Hallo mal an alle,
ich bin relativ neu mit dem KODI unterwegs, hab ihn aber mittlerweile schon zweimal de- und neu installiert. Warum?
1.: weil er Filme nicht korrekt erkennt, und es unglaublich schwierig ist, alles manuell sauber zuzuordnen (zumindest hab ich keine adäquate Möglichkeit gefunden, das manuell zu tun).
2.: ich hab als Möglichkeit, den KODI zurückzusetzen, bisher in de Foren nur den Tipp gefunden, den Ordner %appdata%\kodi den Userdata Ordner (o.s.ä.) zu löschen. Nur danach kann ich den KODI nicht mehr auf deutsch umstellen. Also de- und neu installieren.
Aber es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, dass der KODI meine Filme sauber erkennt. Nur als Beispiel: Mission Impossible 1-3 erkennt er alle drei als Mission Impossible 7. Die M:I 4-6 haben ja alle einen zusätzlichen Namen (Phantom Protocoll, Rouge Nation und Fallout), aber das haben die ersten drei Teile nicht. Die Dateien heißen "Mission Impossible.mkv", "Mission Impossible 2.mkv" und "Mission Impossible 3.mkv".
Jetzt hab ich natürlich auch gelesen, dass man eine .nfo Datei anlegen kann, mit XML Inhalt für Titel und Originaltitel. Diese Variante hatte ich bei Die Hard versucht (weil ich den ersten Teil mit "Stirb Langsam 1.mkv" betitelt hatte, da hat er immer Teil 3 erkannt), aber dann zeigt der KODI kein Cover an.
Ich hab auch schon versucht, in den Foren was zum Thema zu finden, aber englisch ist jetzt nicht so meine Stärke, und im deutschen Forum hab ich noch nix gefunden.
Kann man mir hier bitte meine folgenden vier Fragen beantworten:
Frage 1: warum erkennt der KODI eindeutig benannte Dateinamen nicht (Mission Impossible 2.mkv)?
Frage 2: was muss in Verbindung mit der .nfo Datei berücksichtigt werden, damit er alles korrekt zieht (in meinem Fall auch das Cover)?
Frage 3: wie kann man den KODI so zurücksetzen, dass ich hinterher wieder alle Optionen habe (in meinem Fall auf deutsch umstellen)?
Frage 4: gibt es ein Verwaltungstool oder -Addon, mit dem man bequem die Inhalte bearbeiten kann (Namen, Sammlungs-Zuordnung, usw.)?
Danke im Voraus.
Grüße,
Ralph