleitung zerhauen. Nicht zwingend notwendig (aber sicherer)
    Der Kondensator darf auch größer als 5Volt sein. Der soll den ESP vor hohem Einschaltstrom schützen. Ebenfalls nicht notwendig, aber sicherer.
    Die Grafik gilt in der Form nicht für 12Volt LEDs. Der ESP kann nur max 5Volt ab.
    Es kommt schon mal vor, dass ein Wemos nicht über den 5V Einspeisepunkt reagiert. Dann muss man den Strom über USB in den Chip bringen.

    [h2]WLED[/h2]
    ESP Flasher von hier besorgen und installieren:
    -> https://github.com/esphome/esphome-flasher/releases
    WLED von hier (passend zum Chip). Bei mir war es die WLED_0.11.1_ESP8266.bin
    -> https://github.com/Aircoookie/WLED/releases
    An den USB am PC anschließen, im Flasher den Port auswählen, bin auswählen und starten.

    Man sieht im [definition='1','0']log[/definition], wenn es fertig ist.
    ..................................................
    Wenn sich der ESP nicht flashen läßt:
    als erstes einen anderen USB-Port probieren. Nicht den, der vorn am PC ist. Sondern einen von hinten.
    Geht noch immer nicht? Trick 17 wäre den Punkt D3 (gpio0) mit Ground am Chip verbinden. Dann flashen. Dann D3 und GND wieder trennen.
    Noch immer nicht? Startet den Flasher und den PC mal neu. Und wenn es dann noch immer nicht geht: anderen Chip nehmen.
    ...................................................

    Danach kann man den ESP über die Reset-Taste resetten oder eben kurz vom Strom nehmen.
    Jetzt braucht ihr ein WLAN-Endgerät. Smartphone, Tabelt, Laptop ... egal.
    Sucht im WLAN nach einem Netzwerk "WLED". Damit verbinden.
    Wenn eine Passwortabfrage kommen sollte: wled1234
    Es sollte sich zumindest am Smartphone direkt das Web-Interface melden.
    Wenn nicht, dann ist es diese Domain: http://4.3.2.1
    Jetzt solltet ihr im Web-IF von WLED sein. Dort als erstes die WLAN-Einstellungen für euer Heim-Netzwerk vornehmen.
    Ist das erledigt, dann den Chip wieder neustarten.
    Er sollte sich jetzt mit eurem Netzwerk verbunden haben und über die vom DHCP-Server vergebene IP erreichbar sein.
    Findet man zb im Router.

    Ihr könnt dann entweder über einen Webbrowser per IP auf das Webinterface des Chips oder auch mit der App:
    -> https://play.google.com/store/apps/det…LED&hl=de&gl=US

    Hier (App) läßt sich zb später direkt die Helligkeit des Ambilights ändern.
    Die Helligkeit kann man hier auf 100% stehen lassen und dann besser im Hyperion-Server den Gamma-Wert erhöhen.


    LED Anzahl eintragen. Die Amperezahl sollte man selber kalkulieren für das passende Netzteil.
    Den Limiter würde ich deaktiviert lassen. Das kann zu flimmern führen.
    Und den "Turn on" auch auf AUS, damit die LEDs nur leuchten, wenn die App auf der Shield das auslöst.
    LED-Conf gemäß eurer Hardware.
    Und immer auf "Save" klicken. Sonst ändert sich nichts.
    Solltet ihr eure Hardware schon angeschlossen haben, könnt ihr jetzt schon ein wenig herumspielen :)
    Effektiv geht es darum zu testen, ob die eingestellte Farbe auch ausgegeben wird. Wenn nicht: wieder in die LED-conf gehen.


    Und so sieht es aus, wenn der Hyperion Server erfolgreich eine Verbindung hergestellt hat.
    Das wird auch im [definition='1','0']log[/definition] des Hyperion bestätigt.
    Durch klick auf den Stern kann man bequem zwischen WLED und Hyperion-Slave umschalten.


    [h2]Hyperion[/h2]
    Hyperion ng direkt von GitHub laden.
    -> https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/releases
    Ich habe den Server auf einem Windows PC laufen. Der Server muss zwingende durchgehend aktiv sein.
    Ein Raspberry erledigt den Job aber auch. Es gibt sogar ein komplettes System, welches nur Hyperion kann für den Rasp:
    -> https://docs.hyperion-project.org/en/user/HyperB…ml#requirements

    Installieren wie angezeigt.
    Meine Settings sehen so aus:


    hier wird die IP des ESPs / WLED eingetragen. Nur die IP. Kein http o.ä.

    LED Layout gemäß eurer Hardware:

    Bei den Effekten habe ich den Start-Effekt und den Idle-Effekt rausgenommen.
    Dann bleibt das Licht auch aus, wenn es aus sein sollte.

    Hier habe ich nur ganz oben den Haken rausgenommen. Muss vermutlich nicht gemacht werden.

    Api-Auth habe ich rausgenommen, damit die mir nicht auch noch in die Quere kommt.
    Sollte lokal auch total egal sein.

    Oben rechts die Schalter sind bei mir wichtig. In der Stellung läuft es.

    Wem das Ergebnis irgendwie zu hektisch wirkt, der kann hier (Glättung) ein wenig Tuning probieren.
    Ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden. Etwas weicher, nicht ganz so wild, aber immer noch schnell genug.


    Um mit der Helligkeit und der Farbsättigung möglichst gleich zum angezeigten TV Bild zu sein, sollte der Gamma-Wert der Einstellung im TV entsprechen.
    Wem dann das Ambilight zu dunkel ist, der kann die Werte verringern. Der Standardwert "1" ist mMn aber immer viel zu hell.
    Ich habe den TV auf 2.2 stehen. Das Ambilight genauso.

    [h2]Grabber[/h2]
    Hyperion Grabber (shield)

    IP Adresse des Hyperion Servers. In meinem Fall der Windows PC. Port ist vorgegeben und sollte passen.
    Die Anzahl der LEDs nimmt man von der eigenen Config.
    Hier wird im Grunde die Grabberauflösung bestimmt.

    Ich mußte die Priorität höher setzen, da im [definition='1','0']log[/definition] von Hyperion ein Fehler stand. Etwas wie "Nichts unter 100".
    Die Frequenz habe ich auf 30 stehen. Mein System (Shield und TV) läuft an sich mit 60hz.

    :::::::::::::::::::::::::::::

    [h1]Extras[/h1]
    Extras sind nicht nötig, aber möglich - und evtl auch spaßig :)
    [h2]Hyperion App[/h2]
    Die Hyperion App ist an sich im Ambilight-Szenario nicht notwendig.
    -> https://play.google.com/store/apps/det…ree&hl=de&gl=US
    Selbst die dort hinterlegten Effekt sind mehr oder weniger auch in WLED enthalten.
    Wenn man von einem Effekt wieder zurück in den Ambilight-Modus will, kann man einfach oben rechts auf den Power-Button klicken.

    [h2]Kodi Addon[/h2]
    Das Hyperio-Controller-Addon von @BJ1 findet ihr in der Nerdsrepo:
    -> https://repo.kodinerds.net/index.php
    Dort lassen sich Zustände in Abhängigkeit vom abgespielten Medium definieren.
    Die dort eingetragenen Effekte müssen zuvor im Hyperion-Server eingetragen sein.

  • Das mit dem Klett gefällt mir.
    Ich habe lange überlegt wie ich das verbinde mit meinen Alu Profilen. , So kannst du auch die Höhe verstellen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das kommt für den neuen TV, wenn ich den Raum umbauen. Jetzt bin ich schon fertig. Kommt in die Ideenecke.

    Klett kenne ich nur von den Kinderschuhen, deswegen habe ich nicht darüber nachgedacht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Tipp: Ich habe 15 x 15 mm Alu Vierkantrohr genommen und das mit Epoxy zusammengeklebt (die Löterei wollte ich mir nicht antun). Das ist verwindungssteifer als die hier verwendeten Profile. Außerdem kann man dann in den Rahmen, auf dem die Leds angebracht sind, auch noch Querstreben montieren, und diese mitsamt dem Rahmen an den TV in die VESA Löcher schrauben. Ich habe an diesen Querstreben auch gleich das PC-Netzteil montiert

  • Gut hält auch das 3M Duallock (das lässt sich einfacher lösen) oder wenn es richtig geklebt sein soll, dann 3M VHB-Klebeband.

    Sind auch beides meine Lieblingswaffen :)
    Ich hatte auch erst an Aluprofile gedacht. Aber dann wollte ich die paar cm einsparen.
    Man soll möglichst von der Seite nichts sehen. Da machen 15 oder ggf 15+15mm schon etwas aus.
    Stabiler ist es aber auf jeden Fall. Das hier ist eher "flexibel" als stabil.

    Mein Netzteil kommt stumpf auf den Schrank hinterm TV. Evtl noch fixiert mit Klett. Mehr aber nicht.
    Bei unserem LG kann man unten nicht drunterherschauen. Der ist solide bis zum Boden. Kein Standfuß o.ä.

  • wieso kauft ihr euch nicht einfach einen Philips TV ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Weil das OS Mist ist. Meine Eltern und Schwiegermutter haben einen.

    Zudem ist mein TV schon relativ alt, geht aber. Und wo bleibt der bastelspass.

    Mein Strip ist auch wesentlich heller als der von Philips, und man kann diesen per Wled individuell ansteuern

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • wieso kauft ihr euch nicht einfach einen Philips TV ?!

    weil so ein Ambilight von Philips ein wenig schwach und ungenau ist :) einmal 120 oder mehr LEDs pro Meter gehabt dabei und dann weißt was wirklich gutes Ambilight ist.


    Zitat

    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt, was gut ist.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • HM.... ich habe seit Jahren einen von Philips..
    Mag sein das nachgerüsteten LEDs besser sind..

    Ich habe hier auch 10m WS2810 mit Allem Drum und Dran liegen.. habe ich mal aus china mitbringen lassen
    . Aber bis dato nur bunte Bänder für die Kids mit WLED realisiert
    . Mir fehlt dazu ne Glotze Ohne ambilight

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • wieso kauft ihr euch nicht einfach einen Philips TV ?!

    Ich habe mir das Ambilight vor Jahren selbst gebastelt.
    Und vor einigen Monaten mal das Philips Ambilight zum ersten mal gesehen und dachte das wäre ein Witz - die selbstbastel Lösung ist um Klassen heller, schneller und vor allem genauer.
    Am liebsten sind mir Krimis mit Taschenlampen-Aktion, das kommt bei mir so gut rüber und ist mit dem "Original" nicht vergleichbar.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Verlötet und funktioniert:

    Aber:
    es funktioniert nur mit dem Labornetzteil. Beim PC Netzteil leuchten auch alle LEDs voll auf (weiß, wenn kein Steuersignal anliegt).
    Aber ansteuern klappt nicht. Common-Ground ist gesetzt etc. Es flackern ein paar LEDs auch bunt auf.
    Aber irgendwie ... ich werde mir wohl eine neues Netzteil bestellen.

    Und mal eben zur Berechnung:
    Man spricht bei den LEDs von max 3x20mA. Also bei voller Leistung 60mA.
    Ich habe etwa 120LEDs. Das wären dann 7,2A.
    Nun ja. Egal was ich mache. Mehr als 2,3A ziehen die über die komplette Leitung nicht.
    Auch nicht, wenn ich auf beiden Seite einspeise. Und das weiß ist gleichmäßig weiß. Kein Abfallen.

  • es funktioniert nur mit dem Labornetzteil. Beim PC Netzteil leuchten auch alle LEDs voll auf (weiß, wenn kein Steuersignal anliegt).
    Aber ansteuern klappt nicht. Common-Ground ist gesetzt etc. Es flackern ein paar LEDs auch bunt auf.
    Aber irgendwie ... ich werde mir wohl eine neues Netzteil bestellen.

    Hast dus mal mit einem logic level shifter versucht?
    Laut datasheet brauchen die Leds 0,7xVCC für einen logic high input.
    du fährst mit 5 Volt --> 3,5 Volt für einen logic high input nötig. Wemos d1=3,3V
    kann sich mit deinem Labornetzteil ausgehen.
    Wenn das PC netzteil gering zuviel liefert, kanns knapp werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!